Isartal

4.8/5 - (57 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Isartal in Bayern

oberes Isartal am Rande des Karwendel
oberes Isartal am Rande des Karwendel

Das Isartal im Karwendel
Das Isartal bildet im Westen die Grenze des Karwendel. Westlich vom oberen Isartal erheben sich die Berge des Wetterstein und des Estergebirge. Genau genommen ist die Isar auf den ersten Kilometern nicht die Grenze vom Karwendel. Denn die Isar entspringt mitten im Karwendel. Und so müsste das Tal, aus dem die Isar aus dem Karwendelgebirge talwärts fließt schon „Isartal“ heissen. Dem ist aber nicht so: Der Isarursprung befindet sich zwischen der Kastenalm und und der Gleirschhöhe. Bezeichnet wird dieses Tal wo die Isar entspringt aber als Hinterautal und nicht als Isartal. Dieses ruhige und naturbelassene Seitental solltest du dir unbedingt einmal anschauen! Als Wanderung oder Radtour. –> so ist es im Hinterautal

Isarursprung

Ihren Ursprung hat die Isar im Karwendel im Hinterautal bei Scharnitz in Tirol
Ihren Ursprung hat die Isar im Karwendel im Hinterautal bei Scharnitz in Tirol

Wo ist der Isarursprung und die Isarquelle?
Um den Isarursprung streiten sich die Geister. Die Isar selbst hat nämlich keine Quelle, sondern wird von verschiedenen Wassern gespeist, die aus dem Karwendel zusammenfließen. Deswegen heisst der Ort, des Isar Ursprung bei den Einheimischen „bei den Flüssen“. Hier kommen aus den Steinen unterhalb des höchsten Berges im Karwendel, der Birkkarspitze (2749 Meter hoch), die Gewässer unterirdisch zusammen. Sie fliessen zusammen aus den Steinen und werden als Isar bezeichnet. Das Gebiet rund um den Isarursprung ist wunderschön, ein lohnenswerter Ausflug, den man am besten mit einem Fahrrad unternimmt. Hier die Beschreibung der Isarursprung Radtour. Für alle, die nicht mit dem Fahrrad in den Bergen fahren möchten, gibt es natürlich auch die Isarursprung Wanderung.

Die Isar

Türkisgrün fließt die Isar durch das Isartal von Vorderriß nach München
Türkisgrün fließt die Isar durch das Isartal von Vorderriß nach München

Die junge Isar in Tirol
Im Hinterautal fließen verschiedene kleine Bäche zusammen und bilden zusammen die Isar. So auch der Lafatscherbach, der weiter im Karwendel unterhalb des Überschalljoch oberhalb der Hallerangeralm entspringt. – Dieser wurde in der Vergangenheit auch immer wieder als Isarursprung gehandelt. Nachdem der Lafatscherbach jedoch nicht immer Wasser führt und dann die Isar in dieser Zeit keinen Ursprung hätte, ist der Isarursprung direkt unterhalb der Birkkarspitze.
–> Mehr zur Isar hier unter Isar und hier besonders lesenwert alles rund um den Isarursprung mit vielen Bildern.

Romantischer Fluß in den Bergen

Bevor die Isar ins Isartal fließt - beim Isarursprung
So schön romantisch ist die Isar beim Isarursprung im Karwendel

Scharnitz im Isartal
Erst in Scharnitz, wo die Isar das Karwendel verläßt, heißt das Tal dann Isartal. Hier bekommst das Isar mehr Fläche und sie fließt am Ortsrand von Scharnitz über die Grenze nach Bayern. Somit befindet sich nur ein kleines Stück vom Isartal in Tirol, der Großteil befindet sich in Bayern. Wenn du die Isar und das Isartal kennenlernen möchtest, ist Scharnitz ein toller Ausgangspunkt. Scharnitz ist ein wunderbarer Bergort für einen entspannten Natururlaub im Karwendelgebirge. Von Scharnitz kommst du in die langen tollen Täler im Karwendel. Du kannst viel schöne Natur erleben. Hier ist auch die tolle Gleirschklamm.
–> So habe ich die Gleirschklamm Wanderung ab Scharnitz gemacht.

Oberes Isartal: Mittenwald

Das Obere Isartal rund um Mittenwald, Krün und Wallgau
Der erste größere Ort im Isartal ist Mittenwald. Der Ort mit seinen wunderbar bemalten Hausfassaden lockt viele Gäste an. Die Isar fließt zwar am Ortskern vorbei, ist aber für den Reichtum des Orts im Karwendel „verantwortlich“. Hinter Mittenwald befindet sich die erste Staustufe der Isar im Isartal. Hier wird Strom gewonnen. Zu sehen ist der Isarstausee mit dem tollen Panorama auf das Karwendel. In diesem Bereich empfehle ich dir diese besondere Wanderung an der Isar, einfach und wunderbar:
–> der Isar Natur Erlebnisweg

Denk auch an Wallgau

So idyllisch liegt Wallgau im Isartal
So idyllisch liegt der Ort Wallgau im Isartal
Auch das ist Isartal: Der Gasthof zur Post in Wallgau
Der Gasthof zur Post in Wallgau

Im Schatten des bekannten Orts Mittenwald liegen Krün und vor allem auch Wallgau. Ich mag das kleine Wallgau sehr. Es ist ein schöner sonniger Ort mit Zwiebelturm-Kirche und dem bunt bemalten Gasthof zur Post am Dorfplatz. Alleine diese Lüftlmalereien lohnen für einen Abstecher. Hier habe ich auch schon sehr gut im Biergarten gegessen und übernachten kannst du auch. Wallgau glänzt auch mit einigen schönen Seen… Mehr davon?
—> meine Erlebnisse im Gasthof Post in Wallgau

Sylvensteinsee im Isartal

Das wilde Isartal - hier fließt die Isar in den Sylvensteinsee, Karwendel
Das wilde Isartal – hier fließt die Isar in den Sylvensteinsee, Karwendel

In Wallgau wird ein Teil der Isar in den Walchensee abgeleitet. Das kannst du auf der Wanderung am Isar Natur Erlebnisweg beobachte und im Ort Wallgau, wo das Wasser in einem unterirdischen Stollen verschwindet. Das restliche Wasser der Isar fließt weiter im Isartal, wo das weite und berührte Isartal dann bei Wallgau nach Osten abbiegt, direkt zum Sylvensteinsee.

Der Bereich zwischen Wallgau und Vorderriß wird von vielen als „Bayerisch Kanada“ bezeichnet. Es ist wohl der wildeste Abschnitt des Isartals. Kein Haus steht hier, nur die Mautstrasse Wallgau – Vorderriss verbindet die Orte. Dann kommt der Isartal Abschnitt zwischen Vorderriss und dem Sylvensteinsee. Hier wird die Isar im großen Stil im Stausee aufgestaut und zur Stromerzeugung genutzt. Zwischen Wallgau und dem Sylvenstein ist die Landschaft insgesamt sehr wild.
https://www.sylvensteinsee.info

Das untere Isartal

Die Isar und das Isartal in Bad Tölz
Die Isar in Bad Tölz
Das Isartal bei Bad Tölz
Das Isartal bei Bad Tölz

Bekannte Orte im Isartal unterhalb des Sylvensteinspeicher
Unterhalb der Staumauer am Sylvenstein kommt das Wasser wieder als Isar zum Vorschein und darf nun für einige Kilometer wild und ungebändigt in Richtung Lenggries und Bad Tölz fliessen. Beeindruckend waren zwischen den beiden Orten die Steinpyramiden direkt am türkisfarbenen Bergfluß. Mittlerweile ist das sogenannte „Klein Kairo“ fast komplett verfallen.

Unteres Isartal
Meist spricht man erst unterhalb des Sylvensteinsee vom Isartal. Markant ist es dann bis nach München. Immer wieder macht die Isar eine Schleife und das Flußbett verlegt sich innerhalb des Isartals immer wieder. Insbesondere zur Schneeschmelze oder nach Unwettern führt die Isar viel Wasser und sie ändert dadurch ihren Lauf. Trotz aller Regulierung bleibt sie bis München ein wilder Bergfluß, teils mit Hochufer. Hinter München ist das Flußbett der Isar nicht mehr wirklich als Tal zu sehen und zu bezeichnen.

Isarradweg

Der Isarradweg durch das Isartal

Entlang der gesamten Isar verläuft ab dem Isarursprung der Isarradweg. Besonders stark frequentiert wird der Radweg an der Isar zwischen Sylvensteinsee und München. Es ist eine tolle mehrtägige Radtour, die normal trainierte Menschen gut fahren können. Belohnt wirst du auf dieser Tour mit viel Bergen im oberen Isartal, bayerischer Gemütlichkeit in den kleinen Orten und Geschäftigkeit in der Landeshauptstadt München. Im Sommer habe ich rund um Bad Tölz bei gutem Wasserstand auch viele mit Schlauchboote und Floße angetroffen. Tauch ein in die Welt der Isar! –> so geht der Isarradweg

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, finde ich die Isar und das Isartal sehr schön und habe hier schon viel Zeit verbracht. Ich habe mich auch mal gefragt, warum die Isar eigentlich so schön grün ist. Willst du das auch wissen? Hier die Antwort, warum die Isar so grün ist. Außerdem kann ich dir über diesen Blogpost hinaus noch mehr Tipps und Ideen für deine Zeit im Isartal geben. Wo kann man an der Isar baden, wie ist es mit dem Wandern, was sollte man sehen?

Zusammenfassung Isartal

Das Isartal in Bayern, insbesondere das obere Isartal am Rande des Karwendel, bietet eine beeindruckende Landschaft und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige Highlights und Informationen zu diesem malerischen Tal:

  1. Isarursprung im Hinterautal: Die Isar entspringt mitten im Karwendel, genauer gesagt im Hinterautal bei Scharnitz in Tirol. Der Isarursprung befindet sich unterhalb der Birkkarspitze, dem höchsten Berg im Karwendel. Das Gebiet rund um den Isarursprung ist wunderschön und kann am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden.
  2. Isar Natur Erlebnisweg: Die Gegend zwischen Mittenwald und Vorderriß wird als „Bayerisch Kanada“ bezeichnet und ist der wildeste Abschnitt des Isartals. Hier verläuft die Isar durch eine unberührte Landschaft, die von vielen als besonders reizvoll empfunden wird. Die Isar wird zwischen Wallgau und dem Sylvensteinsee gestaut, und die Landschaft ist insgesamt sehr wild.
  3. Sylvensteinsee: Der Sylvensteinsee ist ein beeindruckender Stausee im Isartal, der zwischen Wallgau und Vorderriß liegt. Hier wird die Isar im großen Stil aufgestaut und zur Stromerzeugung genutzt. Der See bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge.
  4. Mittenwald, Krün und Wallgau: Mittenwald ist der erste größere Ort im Isartal und beeindruckt mit wunderschön bemalten Hausfassaden. Die Isar fließt am Ortskern vorbei und ist für den Reichtum des Ortes im Karwendel „verantwortlich“. Krün und Wallgau sind weitere idyllische Orte im oberen Isartal, die mit ihrer Natur und bayerischer Gemütlichkeit locken.
  5. Bad Tölz und das untere Isartal: Unterhalb des Sylvensteinsees wird das Isartal breiter, und das Wasser fließt wild und ungebändigt in Richtung Lenggries und Bad Tölz. Das untere Isartal ist geprägt von malerischen Landschaften, Schleifen der Isar und beeindruckenden Bergkulissen.
  6. Isarradweg: Der Isarradweg verläuft entlang der gesamten Isar, angefangen vom Isarursprung bis hinunter nach München. Besonders der Abschnitt zwischen Sylvensteinsee und München ist bei Radfahrern sehr beliebt und bietet eine tolle Möglichkeit, die Isar und ihre Umgebung zu erkunden.

Das Isartal ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern bietet auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Naturerlebnisse. Es ist eine Region, die Naturverbundenheit und bayerische Gastfreundschaft vereint.

Häufige Fragen

Wo befindet sich das Isartal?

Das Isartal liegt in Bayern und erstreckt sich von der Quelle der Isar im Karwendelgebirge bis zur Mündung in die Donau nahe Dingolfing.

Welche besonderen Sehenswürdigkeiten gibt es im Isartal?

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Isarursprung im Hinterautal, der Sylvensteinsee, malerische Orte wie Mittenwald, Krün und Wallgau, sowie das untere Isartal mit Städten wie Bad Tölz. Die Isar fließt auch durch München.

Welche Freizeitaktivitäten sind im Isartal möglich?

Im Isartal können Besucher Wandern, Radfahren, Bootfahren, Naturerlebnisse genießen, den Isarradweg befahren und die reiche bayerische Kultur erleben.

Wie kommt man zum Isarursprung im Hinterautal?

Der Isarursprung im Hinterautal ist über Wanderwege oder mit dem Fahrrad erreichbar. Der Ausgangspunkt könnte beispielsweise Scharnitz in Tirol sein.

Gibt es bestimmte Wanderungen im Isartal, die empfohlen werden?

Ja, es gibt viele Wanderwege im Isartal. Eine besonders empfohlene Wanderung ist der Isar Natur Erlebnisweg, der durch die malerische Landschaft des Karwendel führt.

Meine Isarwinkel Tipps – weiterführende Links

So geht es weiter
Das Gebiet mit den schönsten Ecken wird auch als „Isarwinkel“ bezeichnet. Was alles dazu gehört und was sehenswert ist, zeige ich hier mit meinen Bilder und Informationen. Außerdem empfehle ich dir meine Karte rund um die Isar, so kannst du dich gut orientieren. Und für ein paar Tage Urlaub in dieser schönen Natur habe ich einige empfehlenswerte Hotels & Gasthöfe für dich. Klick dich rein:
–> zum Isarwinkel
–> die Isar Karte
–> diese Hotels im Karwendel möchte ich euch besonders empfehlen.

Das Isartal merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: