Zirl

4.6/5 - (15 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Blick über den Ort Zirl in Tirol, vom Kalvarienberg aus mit dem Inntal
Der Blick über den Ort Zirl in Tirol, vom Kalvarienberg aus mit dem Inntal

Das ist der Kalvarienberg von unten gesehen
Das ist der Kalvarienberg von unten gesehen
Ausblick vom Kalvarienberg auf den befestigten Weg
So kommst du hinauf zum Kalvarienberg

Zirl am Fuße des Karwendel

Zirl befindet sich an den Ausläufern des Karwendel. Es ist der westlichste Ort am Rande des Karwendelgebirge. Die Häuser des Orts befinden sich im Inntal, hinter ihnen türmt sich das Karwendel mit der Solsteinspitze auf. Zirl lädt Besucher dazu ein, ihre reiche Geschichte, atemberaubende Landschaft und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zu entdecken. Die Gemeinde liegt am Nordufer des Inns und bietet eine beeindruckende Kulisse am Fuß des Zirler Bergs (1057 m). Umgeben von Naturjuwelen wie der Ehnbachklamm und der Martinswand, präsentiert sich Zirl als idealer Ausgangspunkt für alpine Abenteuer.

Mit einer Besiedlung, die bis in die La-Tène-Zeit zurückreicht, birgt Zirl eine reiche historische Vergangenheit. Hier befand sich die römische Militärstation Teriolis, die unter Kaiser Maximilian I. zu einem Jagdschloss umgebaut wurde. Die Kaiser-Max-Grotte erinnert an die Gämsenjagd des Kaisers. Zirl war ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt an der Römerstraße Via Raetia und erlebte eine blühende Weihnachtskrippentradition seit dem 17. Jahrhundert.

Die Umgebung von Zirl bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Wanderer können anspruchsvolle Routen in den Karwendel starten, etwa zur Neuen Magdeburger Hütte oder zum Solsteinhaus. Die Martinswand lockt mit einem herausfordernden Klettersteig. Kultureinrichtungen wie die Pfarrkirche, Kalvarienbergkirche und das Heimatmuseum ermöglichen Einblicke in die regionale Geschichte und Kunst. Das Lokalklima ermöglicht sogar Weinbau. Die Einwohner sind stolz darauf, daß durch das warme Klima des Inntal der Weinanbau möglich ist. Es ist einer der wenigen Orte in Nordtirol, wo es einen Weinanbau gibt. Dieser Umstand ist auch im Ortswappen verewigt. Über dem Ort befindet sich die Ruine Fragenstein und der Kalvarienberg. Vom Kalvarienberg geniesst man einen schönen Ausblick über das Inntal, die Ehnbachklamm und den Ort Zirl.

Martinswand Zirl

An der Martinswand klettern in Zirl, mit der Kaiser Max Grotte im Karwendel
An der Martinswand klettern in Zirl, mit der Kaiser Max Grotte im Karwendel

Kletterer kennen den Ort aufgrund der guten Kletterverhältnisse an der Martinswand. Anspruchsvolle Kletterer finden hier viele Möglichkeiten nahe Innsbruck. Auch einen Klettersteig gibt es an der Martinswand. Der sogenannte Kaiser Max Klettersteig ist allerdings nur den wahren Könnern vorbehalten. Er fordert die Stufe D an Kletterkünsten. Zur Begehung werden rund 4 Stunden veranschlagt. Er gilt als einer der schwierigsten Sportklettersteige der Alpen. Es gibt aber auch einen einfachen Weg zur Maximiliansgrotte, wo du diesen Blick hast wie oben auf dem Foto! Bei meinem letzten Aufenthalt in Zirl bin ich nochmal in der Ehnbachklamm wandern gewesen. Ich habe die Klammwanderung verbunden mit der Kaiser Max Grotte. Eine tolle Rundwanderung mit super Aussicht über´s Inntal. Hier die ganze Wanderung samt Bildern:
–> Kaiser Max Grotte

Zirl wandern

In Zirl wandern zur Magdeburger Hütte im Karwendelgebirge
Wandern zur Magdeburger Hütte im Karwendelgebirge

Wohin zum Wandern in Zirl?
Mindestens genauso viel Anklang finden die Wanderwege in das Karwendel. So ist der Schlossteig rund um die Ruine Fragenstein sehr beliebt. Weitere Wanderwege gibt es hinauf nach Hochzirl, wo man enlang dem Naturlehrpfad Scharnitz zur Garbersalm kommt und sogar zum Solsteinhaus wandern kann. Hier oben hat es mir sehr gut gefallen. Eine weitere bekannte Berghütte ist die neue Magdeburger Hütte. Sie wird über das wilde Brunntal erreicht, das an sich schon gerne bewandert wird. Ein Stützpunkt auf dem Wanderweg im Brunntal zum Einkehren ist die Jausenstation Brunntal. Und eine der weniger bekannten Klammen im Karwendel ist auch hier, die Ehnbachklamm. Du kannst sie auf einer einfachen Wanderung erleben. Diese Wanderung durch die Klamm ist kurzweilig und auch gut als Wanderung mit Kindern nahe Innsbruck geeignet. Wenn du sie auch mal gehen willst, habe ich Fotos und Beschreibung. Es gibt in dieser Gegend des Inntals mehr zu wandern als du denkst!
–> hier meine Tipps zum Zirl wandern.

Geheimtipp Brunntal

Hörbstenboden im Brunntal
Hörbstenboden im Brunntal

Das Brunntal ist ein eher weniger bekanntes Seitental des Inntals. Dieses versteckte Tal zeichnet sich durch seine Ursprünglichkeit und landschaftliche Schönheit aus, während es gleichzeitig einige markante Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Das Brunntal startet unmittelbar in Zirl und beeindruckt von Anfang an mit der Ehnbachklamm. Oberhalb der Klamm erstrecken sich die Zirler Mähder, eine Region von natürlicher Pracht. Ein besonders faszinierendes Highlight ist der Hörbstenboden, der mit seiner atemberaubenden Kulisse beeindruckt. Der Hörbstenboden liegt auf etwa 1000 Höhenmetern und fasziniert durch seine kleinen alten Holzhütten, die die Landschaft zieren. Die steilen Felsen der Erlspitze am Talende und der imposante Solstein rahmen diesen Boden ein. Im Herbst spielt die Natur hier ihre Hauptrolle, wenn die Lärchen in einem beeindruckenden Farbspiel von Mitte Oktober bis Anfang November ihre Nadeln in ein sattes Gelb tauchen. Dieses Naturschauspiel ist besonders im Herbst ein Besuch wert und erinnert an die Schönheit des gefärbten Bergahorns am Ahornboden im Karwendel. Das Brunntal im Karwendel ist somit nicht nur ein verstecktes, sondern auch ein prachtvolles Juwel, das Naturliebhaber und Wanderer gleichermaßen begeistern wird.
–> so schön ist es im Brunntal

Mountainbiken im Inntal

Toll zum mountainbiken im Karwendel: Auf die Neue Magdeburger Hütte
Toll zum mountainbiken im Karwendel: Auf die Neue Magdeburger Hütte

Mountainbiken in Zirl
Genau hier, im Brunntal oberhalb von Zirl sind viele Mountainbiker zu finden. Es gibt eine offiziell genehmigte MTB Tour (Nummer 543) von Zirl auf die auf 1637 Metern Seehöhe gelegene Neue Magdeburger Hütte. Die Mountainbiketour zur Magdeburger Hütte im Karwendel verspricht nicht nur sportliche Herausforderung, sondern auch einzigartige Naturerlebnisse. Die offiziell genehmigte Route mit der Nummer 543 startet in Zirl beim Roten Kreuz und führt die Biker durch das idyllische Brunntal, bevor sie die beeindruckende Magdeburger Hütte erreichen. Der sonnseitig gelegene Fahrweg bietet atemberaubende Ausblicke auf die Karwendelberge, das Inntal und die umliegenden Gipfel. Der Weg führt durch dichten Wald oberhalb der Ehnbachklamm, und der Hörbstenboden beeindruckt mit seinen vielen Lärchen, die besonders im Herbst in lebendigen Farben erstrahlen.

Nach dem Hörbstenboden teilt sich der Weg, und die offizielle Mountainbikeroute mit der Nummer 543 führt bergauf zur Magdeburger Hütte. Eine mögliche Alternative für den Rückweg ist der MTB Weg 542, der nach Zirl zurückführt. Die Strecke verlangt den Bikern noch etwa 400 Höhenmeter ab, vorbei an der Jausenstation Brunntal. Im Hochsommer bietet der schattige Wald angenehme Bedingungen. Ein steiles Stück unterhalb der Magdeburger Hütte fordert die Biker heraus, bevor der Martinsberg, der Hügel rund um die Hütte, erreicht ist.

Nach rund 9 km und fast 1000 Höhenmetern ist die Magdeburger Hütte erreicht. Die Fahrtzeit beträgt etwa 2 Stunden. Die Hütte, Teil der Martinsbergalm, belohnt mit einer atemberaubenden Aussicht und einer gemütlichen Atmosphäre. Der Rückweg kann entweder über denselben Weg erfolgen oder alternativ über den Weg 542, wie bereits beschrieben. Ich bin schon mal im Spätherbst hinauf auf die Hütte, es war eine tolle Mountainbiketour, schau hier die Bilder und die Beschreibung:
-> Magdeburger Hütte mountainbiken

Wenn du es nicht so anstrengend dem Fahrrad haben magst: Im Talboden verläuft der Innradweg. Du erreichst auf ihm auch tolle Stellen am grünen wilden Inn! Schau hier: Gemütliche Radausflüge unternimmt man am Innradweg.

Anreise Zirl

Der Ort befindet sich direkt im Inntal und damit leicht über die Autobahn ab Innsbruck zu erreichen. Nur 10 Kilometer beträgt die Entfernung von Innsbruck. Wer aus Bayern kommt, reist über Garmisch oder den Fernpass via Mittenwald und Scharnitz an.

Weiterführende Links

Häufige Fragen

Was ist Zirl?

Zirl ist eine Marktgemeinde mit mehr als 8.000 im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol, Österreich. Die Gemeinde liegt am südwestlichen Ende des Karwendelgebirges, etwa 10 Kilometer westlich von Innsbruck, im Inntal am Südostfuß des Zirler Bergs. Zirl hat eine reiche Geschichte, die bis in die La-Tène-Zeit zurückreicht. In der Römerzeit befand sich hier die Militärstation Teriolis, die später unter Kaiser Maximilian I. zu einem Jagdschloss ausgebaut wurde. Die Gegend um Zirl war auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt an der Römerstraße Via Raetia nach Augsburg.

Was sind die Zirl Sehenswürdigkeiten?

Zirl, eine Gemeinde in Tirol, Österreich, bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Hier sind einige davon:
Pfarrkirche Zirl Heiliges Kreuz: Die katholische Pfarrkirche in Zirl ist dem Heiligen Kreuz gewidmet und prägt das Ortsbild mit ihrer markanten Architektur.
Kalvarienbergkirche Zirl Zur Schmerzhaften Maria: Diese Kirche ist ein weiteres religiöses Bauwerk in Zirl, das der Schmerzhaften Maria gewidmet ist. Die Kalvarienbergkirche ist ein Ort der Besinnung.
Martinswand: Die Martinswand ist eine imposante Felswand östlich von Zirl und bietet nicht nur Klettersteige für Abenteuerlustige, sondern auch Wanderwege mit beeindruckenden Aussichten.
Kaiser-Maximilians-Grotte: Diese Grotte in der Martinswand erinnert an Kaiser Maximilian I., der hier Ende des 15. Jahrhunderts bei der Gämsenjagd gewesen sein soll.
Burgruine Fragenstein: Die Ruine der Burg Fragenstein, gegründet vor 1209, liegt in einem Naturschutzgebiet und erzählt von der Geschichte der Region.
Magdeburger Hütte: Die Magdeburger Hütte ist eine Alpenvereinshütte im Karwendelgebirge und ein beliebtes Ziel für Wanderungen und Mountainbiketouren.
Ehnbachklamm: Diese Klamm befindet sich am Anfang des Brunntals und bietet eine malerische Naturkulisse mit einem Flusslauf durch die Felsen.
Hörbstenboden: Ein wunderschöner Boden auf rund 1000 Höhenmetern im Brunntal, der im Herbst durch die bunten Lärchen besonders beeindruckend ist.
Diese Sehenswürdigkeiten bieten sowohl historische als auch natürliche Einblicke in die Vielfalt der Region um Zirl.

Kann man in Zirl wandern?

Ja, Zirl und seine Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern. Die Region ist von einer beeindruckenden alpinen Landschaft geprägt, die sich gut für Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade eignet. Hier sind einige Wandergebiete und -routen in der Nähe von Zirl:
Magdeburger Hütte: Die Magdeburger Hütte ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen. Sie ist über einen markierten Wanderweg erreichbar und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft.
Brunntal: Das Brunntal ist ein relativ unbekanntes Seitental des Inntals, das sich gut für Wanderungen eignet. Hier kannst du Sie die Ehnbachklamm erkunden und den Hörbstenboden mit seinen bunten Lärchen besuchen.
Martinswand: Für erfahrene Wanderer und Kletterer bietet die imposante Martinswand Herausforderungen. Es gibt auch weniger anspruchsvolle Wanderwege mit beeindruckenden Ausblicken.
Zirler Mähder: Oberhalb der Ehnbachklamm erstrecken sich die Zirler Mähder, die sich für entspannte Spaziergänge eignen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: