Holzschuhe oder Knospen

4.6/5 - (10 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die handgemachten Holzschuhe aus Weerberg

handgemachte Holzschuhe aus Tirol: Von Robert Winderl aus Weerberg
handgemachte Holzschuhe aus Tirol: Von Robert Winderl aus Weerberg

Was sind Knospen?

Wenn jemand ausserhalb der Berge von Tirol etwas von „Knospen“ hört, denkt er an den Frühling und frische Blüten. In der Karwendelregion in Tirol versteht man darunter auch eine Art von Schuhen. Es handelt sich dabei um Schuhe, die aus Naturprodukten hergestellt werden, vorwiegend aus Leder und Holz. In Tirol sind sie als Holzschuhe bekannt. In diesem Blogpost möchte ich euch die besonderen Holzschuhe aus Tirol zeigen.

Wofür braucht man Knospen?

Früher waren die Knospen Arbeitsschuhe. Durch die relativ feste Sohle und dem Schuh aus Volleder sind sie sehr robust und widerstandssfähig. Robert Winderl hat in seinem Laden sogar noch ganz alte Knospen von seinem Opa. Sie haben als Sohle Metalnoppen. Mit diesen haben sie damals einen guten Halt in den steilen Hängen beim Mähen des Grases gehabt. Unvorstellbar, wie hart diese Zeit damals war und was die Schuhe aushalten mussten – und ausgehalten haben, wenn es sie heute noch gibt. 

Individuell gefertigte Holzschuhe

In der Werkstatt wird jedes Paar Holzschuhe nach Maß gefertigt
In der Werkstatt wird jedes Paar Holzschuhe nach Maß gefertigt

Holzschuhe nach Mass

Auch sonst ist jedes Paar Knospenschuhe anders. Robert Winderl hat eine Reihe von Leisten, die er für die Anfertigung der Schuhe verwendet. Je nach Fußform wird der Schuh individuell von ihm gebaut. Die Knospen werden nicht auf Vorrat produziert. „Im Regelfall kommt der Kunde zu mir in den Laden, ich vermesse den Fuss, wir bestimmen die Schuhgröße und der Kunde wählt die Art des Leders“, berichtet Robert Winderl. Ausserdem kann die Beschriftung ausgesucht werden.

Wie lange muss man für die Fertigung der Holzschuhe rechnen?

Dann dauert es ca. 2 Monate, bis die Schuhe fertig sind. „Manchmal besuchen mich Urlaubsgäste aus Weerberg, die im Frühling ihre Ferien hier in den Tuxer Alpen oder im Karwendel verbringen und die Schuhe bestellen. Im Herbst kommen sie dann zum wandern wieder und holen die neuen Knospen ab. Wir sind halt ein Familienbetrieb mit einem alten Handwerk, das geht nicht vom Band“, erläutert der Knospenmeister fast entschuldigend. Mit ihm zusammen arbeiten seine Frau Moni und die Mutter Resi. Stolz ist das Ehepaar Winderl auf Sohn Mario. Er interessiert sich auch für die Knospenfertigung und wird in den Betrieb einsteigen.

Die modernen Holzschuhe Tirol

Die Knospen bekommen einen individuellen Stick per Hand
Die Knospen bekommen einen individuellen Stick per Hand

Wo kann man sich Knospen bestellen?

Die kleine Werkstatt samt Laden befindet sich im Tiroler Bergort Weerberg, Innerberg 36 (mit dem Auto von der Kirche in Richtung Innerst fahren, auf der Häfte der Strecke rechts in einer Kurve ist der Holzschuhladen). Unter der Woche ist das kleine Geschäft Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist geschlossen.

Was kosten die Weerberger Knospen von Robert Winderl?

Je nach Ausführung kosten die traditionellen Schuhe zwischen 75 und 175 Euro.

Die fertigen Tiroler Holzschuhe aus dem Karwendel
Die fertigen Tiroler Holzschuhe aus dem Karwendel

Einzigartig in den Alpen

Robert Winderl ist mit seinen Weerberger Holzschuhen einzigartig. Es gibt im gesamten Alpenraum keinen anderen Hersteller von Knospen, der diese so individuell herstellt und aus den Arbeitsschuhen einen Modeartikel macht. Die Weerberger Knospen haben es sogar dazu gebracht, dass den „Knospenball“ gibt. Auf diesem Ball tragen alle Tracht und tragen passend zum Motto zur Dirndl und zur Lederhose die passenden „Knospen“…

—> mehr Geschichten über Land und Leute im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: