Geroldsee

4.8/5 - (134 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Geroldsee Krün: Blick über den See zum Karwendel
Blick über den See zum Karwendel – idyllischer kann ein Bergsee nicht liegen

Der Geroldsee in Krün

Der Geroldsee oder Wagenbrüchsee im Estergebirge
Der Geroldsee liegt fast direkt neben der Deutschen Alpenstrasse auf dem Weg von Mittenwald nach Garmisch Partenkirchen. Du siehst ihn aber von der Straße aus nicht, da er in einer Senke liegt. Zwischen der Senke und der Deutschen Alpenstraße ist ein Wald. So bleibt die Idylle erhalten. Nördlich vom Geroldsee erhebt sich das Estergebirge, westlich befindet sich der kleine Weiler Gerold mit wenigen Häusern und Bauernhöfen. Idylle pur! Der romantische Geroldsee wird auch als Wagenbrüchsee bezeichnet. Er ist ein echtes Naturjuwel! Wenn du nicht weißt, dass hier der kleine Bergsee liegt, wirst du ihn gar nicht finden. Du musst dir den See bei einer kleinen Wanderung „verdienen“. Am leichtesten geht das auf einem kurzen Spaziergang. Ich empfehle dir aber die 3 Seen Wanderung. So bekommst du noch mehr Einblicke in diese Bilderbuchlandschaft. Wie diese Wanderung geht, erfährst du weiter unten in diesem Beitrag. Auf der 3 Seen Wanderung kommst du auch zu einem besonderen Aussichtspunkt: Während die meisten Fotografen den See mit dem Karwendel im Hintergrund zeigen, habe ich einmal die entgegengesetzte Perspektive gewählt – den Geroldsee mit der Zugspitze im Wettersteingebirge. Das ist diese Perspektive samt Zugspitze:

Ungewohnt Perspektive auf den Geroldsee samt Wettersteingebirge
Ungewohnt Perspektive auf den Geroldsee samt Wettersteingebirge

Geroldsee fotografieren

So unscheinbar wie er beschildert ist und so klein er auf der Wanderkarte zu sehen ist, umso schöner ist der Geroldsee in der Wirklichkeit. Viele Fotografen haben den Kleinod mittlerweile entdeckt. Teilweise ist sogar schon zuviel: Der Bürgermeister will sogar gegen den Ansturm an Instagrammern vorgehen. Es ist wohl gar nicht so leicht, die richtigen Maßnahmen zu setzen. Einerseits sollten die Besucher die Natur schützen, andererseits leben viele Menschen rund um Krün, Wallgau und Mittenwald von den Gästen. Aus den Ankündigungen des Bürgermeisters ist bisher nichts geworden – und die Leute kommen weiterhin an den See. Zu schön ist die landschaftliche Kulisse: Der Wagenbrüchsee befindet sich am Waldrand, hinter dem sich das Karwendel malerisch aufbaut. Meistbesuchter Fotospot am See: Am nördlichen Seeufer gibt es eine große Wiese, die sanft ansteigt. Von hier hat man einen malerischen Blick über den über 10 Hektar großen Geroldsee oder Wagenbrüchsee.

Willst du auch den Geroldsee fotografieren? – dann bitte ich dich um Folgendes: Bewege dich umsichtig und ruhig in der Natur. Es gehört zum guten Ton, nicht die Wiesen fern vom Weg zu betreten. Sie sind keine Zierde, sondern dienen der Futterproduktion. Wenn die Wiese flach getreten ist, kann das Gras nicht mehr genutzt werden. Lass bitte keinen Müll zurück (auch keine Zigarettenstummeln!) und achte die Menschen, die hier wohnen. Warum das alles? – damit du diese schöne Natur auch noch nächstes Jahr erleben kannst. DANKE.

Im Herbst: Der glasklare Geroldsee in Krün bei Mittenwald in Bayern
Im Herbst: Der glasklare Geroldsee in Krün bei Mittenwald in Bayern
Der Uferbereich am Geroldsee, hinten das Wettersteingebirge mit der Zugspitze
Der Uferbereich, hinten das Wettersteingebirge mit der Zugspitze

Warum heißt der Geroldsee eigentlich Wagenbrüchsee?
Diese Antwort haben wir dato nicht wirklich gefunden. Der Name Geroldsee kommt vom daneben befindlichen Weiler Gerold – der wiederum zur Gemeinde Krün gehört. Woher allerdings der außergwöhnliche Name Wagenbrüchsee kommt, ist uns unerklärlich. Ist in den moorigen See einmal ein Wagen im Winter eingebrochen? Keine Ahnung, nur eine Vermutung von mir. Wer des Rätsels Lösung weiß, bitte eine kurze Email.

Krokusblüte Geroldsee

Geroldsee im März: So schön ist die Krokusblüte im Frühling
So schön ist die Krokusblüte im Frühling

Die Krokusblüte im Karwendel – Frühling am Geroldsee
Dafür ist der Geroldsee bekannt: Wenn die Schneeschmelze auf den Wiesen rund um den Geroldsee vorbei ist, verwandeln sich die weiten Flächen in einen riesigen Blumenteppich! Tausende Krokusse sprießen weiß und violett-blau. Ein echtes Natursschauspiel, das leider nur wenige Tage dauert. Ich hatte das Glück, das mal selbst zu sehen und habe einige Bilder gemacht. Wenn du das auch mal erleben willst – So kannst du diese Tour machen: Frühlingswanderung am Geroldsee.

Wann ist die Krokusblüte im Karwendel?
Je nach Winter und Schneemenge variiert die Krokusblüte. Es dauert einige Tage, bis nach der Schneeschmelze der Boden von der Sonne warm genug erwärmt ist und die Krokusse blühen können. Dann geht es aber schnell. Im Regelfall ist es Mitte März soweit. Und du findest rund 2 Wochen die Krokusse in der Blüte – zuerst an den sonnigeren Flecken, dann an den Schattenplätzen. Wenn dann die Krokusse bei den schattigeren Plätzen blühen, ist von der Krokusblüte an den Sonnenplätzen nichts mehr zu sehen. Ein echtes Naturschauspiel. Ich habe es für euch gefilmt.

Geroldsee wandern

So geht die Wanderung um den Geroldsee
So geht die Wanderung um den See

Wandern am Geroldsee – zu jeder Jahreszeit

Egal ob Krokusblüte im Frühling oder zu einer anderen Jahreszeit: Die schönste Möglichkeit den kleinen Moorsee in Oberbayern bei Krün zu erleben, ist eine Wanderung. Es gibt einen Wanderweg rund um den See. Starten kann man im Ort Gerold, am Eingang gibt es einige Parkmöglichkeiten – bitte mit dem Auto nicht weiter in das kleine Dorf mit den Bauernhöfen einfahren. Es sind nur ein paar Häuser und der Verkehr übersteigt die schmale Dorfstrasse. Also das Auto gleich parken und zu Fuß weiter. Bei der Wanderung biegst du am Ende von Gerold beim letzen Haus links ab und gelangt so an den See. Das Wettersteingebirge ist links sehr gut zu sehen, selbst die Zugspitze! Dort habe ich das Bild oben gemacht.

Die Wanderung rund um den Geroldsee

Hier dem breiten Wanderweg folgen, der am Ostufer zu einem schmalen Wandersteig wird. Hier verläuft der Weg auch durch das Moor. Also gute Wanderschuhe anziehen. Am Südufer geht es etwas entfernt vom See zurück nach Gerold, mit schönem Blick auf das Karwendel. Rund eine Stunde dauert je nach Tempo die kurze und leichte Wanderung, für die man aber aufgrund der vielen schöne Blicke auch länger brauchen kann.Oder man weitet die Seewanderung aus: Als längere Wanderung bietet sich die Tour hinüber zum Nachbarsee, dem Barmsee an. Er ist größer als der Geroldsee und kann ebenfalls umrundet werden. Diese Rundtour kann man übrigens auch als Winterwanderung unternehmen. Ich war hier im Frühling, Sommer, Herbst und Winter schon beim Wandern. Du kannst die Wanderung am Geroldsee mit den Nachbarseen verbinden.
—> Hier die Beschreibung dieser schönen 3-Seen-Wanderung beim Karwendel.

Um den bekannten See radfahren?

Radfahren und Mountainbiken am Geroldsee
Um den kleinen Geroldsee oder Wagenbrüchsee kann man nicht so gut mit dem Fahrrad fahren. Es gibt keinen Fahradweg und das Umrunden ist verboten. Es macht ohnehin keinen Sinn, bei den vielen Spaziergängern und Wanderern. Lohnenswert ist aber eine Radtour aus Wallgau, Krün oder Mittenwald zum Geroldsee. Als Ausflug zum Baden oder einfach nur, um die schöne Landschaft anzuschauen. Mit dem Fahrrad kommst du zu dieser schönen Badestelle am Geroldsee:

Geroldsee baden

Das ist die Badestelle am Nordufer, wo du diesen schönen Blick auf´s Karwendel beim Baden hast
Das ist die Badestelle am Nordufer, wo du diesen schönen Blick auf´s Karwendel beim Baden hast

Bad im Naturbadesee mit Karwendelblick
Am Ufer des Wagenbrüchsee bei Krün ist ein Bereich mit Wiese, wo man sich hinlegen kann und in den Geroldsee baden gehen kann. Die örtlichen Bauern verlangen dafür eine kleine Eintrittsgebühr. Es gibt jedoch keinen Bademeister und keine Toiletten. Ein sehr schöner Naturbadesee an den Alpen. Wer ein vollwertiges Strandbad an einem Natursee sucht, kann den benachbarten Grubsee aufsuchen. Ich mag den naturbelassenen Geroldsee zum Baden. Er ist wunderbar, samt dem Bergblick.
—> hier meine Bilder und wo du am Geroldsee baden und schwimmen kannst.

Langlaufen am Geroldsee

Vom Geroldsee in den Weiler Gerold auf der schönen Loipe langlaufen
Vom Geroldsee in den Weiler Gerold auf der schönen Loipe langlaufen

Die Loipe am Geroldsee – Panoramaloipe Krün
Das habe ich nun auch das erste Mal ausprobiert. Sie geht leider nur in schneereichen Wintern. Durch die sonnige Lage taut der Schnee leider viel zu schnell. Die sonnige Langlaufloipe führt von Krün oder Wallgau über den Barmsee bis an den Geroldsee. Es sind rund 20 Kilometer, mit einer besonders knackigen Steigungen und so mancher Abfahrt. Geübte Langläufer haben mit der sogenannten Panoramaloipe eine echt aussichtsreiche Loipe, die am Nordufer des Geroldsee vorbei geht.
—> mehr Bilder und die Beschreibung der Panoramaloipe.

Übernachten, Essen und Trinken am Geroldsee

Der kleine See in Bayern mit viel Natur
Der See ist absolut naturbelassen. Es gibt im Sommer keinen Kiosk oder gar eine Gaststätte. Wenn die Loipe in Betrieb ist, findet ihr einen kleinen Ausschank in der Mittagszeit in Geroldsee. Ohne Gastronomie ist auch der Ort Gerold, der nur aus einigen Bauernhäusern besteht, jedoch keiner Hütte oder Gaststätte zum Essen und Trinken – das braucht es an diesem schönen Ort meiner Meinung auch nicht. Der Geroldsee ist einfach nur ein schöner Weiler samt See in Bayern. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Mein Tipp

Ich persönlich übernachte immer in Wallgau und mache mich von dort auf den Weg zum Geroldsee. Danach gibt es am Ausgangspunkt in Wallgau im Gasthof Post in Wallgau auf einen sehr guten Kaiserschmarrn oder das Posthalterschnitzel! Schau dir diese Bilder an – du kannst in diesem urigen Gasthof innen sitzen oder draußen auf der Terrasse:

Zusammenfassung Geroldsee

Der Geroldsee liegt im Estergebirge nahe der Deutschen Alpenstraße zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen. Der See ist von der Straße aus nicht sichtbar, da er in einer Senke liegt, die von einem Wald umgeben ist, was seine Idylle bewahrt. Nördlich des Geroldsees erhebt sich das Estergebirge, während westlich der kleine Weiler Gerold liegt. Die Landschaft rund um den See ist atemberaubend und wird oft von Fotografen besucht, um die Schönheit einzufangen. Du hast einen atemberaubenden Blick zum Karwendel und Wettersteingebirge.

Die Bezeichnung Wagenbrüchsee hat eine unklare Herkunft. Es wird vermutet, dass der Name vom nahegelegenen Weiler Gerold stammt, aber die genaue Herkunft bleibt unklar. Es wird spekuliert, ob möglicherweise im Winter ein Wagen in den See eingebrochen ist, aber das ist lediglich eine Vermutung. Der Geroldsee ist besonders bekannt für seine Krokusblüte im Frühling, wenn die umliegenden Wiesen in einen Teppich aus weiß und violett-blauen Krokussen verwandelt werden. Die Blütezeit variiert je nach Winter und Schneemenge, aber im Regelfall ist es Mitte März soweit.

Eine beliebte Aktivität am Geroldsee ist das Wandern. Es gibt einen Wanderweg rund um den See, der in etwa einer Stunde abgeschlossen werden kann, je nach Tempo und Pausen. Eine längere Option ist eine Rundtour zum Nachbarsee, dem Barmsee, der ebenfalls umrundet werden kann. Radfahren um den Geroldsee ist nicht gestattet, aber eine Fahrradtour von Wallgau, Krün oder Mittenwald zum See ist eine lohnenswerte Möglichkeit, die Landschaft zu erkunden. Im Winter kann man unter günstigen Bedingungen Langlaufen auf der Panoramaloipe von Krün oder Wallgau über den Barmsee bis zum Geroldsee genießen, eine Strecke von etwa 20 Kilometern, die atemberaubende Ausblicke bietet.

Häufige Fragen

Wo ist der Geroldsee?

Der Geroldsee ist einer schönsten Seen in Oberbayern. Er liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald im Gemeindegebiet von Krün. Das ist ganz im Süden von Deutschland.

Kommt man an den Geroldsee mit dem Auto?

Die Deutsche Alpenstraße führt direkt am See vorbei. Du kannst von der Straße abfahren und im Weiler Gerold parken. Früher war das Parken gratis, nun wird auch hier kräftig kassiert. Am Parkplatz endet der Ausflug mit dem Auto. Von hier mußt du zu Fuß an den See. Du kannst nicht direkt mit dem Auto an den See fahren.

Wie weit ist es vom Geroldsee Parkplatz zum See?

Die Entfernung ist nicht groß. Du brauchst etwa 5 bis 10 Minuten an den Geroldsee, je nachdem wohin du genau möchtest.

Lohnt sich ein Besuch am Geroldsee?

Ja, definitiv. Er ist für mich persönlich einer der schönsten Seen in Bayern. Schade nur, dass der Ansturm in den letzten Jahren so zugenommen hat und mittlerweile viele Besucher kommen, die keinen Respekt vor der Natur haben.

Wagenbrüchsee oder Geroldsee?

Beide Namen sind richtig. Sie beschreiben beide den gleichen See.

Welche Seen lohnen sich ebenfalls in der Region?

Der Wagenbrüchsee ist einer der 10 schönsten Seen der Alpenwelt Karwendel! Entdecke auch die 9 anderen Seen. Extrem beliebt ist der Walchensee – und daher leider auch sehr überlaufen. So ist das auch am Achensee und Sylvensteinsee. Einige Seen in der Umgebung sind nicht ganz so stark besucht. Hier mein Überblick über die Seen in der Karwendelregion.

Weiterführende Links

Wenn du die Touren am Geroldsee planst und die Seen der Umgebung besuchen möchtest, wirst dafür mehrere Tage brauchen – deswegen kannst du dich hier auch für einen Urlaub informieren und wo es gut zum übernachten ist. Von hier sind auch die schönen Ziel im Wettersteingebirge leicht erreichbar:
—> hier habe ich noch die empfehlenswerten Hotels in Mittenwald.
—> entdecke die schönsten Plätze im Wettersteingebirge
—> das sind meine Geheimtipps für das Estergebirge

Meine Tipps merken

Gefällt es dir hier? Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest oder schick dir diesen Beitrag als Email oder WhatsApp. So findest du all das wieder, wenn du dafür Zeit hast! Du kannst diese Tipps natürlich auch deinen Freunden schicken, denen das hier alles gefallen wird. Teile diesen Beitrag auf Facebook. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Buttons.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: