Vomperberg

4.6/5 - (7 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Vomperberg – der heilige Berg in Tirol

Vomperberg mit Blick auf das Karwendel: Das sonnige Plateau ist schön zum Wandern, vorbei an Kapellen und Bauernhöfen
Vomperberg mit Blick auf das Karwendel: Das sonnige Plateau ist schön zum Wandern, vorbei an Kapellen und Bauernhöfen

Aussichtsplateau Vomperberg

Ich mag den Vomperberg gerne! Meist komme ich mit dem Fahrrad aus dem Inntal herauf. Es ist wunderschön hier oben! Der Vomperberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Vomp. Das flache Aussichtsplateau liegt rund 300 Höhenmeter über dem Inntal. Wenn ich hier oben stehe, habe ich aber das Gefühl, dass der Verkehr und der Trubel viel weiter weg sind. Ein kleines Idyll.

Der Heilige Vomperberg

So sehen den Vomperberg die meisten Besucher, für Andere ist es der heilige Berg. Der südöstliche Teil des Plateaus ist mit vielen Häusern bebaut – der Gralssiedlung. Hier treffen sich rund um den Weberhof die Glaubensbrüder der Gralsbewegung.

Karwendelrast Vomperberg

Die Karwendelrast in Vomperberg
Die Karwendelrast in Vomp

Die Karwendelrast am Vomperberg im Karwendel
Interessant am Vomperberg ist die Karwendelrast- Es ist ein kleines Gasthaus am oberen Ende der besiedelten Fläche in Vomperberg. Die Karwendelrast hat am Wochenende in der Saison geöffnet. Die sonnige Terrasse hat einen tollen Ausblick auf die gegenüberliegenden Berge der Tuxer Alpen.

–> die Karwendelrast.

Schön ins Karwendel wandern

Du findest hier einige Parkplätze und es ist der Ausgangspunkt für die lange Bergtour durch das Vomperloch zum Halleranger. Du kannst aber wunderbar ab Karwendelrast den vordern Bereich des Vomperlochs hineinwandern – und im Herbst vor allem die Sonnenstrahlen geniessen. Außerdem startet oberhalb der Karwendelrast der Klimaweg und die Wanderung auf den Hirschkopf. Auch die anspruchsvolle Bergtour auf den Fiechter Spitz beginnt hier.

Geheimtipp Waldhorbalm

Perfektes Wanderziel: Die Waldhorbalm
Perfektes Wanderziel: Die Waldhorbalm

Besonders schön finde ich die Waldhorbalm. Die Wanderung zu dieser Alm ist zwar steil, aber das Wanderziel lohnt sich. Du kannst auf der Waldhorbalm einkehren – die einzige Einkehrmöglichkeit hier oben. Auf den Almtisch kommen nur regionale Produkte der Bauern! Sie tragen alles von ihrem Hof auf den Berg. Besonders toll ist die Wanderung im Frühling und Herbst: Dann scheint hier die Sonne schon sehr stark hinein und es ist angenehm warm zu wandern, während es an anderen Wanderungen noch zu kalt ist. Außerdem haben dann die anderen Hütten am Berg noch alle geschloßen!

–> schau hier die schöne Waldhorbalm

Vomp Rodeln

Die Vomperberg Rodelbahn
Wenn es viel geschneit hat, zieht es Rodler auf die Rodelbahn in Vomp. Sie führt hinauf auf den Vomperberg ist sogar für´s Nachtrodeln beleuchtet. Oben gibt es die Rachkuchl – eine urige Einkehr über die sich die Geister scheiden. Einige finden es hier super, andere haben schlechte Erfahrungen mit den Wirtsleuten gemacht. Ich habe hier noch nicht gegessen, kann dazu also nichts sagen. Gut gefällt mir aber die Rodelbahn ohne Einkehr.

—> hier die Details zur Rodelbahn in Vomp

Vomperberg Loipe

Vomperberg im Winter: Langlaufen im Karwendel und Winterwandern
Vomperberg im Winter: Langlaufen im Karwendel und Winterwandern

Und dann ist im Winter noch die wunderschöne Langlaufloipe am Berg. Wenn unten im Inntal nicht genügend Schnee liegt, komme ich in schneereichen Winter hierher zum Langlaufen im Karwendel. Quer über das Hochplateau ziehen mehrere Schleifen eine aussichtsreiche und sonnige Loipe zum Langlaufen im Karwendel. Der Einstieg in die Loipe ist gleich an der Straße, die von Vomp heraufführt oder bei der Karwendelrast. 8 Kilometer Loipe werden gespurt. Der Großteil Langlaufloipe ist eine klassische Spur, ein Stück ist auch Skatingloipe.

Anreise Vomperberg

Eine Straße verbindet die Gemeinde Vomp im Inntal mit dem Ortsteil am Berg. Teilweise sehr steil führt sie in rund 3 Kilometern hinauf. Sie verzweigt sich rechts zur Gralssiedlung und links zur Karwendelrast. Zwischendrin gibt es einige kleine Bauernhöfe (hier findest du auch Übernachtungsmöglichkeiten).

–> mehr über den Ort Vomp

–> das sind die empfehlenswerten Karwendel Hotels.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: