Lautersee

4.8/5 - (41 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

 Der Lautersee in Mittenwald, ein Landschaftsidyll in den Alpen
Der Lautersee in Mittenwald, ein Landschaftsidyll in den Alpen

Der Lautersee in Mittenwald

Blauer Bergsee: Der Lautersee im Wettersteingebirge
Der Lautersee ist eine der schönsten Mittenwald Sehenswürdigkeiten. Er liegt etwas versteckt am Fuße des Kranzbergs, oberhalb von Mittenwald. Neben dem wunderbaren Ferchensee befindet sich der Lautersee oberhalb von Mittenwald im Wettersteingebirge in Bayern. Knapp zwei Kilometer sind es aus dem Isartal zu dem schönen kleinen Bergsee. Auch wenn es nicht weit ist: Du bist in einer anderen Welt. Unten im Isartal ist Verkehr und Hektik. Oben am See ist Idylle und Entspannung. Am Horizont bäumt sich über der Wasseroberfläche des Bergsees das mächtige Karwendel auf.

Mittlerweile war ich schon zu jeder Jahreszeit an diesem schönen Platz in den Alpen. Ich zeige dir in diesem Beitrag alles, was du für deinen Ausflug wissen musst. Über mehrere Wege kommst du an den See. Du kannst ihn als Ziel für dein Picknick oder Bad wählen. Für Bergfreunde geht´s auch noch weiter hinauf zum Kranzberg oder gar zum Schachenhaus. Wie du das machen kannst und was dich dort erwartet zeige ich dir im Beitrag. Nun erst einmal der schönste Zugang zum See in Form einer leichten Wanderung ab Mittenwald: Heuer im Sommer bin ich vom historischen Ortskern durch das Laintal zum Lauterse gewandert. Ein toller Weg, direkt aus dem Ort vorbei am Wasserfall zum schönen See am Kranzberg.

WISSENSWERT ÜBER DEN LAUTERSEE
Der Lautersee ist ein idyllischer Bergsee in Oberbayern, der sich westlich von Mittenwald befindet. Mit einer Fläche von etwa 12 Hektar und einer maximalen Tiefe von 18,6 Metern ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Der See liegt auf einer Höhe von 1013 Metern über dem Meeresspiegel und wird von kleinen Bergbächen gespeist. Der Abfluss des Sees erfolgt über den Lainbach, der durch das malerische Laintal nach Mittenwald fließt. Am Ufer des Lautersees gibt es einige Annehmlichkeiten für Besucher, darunter ein Hotel, eine kleine Badeanstalt und einen Verleih von Ruderbooten und Tretbooten. Außerdem befindet sich eine charmante Kapelle in der Nähe. Der Süd- und Ostuferbereich des Sees eignet sich besonders zum Baden. Es ist auch möglich, verschiedene Vogelarten wie Haubentaucher in der Umgebung des Sees zu beobachten. Um zum Lautersee zu gelangen, kann man von Mittenwald aus das Laintal entlangwandern. Seit den 1990er Jahren verkehrt auch eine Buslinie, die Besucher vom Zentrum Mittenwalds zum See bringt. Etwa 1,5 Kilometer westlich des Lautersees in Richtung Schloss Elmau liegt ein weiterer See, der Ferchensee, der ebenfalls einen Besuch wert ist. Historisch gesehen gehörte der Lautersee der Brauerei Mittenwald, die dort Eis zur Bierkühlung geerntet hat. Heute ist der See ein Naturschutzgebiet und bietet Erholungssuchenden eine wunderschöne Umgebung zum Entspannen und Genießen der Natur.

Durch das Laintal zum Lautersee

Durch das Laintal geht die Wanderung an diesem Wasserfall vorbei, in Richtung Lautersee
Durch das Laintal geht die Wanderung an diesem Wasserfall vorbei, in Richtung Lautersee
Die Kapelle Maria Königin zwischen Laintal und Lautersee
Die Kapelle Maria Königin zwischen Laintal und Lautersee

Von Mittenwald durch das Laintal zum Lautersee wandern
Das kleine Tal ist wunderschön und durch den Bergbach wirkt das Landschaftsbild im Laintal wie aus einem Märchenbuch. Nur rund 45 Minuten brauche ich so aus dem Örtchen, bis ich am Lautersee stehe. Entlang der kleinen Wanderung bewundere ich die Wasserfälle. Ich sehe sie vom Wanderweg aus. Bei einer kleinen Grotte sieht man durch das Laintal. Auch eine Bank steht hier, der ideale Ort um auf der kleinen Wanderung im Karwendelgebiet zu rasten. Oberhalb vom Laintal kommst du auch an dieser bekannten Kapelle vorbei. Von hier ist es nicht mehr weit zum glasklaren Bergsee. Wenn du diesen Weg durch das Laintal zum See wandern willst, findest du in diesem Blogbeitrag die komplette Beschreibung samt Start und Anreise. Das Laintal ist romantisch schön und verbindet Mittenwald auf direktem Weg mit dem Lautersee:
–> so schön ist das Laintal und der Laintal Wasserfall.

Lautersee wandern

Der schöne Bergsee mit dem Karwendel: So mag ich den Lautersee
Der schöne Bergsee mit dem Karwendel: So mag ich den Lautersee

Empfehlenswert ist die kleine Wanderung ab Mittenwald zum oberbayerischen See über das Laintal. Wenn du oben bist, kannst auch die Umrundung um den See wandern. Direkt am Ufer führt rund um den Bergsee ein Wanderweg. Am Ostufer ist es ein Wandersteig, der restliche Weg ist ein breiter Wanderweg. Du kannst hier auch direkt am See sitzen und sehr gut ein Picknick machen. Wem diese kleine Wanderung zu kurz ist, kann noch zum benachbarten Ferchensee wandern oder gleich noch den Aufstieg zum Kranzberg dranhängen – dem Hausberg von Mittenwald mit Traumblick! Unterwegs hast du einen tollen Blick auf den See von oben und es ist die beste Möglichkeit zum Einkehren. Bei dieser Tour empfehle ich dir die aussichtsreiche Einkehr bei der Korbinianhütte. Sehr gute Brotzeiten, Kuchen und Schnitzel. Bester Start für diese Tour durch das Laintal zum Lautersee ist der zentrale Dechant-Parkplatz in Mittenwald. Du findest ihn samt Google Link zur Karte in meinem Beitrag über das Parken in Mittenwald.

Essen und Trinken am Lautersee

Direkt am Lautersee gibt es Gastronomie und ein Hotel zum Übernachten am See in Bayern, die Lautersee Alm und das Hotel Lautersee. Beide Betriebe sind schon älteren Baujahres. Die Wirtin in der Lautersee Alm ist recht herzlich, was ich vom Hotelbesitzer am Lautersee nicht behaupten kann. Die Einkehr kann ich persönlich in beiden Betrieben nicht empfehlen. Ich gehe lieber noch das Stück hinauf zur Korbinianhütte – oder nehme mir eine Brotzeit mit. Rund um den See findest du zahlreiche Plätze, wo du in Ruhe ein Picknick machen kannst.

Lautersee baden

Lautersee Mittenwald: Bergsee zum Baden im Sommer
Bergsee zum Baden im Sommer

Das Strandbad am Lautersee in Mittenwald
Im Sommer erwärmt sich der Lautersee zwar nicht extrem, aber zum Abkühlen nach einer Bergwanderung oder einer Mountainbiketour ist er ideal. Das Baden mit Bergpanorama ist einfach unbeschreiblich, probier es mal! Am Südufer und am Ostufer gibt es Bademöglichkeiten. Bei Ausflugsgästen ist das Strandbad am Lautersee beliebt. Ich mag das Ufer ohne Strandbad lieber. Rund um den Lautersee sind Bänke zum Sonnenbaden!

Lautersee radfahren

Das Panorama am Lautersee mit dem Karwendelgebirge
Das Panorama am Lautersee mit dem Karwendelgebirge

Ab Mittenwald ist es sehr schön mit dem Fahrrad zum See zu fahren. Man muß ein Stück hinauftreten, so daß sich ein Mountainbike mit kleinen Gängen oder ein E-Bike lohnt. Der Radweg führt NICHT durch das Laintal! Mit den Stufen und dem schmalen Weg samt der vielen Wanderer ist dieser Weg zurecht für´s Radfahren verboten. Mit dem Fahrrad geht es von der anderen Seite von Mittenwald über die Bergstraße. Du fährst hinter der Brauerei in Mittenwald rechts die Straße Richtung Leutasch hinauf (das ist übrigens ein sehr schönes Hochtal, schau dir mal meine Bilder und Tipps von der Leutasch an). Die Straße biegt nach ein paar Minuten auf dem Rad rechts ab zum See. Dort ist auch dieser Schilderbaum:

Lautersee Anfahrt: Keine Anfahrt mit dem Auto!
Keine Anfahrt mit dem Auto – aber ideal mit dem Fahrrad

Tipp für Mountainbiker: Der bayerische Bergsee liegt zudem auf der Mountainbikeroute zum Schachenhaus. Hier oben befindet sich das höchstgelegene Schloss in Bayern. König Ludwig II hat sich mitten im Wettersteingebirge einen Traum verwirklicht. Schau dir unbedingt mal die Bilder vom Schachenhaus an! Als Radtour könnte man eine Rundtour über das Schloss Elmau machen. Hier die Beschreibung für´s Mountainbiken zum Schachenhaus, wo man am Lautersee vorbei kommt.

Lautersee Hotel

Urlaub am Lautersee
Direkt am See findest du das Lautersee Hotel. Ich würde dir dort aber keinen Urlaub empfehlen. Ich bin einmal hineingegangen und wollte mir das Haus von innen anschauen. Es ist sehr renovierungsbedürftig und der Empfang war nicht gerade freundlich… Da bin ich Besseres gewohnt. Wenn du ein paar Tage Urlaub in der Gegend machen willst: Das sind für einen Urlaub im Karwendel meine empfehlenswerten Hotels in Mittenwald. Und hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels im Karwendel.

Winter in Mittenwald

Die wenigsten Besucher kommen im Winter an den See. Dabei ist es hier im Schnee auch sehr schön. Ich habe im Winter einmal die zwei-Seen-Wanderung gemacht: Von Mittenwald hinauf und dann bis zum Ferchensee. Eine schöne Tour, die dir vielleicht auch Spaß machen könnte. Das sind die Bilder dazu und wie die Winterwanderung zu gehen ist. Außerdem gebe ich dir meine Mittenwald Winter Tipps. Lass dich inspirieren!
—> meine 2-Seen Winterwanderung

Lautersee Anfahrt

Wie kommt man zum See in Mittenwald? Wo ist der Lautersee?
Für den öffentlichen Verkehr ist die Zufahrt zum Lautersee gesperrt. Du kommst mit dem Auto nicht an den Lautersee. Solltest du es trotzdem versuchen, wirst du bestraft. Der Bürgermeister geht mittlerweile rigoros gegen solche Leute vor – ich begrüße das auch! Der See soll ein Naturidyll bleiben, sonst ist er nicht mehr schön. Autos fördern diese Schönheit nicht. Nimm das Fahrrad. Von Mittenwald ist es nicht weit per Rad zum Lautersee. Du hast kein Parkplatzproblem und kannst unterwegs schon die tolle Landschaft genießen. Schau hier oberhalb des Textes die zwei Bilder – von der Altstadt zum See, mit Blick auf Mittenwald. Wenn du nicht mit dem Fahrrad hierher fahren willst und auch nicht zu Fuß wandern magst, kannst du den Wanderbus der Alpenwelt Karwendel nutzen! Er hält direkt am Ufer des Bergsees bei Mittenwald, für Gäste ist die Fahrt kostenlos. Für die Orientierung, hier ist der Lautersee auf der Google Karte.

Wanderkarte Mittenwald

Wenn du zum Wandern in die Berge gehst, bitte an die entsprechende Wanderausrüstung denken und nicht vergessen eine Wanderkarte zur Orientierung mitzunehmen. Auch am Lautersee lohnt sich eine Karte, es gibt mehrere Wege zum See und das Wegenetz am Kranzberg ist teils unübersichtlich groß, hier die passende Wanderkarte Mittenwald. Mit einer Karte sparst du dir unnötige Umwege und du findest tolle Aussichtspunkte – sie sind auf der Karte eingezeichnet:

Die häufigsten Fragen zum Lautersee

Was ist der Lautersee?

Der Lautersee ist ein idyllischer Bergsee in der Region Oberbayern, genauer gesagt oberhalb von Mittenwald im Wettersteingebirge. Mit einer Fläche von etwa 12 Hektar und einer maximalen Tiefe von 18,6 Metern ist der Lautersee ein beliebtes Ausflugsziel inmitten einer malerischen Berglandschaft. Der See liegt auf einer Höhe von 1013 Metern über dem Meeresspiegel und wird von kleinen Bergbächen gespeist.
Der Zugang zum Lautersee ist über verschiedene Wanderwege möglich, wobei einer der beliebtesten Wege durch das romantische Laintal führt. Die Umgebung des Sees ist von saftigen Wiesen und bewaldeten Hängen geprägt, was den See zu einem idealen Ort für Naturfreunde und Wanderer macht.

Wo befindet sich der Lautersee?

Der Lautersee ist einer besonderen Bergseen in Bayern. Er liegt nahe dem Geigenbauort Mittenwald. Vom Ortszentrum sind es zu Fuß etwa 2 Kilometer den Berg hinauf. Der Lautersee liegt im Wettersteingebirge.

Wie kommt man am besten zum Lautersee?

Um zum Lautersee zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig von deinen Vorlieben und der gewählten Fortbewegungsmethode:
Wandern: Eine beliebte Möglichkeit ist, vom historischen Ortskern Mittenwalds durch das romantische Laintal zum Lautersee zu wandern. Diese Route bietet eine landschaftlich reizvolle Umgebung mit Wasserfällen und einer charmanten Kapelle. Die Wanderung dauert etwa 45 Minuten und ermöglicht es dir, die Natur in vollen Zügen zu genießen.
Fahrrad: Eine weitere Option ist die Anreise mit dem Fahrrad. Du kannst hinter der Brauerei in Mittenwald rechts die Straße Richtung Leutasch hinauffahren. Nach einigen Minuten biegt die Straße rechts ab zum See. Beachte, dass der Radweg nicht durch das Laintal führt, sondern über die Bergstraße.
Wanderbus: Wenn du nicht wandern oder mit dem Fahrrad fahren möchtest, steht der Wanderbus der Alpenwelt Karwendel zur Verfügung. Dieser Bus verkehrt in den Sommermonaten und bringt Besucher vom Zentrum Mittenwalds zum Lautersee. Gäste mit Gästekarte können diesen Bus kostenlos nutzen. Informiere dich vorab über die Fahrzeiten, da der Bus nicht das ganze Jahr über und nicht zu jeder Zeit verkehrt.

Kann man mit dem Auto zum Lautersee fahren?

Nein, die Zufahrt zum Lautersee mit dem Auto ist gesperrt, um die natürliche Schönheit des Gebiets zu schützen. Die Gemeinde Mittenwald hat diese Maßnahme ergriffen, um sicherzustellen, dass der Lautersee ein ungestörtes Naturidyll bleibt. Daher ist es nicht möglich, mit dem Auto direkt zum Lautersee zu fahren. Die Zufahrt mit dem Auto ist strengstens verboten und wird auch bestraft.

Kommt man mit dem Bus zum Lautersee?

Ja, das ist möglich. In den Sommermonaten verkehrt der Wanderbus ab Mittenwald. Für Urlaubsgäste der Orte Mittenwald, Krün und Wallgau ist die Fahrt mit dem Wanderbus zum See kostenlos.

Darf man mit dem Fahrrad und E-Bike zum See fahren?

Ja, das geht sogar sehr gut. Ein befestigter Weg führt direkt an den See. Wenn du schon mit dem Fahrrad hierher kommst. lohnt sich danach noch ein Abstecher zum Ferchensee. Er ist nicht weit von hier mit dem Rad sehr gut zu erreichen.

Kann man um den Lautersee wandern?

Ja, das geht sogar sehr gut. Rund um den gesamten See führt ein Wanderweg. Am schönsten gefällt mir das Panorama mit Karwendel und See.

Wie weit ist es vom Lautersee zur Leutaschklamm und Geisterklamm?

Die genaue Entfernung zwischen dem Lautersee und der Leutaschklamm oder Geisterklamm hängt von der gewählten Route und dem gewünschten Eingang der Klamm ab. Eine mögliche Route führt von Mittenwald aus durch das Laintal zum Lautersee und von dort weiter zur Leutaschklamm. Diese Strecke beträgt ungefähr 5 bis 6 Kilometer. Hier alle Informationen zur Mittenwald Klamm.

Noch mehr Inspiration und Tipps

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, kannst du ihn dir mit dem Pin auf Pinterest merken, als Email in dein Postfach schicken oder per WhatsApp auf´s Handy. Unter den Bildern findest du die entsprechenden Symbole zum Klicken. Außerdem kannst du hier noch mehr Tipps lesen:
—> lohnenswert in Mittenwald
—> die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel
—> die schönsten Ecken im ganzen Wettersteingebirge

Lautersee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: