Hütte Karwendel

5/5 - (10 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Hütten Karwendel – die Übersicht

Hütten Karwendel - Welche Hütten gibt es im Karwendel? Hier unser Überblick
Welche Hütten gibt es im Karwendel? Hier unser Überblick

Unsere Übersicht der Almen und Hütten im Karwendel
Dadurch daß das Karwendel so weitläufig und groß ist, scheint die Anzahl der bewirtschafteten Almen und Hütten schier unüberschaubar. Das ist aber nur auf den ersten Blick so. Im Laufe der Jahre habe ich die Hütten der Reihe nach kennengelernt. Es gibt insgesamt gut 100 Hütten. Ich weiß um die Stärke der jeweiligen Hütten und wie man am besten zur Hütte kommt. Einige Hütten sind perfekt zum Wandern, andere Hütten lassen sich besser mit dem Mountainbike erobern – und andere sind ideal im Winter zum Rodeln, Schneeschuhwandern oder eine Skitour. Welche Hütte und Alm im Karwendel für welche Freizeitaktvitiäte am besten ist, das erfährst du hier! Wichtig vorab sind die Hüttenöffnungszeiten – deswegen gleich einmal alle Informationen dazu:

Hütte Karwendel – wann haben die Hütten im Karwendel offen?

Hütten im Karwendel wie im Bilderbuch
Hütten im Karwendel wie im Bilderbuch

Frühling, Sommer, Herbst und Winter auf den Hütten
Die Jahreszeiten spielen auf den Karwendel Hütten eine sehr große Rolle. Die meisten Hütten und Almen sind nur im Sommer zugänglich und geöffnet. Manch sonnige Hütte ist vor allem im Frühling und Herbst attraktiv. Du findest bei den Artikeln über die Hütten jeweils einen Hinweis auf die Öffnungszeiten. Diese können je nach Wetterlage variieren, aber du hast damit eine Indikation. Für einen schnellen Überblick über die Hüttenöffnungszeiten, kannst du hier nachschauen:
—> die Hüttenöffnungszeiten im Karwendel.

Hütte Karwendel – diese haben im Winter offen

Suchst du eine schöne Karwendel Hütte im Winter? Dann solltest du diesen Beitrag lesen!
Suchst du eine schöne Karwendel Hütte im Winter? Dann solltest du diesen Beitrag lesen!

Welche Hütten sind im Winter geöffnet?
Achtung: Die meisten Hütten haben nur im Sommer geöffnet. Im Winter sind sie geschlossen, so es nicht ausdrücklich dabei steht. Wenn du eine bewirtschaftete Hütte im Winter suchst, solltest du dir meinen Artikel über die im Winter geöffneten Hütten durchlesen.
—> hier beantworte ich die Frage: Welche Hütten sind im Winter geöffnet?

Hütte Karwendel: Das sind die Hütten im Karwendel

Ich zeige dir schöne Hütten im Karwendelgebirge - diese gehört definitiv dazu!
Ich zeige dir schöne Hütten im Karwendelgebirge – diese gehört definitiv dazu!

Die Hütten nach Region: Innsbruck, Mittenwald, Seefeld, Hall in Tirol, Schwaz, Achensee
Hier möchte ich euch in Folge einen Überblick geben, welche Hütten es gibt. Sie sind geordnet nach Region – so findest du am besten eine Hütte nahe deines Hotels im Karwendel. Bei den Hütten handelt es sich entweder um privat bewirtschaftete Hütten/Almen oder um Schutzhütten der alpinen Vereine. Eine vorherige Buchung des Hüttenurlaub ist unbedingt erforderlich. Man kann nicht davon ausgehen, dass überhaupt auf allen Hütten übernachtet werden kann. Einige Hütten öffnen auch nur tagsüber einen Ausschank.

Hüttenübernachtung mit Kindern

In letzter Zeit wollten sehr viele von mir wissen, welche Hütten im Karwendel leicht zu erreichen sind. Oft sind es Mamas und Papas, die das wissen wollen. Sie planen eine Hüttenübernachtung mit den Kindern und wollen daher nicht ewig lang zu den Hütten wandern. Deswegen habe ich die Hütten zusammengeschrieben, die sich dafür perfekt anbieten. Vielleicht ist diese Liste auch für dich nützlich? Selbstverständlich kannst du dort auch ohne Kinder übernachten und den Vorteil der leichten Erreichbarkeit nutzen:
–> die besten Hütten für eine Hüttenübernachtung mit Kindern

Das sind die Hütten und Almen für den Sommer:

Noch nicht die passende Hütte gefunden? Dann findest du hier die Hüttenübersicht für deinen Sommer im Karwendel. Ich habe die Hütten geografisch nach Gebiet geordnet. Viel Spaß bei der Suche nach der für dich am besten geeigneten Hütte!

Hütten Karwendel merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: