Isarradweg

4.6/5 - (187 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Entdecke die tolle Landschaft direkt neben dem Isarradweg
Entdecke die tolle Landschaft direkt neben dem Isarradweg
Einer der schönsten Plätze am Isarradweg! Kommt mit auf die schöne Reise.
Einer der schönsten Plätze am Isarradweg! Kommt mit auf die schöne Reise.
Du kannst bei guter Planung den Isarradweg mit Kindern fahren
Du kannst bei guter Planung den Isarradweg mit Kindern fahren
Der Isarursprung reizt mit einer besonderen Idylle auf deiner mehrtägigen Radtour auf dem Isarradweg
Der Isarursprung reizt mit einer besonderen Idylle auf deiner mehrtägigen Radtour auf dem Isarradweg

Der Isarradweg beginnt im Karwendel

Radweg durch das Isartal entlang der Isar
Willkommen auf dem Isarradweg! Es ist eine der schönsten mehrtägigen Radreisen, die du in Deutschland unternehmen kannst. Einmalig schön und abwechslungsreich ist die Landschaft mit den Bergen und der Isar: Aus dem bergigen Karwendel fliesst die Isar durch das Isartal nach München und weiter nach Landshut. Bei Deggendorf mündet die Isar in die Donau. Immer neben dem Fluß verläuft das Radweg an der Isar. Landschaftlich besonders schön ist der obere Abschnitt vom Isarursprung durch die Berge bis Bad Tölz und nach München. Insgesamt umfasst der Fahrradweg an der Isar knapp 300 Kilometer.

Empfehlenswerte Etappen der Isartal Radtour
Die gesamte Strecke des Isar-Radweg lässt sich durch eine genaue Einteilung auf der Isar Karte gut in 5 Tagesetappen fahren. Du kannst dir aber auch mehr Zeit nehmen und unterwegs die tolle Natur und so manchen sehenswerten Ort anschauen. Hier in diesem Beitrag gebe ich dir meine Tipps für die Etappen – und was du nicht verpassen solltest. Außerdem habe ich Dank der Zusammenarbeit mit dem größten Isarradweg-Reiseveranstalter den Zugang zu den besten Angeboten für deine mehrtägige Radtour. Du kannst hier direkt auf der Webseite aussuchen zwischen der kurzen Variante vom Isarursprung bis München oder die ganze Strecke bis zur Mündung. Außerdem kannst du dein Gepäck transportieren lassen (so du das möchtest) – und es gibt eine ausgearbeitete Strecke mit dem E-Bike. Klick direkt auf den Button für mehr Infos, Bilder und Preise:

Angebote Isarradweg
Isarradweg mit E-Bike

Hier folgt die kurze Beschreibung der einzelnen Etappen auf dem Isarradweg. Wenn du die Tour buchst, bekommst du eine detaillierte Beschreibung für jeden Tag! So, nun lass dich von den Bildern inspirieren:

1. Etappe Isarradweg: Kastenalm – Scharnitz – Mittenwald

Würde ich nicht auslassen: Die Isarradweg Etappe zum Isarursprung
Würde ich nicht auslassen: Die Isarradweg Etappe zum Isarursprung

1. Etappe entlang der Isar: Vom Isarursprung bis Mittenwald (40 Kilometer):
Diese Wegetappe sollte man mit dem Tourenfahrrad oder gar Mountainbike fahren. Du kannst aber auch sehr gut mit dem E-Bike fahren. Das gilt überhaupt für den gesamten Isarradweg. Die erste Isarradweg Etappe hat das Highlight der Isarquelle. Der Ursprung der Isar ist mitten in den Bergen des Karwendelgebirge – und wunderschön. Einige Radfahrer scheuen sich vor den rund 300 Höhenmetern zum Isarursprung. Ich würde ihn aber keinesfalls ausfallen lassen. Man könnte der Einfachheit halber die mehrtägige Radtour auch in Scharnitz starten und den Isarursprung auslassen. So verpasst du aber das schönste Stück des ganzen Wegs. Ab Scharnitz ist der Fahrradweg gut mit einem Stadtrad zu fahren, dementsprechend verkürzt sich diese Tourenetappe am Isarradweg, der perfekte Einstieg für die mehrtägige Fahrradtour.
–> Highlight am Beginn: www.isarursprung.com
–> Informationen über das Ziel Mittenwald

2. Etappe Isarradweg: Mittenwald – Bad Tölz

Liegt am Isarradweg: Die Altstadt Mittenwald mit dem Karwendel
Liegt am Isarradweg: Die Altstadt Mittenwald mit dem Karwendel
Start in der Früh mit der Lüftlmalerei in Mittenwald
Start in der Früh mit der Lüftlmalerei in Mittenwald
... dann an dieser schönen Isarlandschaft vorbei
… dann an dieser schönen Isarlandschaft vorbei
Der Isar Radweg führt direkt am Sylvensteinsee vorbei
Der Isar Radweg führt direkt am Sylvensteinsee vorbei
Auf dem Isar Radweg mit Kindern
Auf dem Isar Radweg mit Kindern
Unbedingt am Isarradweg stoppen: In der malerischen Altstadt Bad Tölz
Unbedingt am Isarradweg stoppen und anschauen: In der malerischen Altstadt Bad Tölz

2. Etappe am Isarradweg durch Isartal zum Sylvensteinsee nach Bad Tölz (65 Kilometer)
Die zweite Etappe führt dich wunderbar entlang der Isar, meine Lieblingsstrecke! Genieße vor allem die schönen Eindrücke im oberen Isartal. Nicht umsonst wird hier die Gegend als Bayerisch Kanada bezeichnet. Die glasklare Isar in Kombination mit den schroffen Bergspitzen des Karwendel ist einmalig. Dein Start ist in Mittenwald – vorbei an den Lüftlmalereien, die du dir zumindest kurz anschauen und fotografieren solltest. Dann geht es durch das wilde unverbaute Isartal von Wallgau nach Vorderriß. Es ist eine der letzten unberührten Flußlandschaften, die es in Deutschland gibt. Hier findest du auch das Highlight der Tagesetappe: Es ist der wunderbare Sylvensteinsee. Im Sommer unbedingt halten und ein Bad nehmen. Ansonsten ein toller Platz für eine Pause: Der Badestrand beim Ort Fall (links vom Radweg, vor der Brücke über den See). Du fährst mit dem Fahrrad über die bekannte Brücke am Sylvensteinsee. Von der Staumauer rollt es durch den Tunnel wie von selbst hinunter. Vorbei geht es an Lenggries, schnell ist man in Bad Tölz. Hier endet die schöne Etappe des Isarradweg, wenngleich es auch einige Steigungen zu überwinden gab.
–> Highlight zum Schauen und Abkühlen: www.sylvensteinsee.info
–> Das sollte man über das Ziel wissen: Bad Tölz

3. Etappe Isarradweg: Bad Tölz – München

Aus dem Karwendel an der Isar radfahren nach Bad Tölz
Aus dem Karwendel an der Isar radfahren nach Bad Tölz
Immer an der Isar entlang - der Isar Radweg in Bayern
Immer an der Isar entlang – der Isar Radweg in Bayern
Isarradweg München - durch die Stadt radeln mit Blick auf die Karlskirche
Isarradweg München – durch die Stadt radeln mit Blick auf die Karlskirche

3. Etappe Isarradweg: Von Bad Tölz über Wolfsratshausen nach München (69 Kilometer)
Von Bad Tölz verläßt du Kilometer um Kilometer die Alpen. Es geht ein Stück aus dem Isartal heraus und über Geretsried nach Wolfratshausen. Hier kommt die Isar wieder näher. Bevor man Grünwald am Stadtrand von München erreicht, kann man sich den Georgenstein anschauen – ein Denkmal an die Flößer. Es steht direkt an der Isar. Dann geht´s am Isarhochufer weiter Richtung Stadt. Der Verkehr wird dichter und das Ziel des heutigen Tages rückt nächer: München, die Stadt an der Isar. Entlang vom bekannten Flaucher geht es in die Stadt hinein. Mit dieser Etappe nimmst du endgültig Abschied aus dem Karwendel!
—> über die Stadt München.

4. Etappe Isarradweg: München – Landshut

Isarradweg Landshut - plane ein bißchen Zeit ein, um diesen Blick über die Stadt zu erleben. Auch die Altstadt lohnt sich!
Isarradweg Landshut – plane ein bißchen Zeit ein, um diesen Blick über die Stadt zu erleben. Auch die Altstadt lohnt sich!

4. Etappe mit dem Fahrrad an der über Freising bis Landshut (77 Kilometer):
Immer entlang der Isar – das ist die Devise in München. Ein Stopp lohnt sich am bekannten Flaucher oder beim Zoo in München (direkt an der Isar in München Harlaching). Dann durch die Stadt München, durch den berühmten Englischen Garten mit dem Chinesischen Turm und hinaus nach Freising. Über weite Felder geht es nach Moosburg und dann ans Etappenziel Landshut. Insgesamt eine eher flache Tourenetappe. Wenn du den Isarradweg mit Kindern machst: Das sind die Highlights in München mit Kindern.

5. Etappe: Landshut – Deggendorf

5. Etappe am Isarradweg durch Niederbayern bis Deggendorf (82 Kilometer):
Die längste Etappe, dafür aber auch sehr flach. Lohnenswert ist eine Besichtigung der schönen Altstadt von Landshut. Dann über die Weite Niederbayerns nach Deggendorf. Auf dem Weg dahin vorbei an Landau an der Isar und Plattling. Ein Stück durch den bekannten Gäuboden nach Deggendorf. Wer möchte kann vor Deggendorf die Variante zur Isarmündung fahren. Zu sehen ist die Mündung der Isar in die Donau.

Isarradweg mit Gepäcktransport

Buch den Isarradweg mit Gepäcktransport! So kannst du voll die Landschaft genießen und musst dich nicht mit dem Gepäck plagen.
Buch den Isarradweg mit Gepäcktransport! So kannst du voll die Landschaft genießen und musst dich nicht mit dem Gepäck plagen.

Willst du diese mehrtägige Radtour nun auch mal selbst erleben? Ich habe hier die aktuellen Angebote vom spezialisierten Isarradweg Radreiseveranstalter. Du kannst dir hier alles nach deinem Wunsch aussuchen: Mit Gepäckstransport, ohne Gepäcktransport, die ganze Strecke oder nur den ersten Teil bis München. Auch mit dem E-Bike geht die Radreise – und sogar mit Kindern. Die Radreise Spezialisten haben die Etappen perfekt ausgearbeitet. Du fährst auf eigene Faust mit deiner Karte in der Lenkertasche von Etappenziel zu Etappenziel. Das Tempo wählst du selbst, wie es dir gefällt. Die Unterkünfte sind handverlesen ausgewählt, geprüft und bereits von vielen Radfahrern für gut empfunden. So sparst du dir die Suche nach der geeigneten Unterkunft. Du fährst einfach deine Tagesetappe nach deinen Vorlieben und kommst abends in der radfreundlichen Unterkunft an.

Mein Tipp:
Wenn du die Option „Gepäcktransport“ wählst, findest du dort bereits deine Sachen im Zimmer und du musst nicht die schweren Gepäckstücke den ganzen Tag am Rad mit fahren.

Hier der Überblick über die noch verfügbaren Termine für deine Radreise plus die Preise.

Angebote Isarradweg

Isarradweg Karte

Die Isar Radweg Karte - von der Quelle bis zur Mündung, Quelle: www.isarradweg.de
Die Isar Radweg Karte – von der Quelle bis zur Mündung, Quelle: www.isarradweg.de

Eine gute Karte für den Isarradweg
Für die Planung deiner Radtour am Isarradweg habe ich aus den aktuell am Markt verfügbaren Karten und Führern den besten Bikeführer für die mehrtägige Radtour an der Isar herausgesucht. Mit den Bikeline Radführern habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Die Routen sind detailiert beschrieben, so verfährt man sich unterwegs nicht. Übernachtungstipps und Möglichkeiten zum Einkehren findest du auch, samt Sehenswürdigkeiten am Radweg! Wenn du das Reisepaket für den Isarradweg buchst, brauchst du diese Karte nicht – dann bekommst du die Karte kostenlos dazu!

Angebote Isarradweg

Welche Orte liegen am Isarradweg?

Entdecke das schöne Mittenwald mit dem Karwendel
Entdecke das schöne Mittenwald mit dem Karwendel

Nimm dir Zeit, diese Orte auf der mehrtägigen Radtour an der Isar zu besuchen!
Alle Orte kann man sich nicht anschauen, auch wenn jeder etwas zu bieten hat. Je nachdem wieviel Zeit du hast, solltest du vorher eine Auswahl treffen. Hier in der Reihenfolge von Süden nach Norden – das ist auch die empfehlenswerte Richtung für den Fernradweg (flußabwärts): Scharnitz, Mittenwald, Wallgau, Lenggries, Bad Tölz, München, Freising, Moosburg, Landshut, Dingolfing, Landau an der Isar, Plattling, Deggendorf.

Sehenswürdigkeiten am Isarradweg

Was sollte man beim Radfahren durch das Isartal anschauen?
Am Anfang des Fernradweg ist das Highlight der Isarursprung. Die Isarquelle würde ich mir keinesfalls entgehen lassen! Dann sind entlang der Strecke die Isarauen mit den Kiesbänken sehr eindrucksvoll. Nicht missen möchte ich den Sylvensteinsee mit seinem glasklaren Isarwasser. Schau auch die oberbayerischen Orte mit den Biergärten an. In Wallgau bekommst du bei der Post das einzigartige Posthalterschnitzel und einen super Kaiserschmarrn. München ist sehenswert. Die Altstadt von Landshut. In Niederbayern das Kloster in Niederviebach und in Loiching die Pfarrei. Und nicht zu vergessen, auch wenn ich es schon öfter geschrieben habe: Wo kommt die Isar her – schaut euch den Isarursprung an.

Bei der Radtour am Isarradweg übernachten

Wo kann man im Isartal übernachten?
Es gibt entlang des Radwegs viele private Zimmer und auch einfachere Hotels. Sie haben auch für eine Nacht im Regelfall ein Zimmer frei. In der Hochsaison im Sommer sollte man aber im Regelfall lange vorab buchen. Dann wird es in den radfreundlichen Gasthöfen schnell zu eng! Für den Abschnitt im Karwendelgebirge empfehle ich dir außerdem schon vorher ein paar Tage Urlaub zu verbringen. Du kannst dort sehr viel sehen und in der Natur mit dem Fahrrad unternehmen. Viele sollte Seen locken hier. Das sind die 10 schönsten Seen der Alpenwelt Karwendel. Du kannst sie mit dem Fahrrad erreichen, mit der Kulisse der Berge!

Gute Angebote für die Radreise

Ich persönlich empfehle dir die Radtour entlang des Isarradwegs als Paket zu buchen! Es ist sehr mühsam passend zum Reisetermin nacheinander in jedem der Etappenorte eine gute Unterkunft zu finden, die auch noch passen für die Bedürfnisse von Radfahrern ist. Deswegen mache ich hier auch Werbung für den Radreiseveranstalter, der dir je nach Belieben die komplette Radtour mit den Übernachtungen samt Gepäcktransport organisiert – und wenn du willst kannst du dir sogar gleich das passende Rad oder E-Bike dazu leihen! So musst du dich um nichts kümmern, schau hier die Möglichkeiten.

Angebote Isarradweg Isarradweg mit E-Bike

Isar Radweg merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin auf Pinterest, damit du diese Idee für deinen nächsten Urlaub wieder findest. Du kannst dir den Beitrag auch mailen oder als WhatsApp schicken! Oder teile den Beitrag über Facebook, so finden auch deine Freunde diese Bilder & Ideen an der isar. Mach deinen Freunden damit eine kleine Freude – du kannst direkt unter den Bildern auf die Symbole klicken.

WERBUNG

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: