Isarursprung

4.8/5 - (67 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Isarursprung - für mich einer der Traumplätze der Alpen!
Isarursprung – für mich einer der Traumplätze der Alpen!
Hier ein Bild von Franz Zeiler: So sieht das Hinterautal im Herbst aus.
Hier ein Bild von Franz Zeiler: So sieht das Hinterautal im Herbst aus.
Wahnsinn, wie schön die Landschaft dort ist, oder? - Danke auch dafür an Franz Zeiler.
Wahnsinn, wie schön die Landschaft dort ist, oder? – Danke auch dafür an Franz Zeiler.

Der Isarursprung im Karwendel

Der Mythos Isar – hat seinen Ursprung im Karwendelgebirge
Der Isarursprung liegt im Karwendel nahe dem kleinen Ort Scharnitz. Es ist ein faszinierendes Naturphänomen und ein beliebtes Ausflugsziel. Der Ausflug führt durch das malerischen Hinterautal, das in Scharnitz vom Isartal abzweigt. Entlang des Weges zur Isarquelle werden Besucher von beeindruckenden Felswänden flankiert, die über 2000 Meter hoch aufragen. Das Hinterautal selbst bietet eine atemberaubende Berglandschaft, mit den majestätischen Gipfeln des Karwendelgebirges, die das Tal umgeben. Die steil abfallenden Felswände münden am Ufer der jungen Isar im Hinterautal. Hier finden auch Gämsen und Steinböcke ihren Lebensraum. Für Naturliebhaber gibt es im Hinterautal viel zu entdecken.

Die beste Zeit für einen Besuch am Isarursprung ist von Mai bis Oktober, insbesondere zwischen Juni und September, wenn die Bedingungen zum Radfahren am besten sind. In diesen Monaten ist es warm im Hinterautal, die Sonne scheint ins Tal und die Temperaturen sind angenehm zum Radfahren. Von Spätherbst bis Frühjahr schirmen die hohen Felswände die Sonne ab, und es kann rund um die Isarquelle ziemlich kalt werden.

Die Isar ist in Bayern eine Institution, hat ihren Ursprung aber in Tirol. Sobald sie über die Grenze geflossen ist bildet sie den bekannten Sylvensteinsee und dahinter zwischen Lenggries, Bad Tölz und München sind die Kiesbänke an der Isar beliebte Plätze. Die Isar durchfliesst eine der wenigen ursprünglichen Berglandschaften der Alpen! Ich freue mich immer wieder an dieser schönen Landschaft links und rechts der Isar. Im Sommer kannst du im kalten Wasser der Isar Baden, in der restlichen Jaheszeit führen Wanderungen und Radtouren entlang dieser schönen Landschaft. Alles dies gibt es nur, weil hoch oben im Karwendel auf 1162 Metern die Isar entspringt. Und die Landschaft bei den Isarquellen ist wunderschön. Willst du die Isarquelle auch mal sehen?

Wo ist der Isarursprung?

Das glasklare Wasser ist erfrischend an den Isarquellen
Das glasklare Wasser ist erfrischend an den Isarquellen
Die Isarquelle ist ein romantischer Platz im Karwendel
Die Isarquelle ist ein romantischer Platz im Karwendel

Wo entspringt die Isar? Wo ist die Isarquelle?
Der offizielle Isarursprung ist keine einzelne Quelle, sondern wie auch beim Lech sind es einige Quellen, die zusammen den Ursprung der Isar bilden. Im Falle der Isar sind es die Quellen im Hinterautal – östlich von Scharnitz. Der Isarursprung befindet sich zwischen der Kastenalm und und der Gleirschhöhe. Das liegt mitten im Karwendelgebirge, rund 12 Kilometer von Scharnitz entfernt. Hier oben nimmt die Isar ihren Lauf, um von Tirol hinter Scharnitz nach Bayern zu fliessen.
–> zur Orientierung die Isar Karte

Isarursprung in Scharnitz oder Absam?

Isarursprung: Eine der Isarquellen zwischen der Kastenalm und Scharnitz
Eine der Isarquellen zwischen der Kastenalm und Scharnitz
Auch Isarursprugn: Oberhalb der Kastenalm beginnt das Gemeindegebiet von Absam, hier fließt der Lafatscherbach
Wird auch als Isarursprung gehandelt: Oberhalb der Kastenalm fließt der Lafatscherbach im Gemeindegebiet Absam

Zweimal Isarursprung?
Da auch der Lafatscherbach – er hat seinen Ursprung rund 5 Kilometer entfernt in der Nähe des Hallerangerhauses – in die Isar fließt, wünschen sich die Gemeindebürger von Absams (das ist das Gemeindegebiet rund um das Hallerangerhaus), daß die Isar hier entspringt. Der Ursprung der Isar ist in der Historie ein vieldiskutiertes Thema. Peter Anich zeichnte 1765 den „Iser Bach“ und den Iser Ursprung“ beim „Birck Kar Bach“ ein. Das ist in der Nähe des heutigen Isarursprungs.

Und nun – wo ist der Isarursprung wirklich?
Recht haben beide – sowohl die Absamer als auch die Scharnitzer – denn je nach Jahreszeit führt der Lafatscherbach kein Wasser. In dieser Zeit haben dann die Scharnitzer Recht. Das restliche Jahr freuen sich die Bewohner von Absam im Inntal. Beide Stellen sind schön anzuschauen. Der heute als Isarursprung bezeichnete Fleck in Scharnitz ist auch im Grundbuch als Isarursprung verzeichnet.

Ein schöner Ort im Karwendel – der Isarursprung

Der Isarursprung Rastplatz und der Quellsteig
Für mich ist das das Ziel, um die Isarquelle zu sehen. Hinter einem Holzgatter betrete ich eine Art „wilden Park“ im Karwendel. Auf einem breiten gekiesten Weg gehe ich in das Isarquellgebiet. Links und rechts säumen Latschen den Weg. An einigen Ecken gluckert es. Dann wieder der Blick auf ein glasklares Wasserbecken. Daneben eine Bank zum Rasten. Und so schlängelt sich der Weg bis zum großen Rastplatz mit einem Ahornbaum. Hier steht auch eine Bank samt Tisch. Ein schöner Platz! Daneben fließt die junge Isar, aus einem Holzrohr plätschert das 4-6 Grad kalte Wasser. Da das Wasser hier rechtsdrehend ist, kommen viele Menschen um Wasserflaschen zu füllen. Rechtsdrehendes Wasser ist sehr selten, ihm wird eine besondere Qualität und Heilwirkung zugeschrieben. Hinter dem Rastplatz beginnt der Quellsteig. Der schmale Pfad führt durch das Gebiet der Isarquelle. Ich gehe ihn entlang. Die wilde Isarlandschaft hat seinen Reiz. Moorähnlich schaut es einerseits aus, andererseits alpin durch die blanken Felsen. Ganz anders als unten, wo die Isar im steinernen Flussbett fliesst. Auf dem Quellsteig erreiche ich zuerst die Isar Quelle 1, danach die Isar Quelle 2.

Zum Isarursprung wandern?

Eine romantische Flußlandschaft mitten im schroffen Karwendelgebirge
Eine romantische Flußlandschaft mitten im schroffen Karwendelgebirge
Am Isarursprung: Zwischendrin die seichten türkis schimmernden Wasserbecken
Zwischendrin die seichten türkis schimmernden Wasserbecken
Isarursprung: Hier geht es auf den Quellsteig zu den beiden beschilderten Isarquellen
Hier geht es auf den Quellsteig zu den beiden beschilderten Isarquellen
Der Isarursprung Rastplatz mit Tischen, Bänken und dem Nepomuk Bildstock
Der Isarursprung Rastplatz mit Tischen, Bänken und dem Nepomuk Bildstock

Zur Isarquelle wandern?
Das möchten viele. Egal ob man in München wohnt und die Isar praktisch täglich sieht oder man den längsten Fluß in Bayern an der Quelle entdecken möchte, es ist schön hier. Gerne wandern Leute ab Scharnitz zum Isarursprung. Es ist ein schöner, aber ein 13 Kilometer langer Weg, immer der Isar entlang… Unterwegs gibt es schöne Plätze zu sehen. Besonders berührt haben mich die vielen Steinmandln entlang des Wegs. Wenn du die Wanderung zur Isarquelle planst, das ist die Beschreibung meiner Wanderung an den Isarursprung.

… meine Empfehlung: Mit dem Fahrrad zum Isarursprung
Ich würde aber empfehlen, mit dem Rad soweit als möglich zu fahren und erst beim Isarursprung Rastplatz die letzten Minuten auf dem Quellsteig zu wandern. So kürzt man den doch sehr langen Weg ideal ab. Um die gesamte Strecke zu wandern bräuchte man hin 3 Stunden, zurück 3 Stunden. Mit dem Fahrrad sind es hin rund 1,5 Stunden und zurück gemütlich eine 1 Stunde.

Die Isarursprung Radtour ab Scharnitz

Besonders toll fand ich die vielen Steinmandln im Hinterautal auf dem Weg zum Isarursprung
Besonders toll fand ich die vielen Steinmandln im Hinterautal auf dem Weg zum Isarursprung

Mit dem Rad zum Isarursprung?
So machen es auch sehr viele Menschen: Die meisten Besucher im Hinterautal sind auf zwei Rädern auf dem Weg zum Isarursprung. Diesen kann man aufgrund der sanften Steigung sehr gut mit dem E-Bike fahren. Ideal finde ich ein Trekkingbike (mit genügend Gängen) oder ein Mountainbike. Möglich ist die Radtour aber auch mit einem normalen Fahrrad. Die gesamte Radtour zur Isarquelle erfolgt auf guten Forststrassen, keine Trails oder grobschottrige Karrenwege. Es sind rund 200 Höhenmeter zu überwinden, das ist nicht viel. Nie wird es steil, es geht immer leicht ansteigend bis zum Isarursprung. Eine schöne Radtour und wohl die leichteste Radtour im Karwendel, in einer solch bezaubernden Landschaft, fern vom Verkehr!
–> Hier meine Beschreibung der Isarursprung Radtour.

Isarursprung ab München

Mein Tipp – und deshalb diese Werbung: Nimm dir ein verlängertes Wochenende Zeit und fahr den schönsten Abschnitt des Isarradwegs von der Isarquelle bis nach München. Samt Gepäcktransport, wenn du willst! Hier findest du alle Informationen, Preise und Termine.

Kurztrip Isarursprung

Behindertengerecht und mit Kleinkinden zum Isarursprung

Das Traktortaxi zum Isarursprung
Wer nicht laufen oder radfahren mag oder kann, nutzt das Angebot von Altbauer Josef Draxel. Er hat einen Panoramawagen an seinen Traktor gespannt. Mit dieser „Traktorkutsche“ fährt er von Anfang Juli bis Ende September jeden Dienstag zum Isarursprung. Beim Brunnerhof in Scharnitz geht es um 10 Uhr los. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 6 Euro. Anmeldung und zusätzliche Touren auf Anfrage beim Tourismusverband Olympiaregion Seefeld, Telefon +43 0508800.

Einer der schönsten Plätze im Karwendel

Isarquelle - ruhige Plätze im Karwendel muss man genießen!
Isarquelle – ruhige Plätze im Karwendel muss man genießen!

Mein Fazit zum Isarursprung
Nachdem ich das erste Mal dort gewesen bin steht für mich fest: Der Isarursprung ist einer der schönsten Plätze im Karwendel! Absolut sehenswert, gleichbedeutend mit dem Ahornboden. Das Hinterautal ist überhaupt sehr schön. Viele haben dieses kleine Seitental im Karwendelgebirge schon entdeckt, aber noch keine Massen. Wer hier ein paar Tage Urlaub macht, sollte sich auch die Gleirschklamm Wanderung vornehmen. Die Klamm liegt seitlich auf dem Weg zum Isarursprung und ist ebenfalls wunderschön. Durch die Klamm geht es nur als Wanderung!

Hotel am Isarursprung

Übernachten in der Region Scharnitz – Seefeld
Die Region lohnt sich für einen Urlaub oder Kurzurlaub. Direkt am Isarursprung findest du kein Hotel, das ist eine wilde und unverbaute Naturlandschaft. Zum Übernachten gibt es sehr viele Hotels in der näheren Umgebung. Doch welches ist das Richtige? Das schöne Wanderhotel in der Leutasch, ein Wellnesshotel in Seefeld, ein Familienhotel?

Wenn du die schönsten Stellen entlang der Isar entdecken willst, würde ich den Kurzurlaub so machen:

Kurztrip Isarursprung

Isarursprung merken

Nimm einen der Pinterest Pins in deinen Account und du findest diese Tipps schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst sie auch über Facebook mit deinen Freunden teilen, die du gerne bei diesem Naturerlebnis dabei haben möchtest! Klick auf den passenden Button unter den Bildern:

WERBUNG

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: