Ganalm

4.5/5 - (71 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Ganalm im Karwendel

Die Ganalm - für mich die urigste Alm im Karwendel!
Die Ganalm – für mich die urigste Alm im Karwendel!

Urige und nicht überlaufene Alm oberhalb von Terfens im Inntal
Die Ganalm ist eine urige Alm im Karwendel – für mich sogar die urigste Alm, wo du auch essen, trinken und schlafen kannst. Direkt hinter der Küche ist die Tür zum Kuhstall! Die Gan gilt als echter Geheimtipp, da sie an keiner der bekannten „Durchgangsrouten“ von Fernwanderwegen bzw. Routen der Mountainbike Transalp liegt. Mittlerweile wissen aber die Einheimischen diesen Schatz und suchen die Alm auf, wenn sie Ruhe vom Trubel der oberhalb gelegenen Walderalm suchen. Willst du das auch? Dann schau hier die Bilder und meine Erlebnisse.

UPDATE: Achtung, die Ganalm wurde im Sommer 2021 behördlich geschlossen. Bis auf weiteres darf keine gastronomische Bewirtschaftung der Alm im Karwendel mehr stattfinden.

So schön liegt die Ganalm im Karwendel
Erkennst du in der Bildmitte im unteren Bereich die Almhütte? So groß sind die Berge im Vergleich zur Ganalm
Das ist die urige Hütte von vorne gesehen
Das ist die urige Hütte von vorne gesehen

Die urigste Alm im Karwendel befindet sich auf einem Bergrücken oberhalb des wunderschönen Vomper Loch, dem Grand Canyon von Tirol. In den letzten Jahren hat sich das früher ursprüngliche und fast unbesuchte Tal zu einem Hotspot entwickelt. Das trifft aber nur auf den Eingang ins wilde Tal zu. Auf der Alm ist das zum Glück noch nich so. Hier stehst du über diesem Besucheransturm und bekommst davon nichts mit. Von der Ganalm kannst über einen Teil des Canyon schauen, erspähst einen Zipfel vom Inntal und hat einen einen Taumblick auf die Karwendel-Berge! Das ist der Blick von der Alm Richtung Inntal:

Der Blick über die Ganalm in Richtung Inntal
Der Blick über die Ganalm in Richtung Inntal

Anreise Ganalm

Wo parken in Terfens für den Ausflug im Karwendel?
Die Tour im Karwendel beginnt in Umlberg (Gemeinde Terfens) am Waldrand. Hier startet die Forststrasse zur Ganalm. Bis zum Beginn der Forststraße kannst du sogar mit dem Auto fahren, einen öffentlichen Bus gibt es jedoch nicht: Aus dem Inntal führt die Straße von Terfens in Richtung Gnadenwald.

Vom Inntal geht´s Richtung Karwendel
Vom Inntal geht´s Richtung Karwendel

Das ist die grobe Richtung, soweit musst du aber nicht. Gleich oberhalb von Terfens biegst du rechts nach „Umlberg“ (ist angeschrieben). Du folgst der Bergstraße in Umlberg über das schöne Hochplateau mit dem Auto, bis du am Waldrand einen kleinen Parkplatz erreichst. Hier startet die Bergtour ins Vomper Loch zur Alm. Für die Anreise zur Tour ist hier der Link zur Google Karte mit dem Parkplatz.

Ganalm Wanderung im Vomperloch

Zur Ganalm im Karwendel wandern – auch mit Kinderwagen
Du startest die konditionell leichte Wanderung im Wald. Auf der Forststraße wanderst du um das Walder Joch. Zwischendrin hast du noch einen tollen Blick hinüber zu den Tuxer Alpen, mit den markanten Gipfeln Kellerjoch und Gilfert. Dann macht die Forststraße eine Linkskurve und du gehst auf der Höhenstraße in das Vomper Loch hinein.

Das ist die Aussicht vom Aussichtspunkt oberhalb vom Vomper Loch
Das ist die Aussicht vom Aussichtspunkt oberhalb vom Vomper Loch

In der Kurve gibt es einen tollen Aussichtspunkt – ein unscheinbarer Pfad biegt rechts von der Forststraße ab. Dann kommt auf der Forststraße bald die wuchtige Schranke. Sie gilt für Autos! Wanderer und auch Mountainbiker dürfen hier weiter.

An der Schranke geht es vorbei auf dem Ganweg oberhalb vom Vomper Loch
An der Schranke geht es vorbei auf dem Ganweg oberhalb vom Vomper Loch

Der Weg zur urigen Alm im Karwendel

Die Ganalm Wanderung im Karwendel
Um die Schranke herum wandern im Karwendel und weiter auf dem breiten Forstweg durch den Wald. Hin und wieder gibt es schon einige der wuchtigen Karwendelspitzen zu sehen. Sanft ansteigend geht der Weg hinauf. Besonders eindrucksvoll wird es dann, wenn die Forststraße den Wald verlässt. Dann hast du diesen gewaltigen Ausblick vom Bild hier unten. Die Ganalm ist in Sichtweite und es ist nicht mehr weit. Es wird aber noch spektakulärer! Es kommt das landschaftlich beeindruckendste Stück der Wanderung.

Das ist der atemberaubende Blick, wenn du aus dem Wald wanderst!
Das ist der atemberaubende Blick, wenn du aus dem Wald wanderst!

Die breite Forststraße führt an den Felsen vorbei und die Berge über dem Vomper Loch ziehen in ihren Bann. So geht es mir zumindest immer – auch wenn ich schon oft hier in diesem Bereich vom Karwendel gewesen bin. Die Forststraße ist breit und so macht es auch nichts, dass es rechts von der Straße steil hinunter in das Vomper Loch geht. Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, passt hier aber bitte besonders auf!

Die Ganalm Radtour mit dem Mountainbike

Auf dem breiten Forstweg kannst du auch gut zur Ganalm mit dem Kinderwagen wandern
Auf dem breiten Forstweg kannst du auch gut zur Ganalm mit dem Kinderwagen wandern
So spektakulär geht der breite Wanderweg zur Ganalm
So spektakulär geht der breite Wanderweg zur Ganalm

Das letzte Stück zur  Ganalm im Karwendel
In einem Bogen um die Felsen kommst du zur Alm. Danach noch ein kurzes Stück hinauf und du wanderst von der Forststraße rechts ein Stück hinunter. Jetzt tauchst du in eine eigene Welt ein! Ein Alm wie sie früher war, ohne Strom. Rund 400 Höhenmeter sind es zu wandern bis zur Ganalm, bei ca. 4,5 Kilometer einfache Weglänge. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Sogar mit geländetauglichem Kinderwagen!

Der Ganalm Panoramablick:

Diesen Blick hast du bei der Ganalm auf das Karwendel mit dem Vomper Loch
Diesen Blick hast du bei der Ganalm auf das Karwendel mit dem Vomper Loch

Mit dem Mountainbike zur Ganalm

Zur Ganalm mountainbiken – mit traumkafter Karwendel Kulisse!
Die oben beschriebene Wanderung entspricht exakt der Streckenführung der offiziell genehmigten MTB Tour zur Gan. Es ist die Route 408. Mit dem Mountainbike kannst du direkt von Terfens zur Ganalm fahren und eine Rundtour via Gnadenwald machen. Das ist die Beschreibung der Tour zum Mountainbiken zur Ganalm und Walderalm.

Im Karwendel mountainbiken zur Ganalm ist landschaftlicher Hochgenuß!
Im Karwendel mountainbiken zur Ganalm ist landschaftlicher Hochgenuß!

Viele Mountainbiker fahren an der Alm vorbei und weiter zur oberhalb gelegenen Walderalm – zu Unrecht. Aber genau das ist einer der Gründe, warum es hier auf der Ganalm gemütlich zugeht und die Abgeschiedenheit des Karwendel wirklich noch erlebt werden kann. Nur die Insider bleiben stehen, die wissen was sie auf der Ganalm erwartet: Zum Beispiel dieser Kaiserschmarren!

Kaiserschmarren mit Bergblick auf das Karwendel
Kaiserschmarren mit Bergblick auf das Karwendel

Kleine Speisekarte auf der Ganalm

Ganalm

Auf der Alm essen, trinken und übernachten

In der urigen Alm in Terfens gibt es keinen Strom. Auf dem Holzfeuer kocht Hermann einen Kaiserschmarren. Auch warme Würste gibt es und kalte Brotzeit. Dazu mit Bergwasser gekühlte Getränke – als ich da war, haben Mountainbiker einen Prosecco bestellt! Für längere Touren im Karwendel kannst du auch übernachten. Das alte Holzgebäude der Ganalm bietet neben einfachen, aber gemütlichen Lagern, eine romantische Atmosphäre.

Hier ist dein Platz zum Einkehren vor der Hütte
Hier ist dein Platz zum Einkehren vor der Hütte
Auch rund um die Ganalm-Kapelle kannst du sitzen und entspannen
Auch rund um die Ganalm-Kapelle kannst du sitzen und entspannen

Mehrtägige Wanderung durchs Karwendel über die Ganalm

Konditionsstarke und erfahrene Wanderer gehen nach einer Übernachtung von der Ganalm ins Vomper Loch und dort in die Au, zum Überschalljoch. Dies läßt sich als zweitätige Wanderung oder mit Erweiterung als dreitägige Wanderung durch das Karwendel machen. Es ist aber eine der wildesten mehrtägigen Wanderungen im Karwendel und nur für erfahrene Wanderer zu empfehlen. Die Wege sind nicht so gut gepflegt und du hast keinerlei Netz, um mit dem Handy im Notfall Hilfe anzufordern.

Besonderheiten auf der Gan

Alm mit Herz
Alm mit Herz

Zur Ganalm gehört auch eine kleine Kapelle, die sich direkt neben der mit Bäumen beschatteten Terasse befindet. Der Blick schweift über das Vomper Loch entlang der Karwendelberge Bärenkopf, Sonnschartspitze, Huderbankspitze und Spritzkarspitze (hinter ihr liegt die bekannte und überlaufene Eng, unvorstellbar wenn man auf der ruhigen Terasse der Am sitzt). Ich sehe auch den Hochglück und erinnere mich an meine Hochglück Skitour von der Engalm im letzten Winter. Aber jetzt ist Sommer… Übrigens: Nicht nur von Terfens kommst zur Ganalm. Auch von Gnadenwald aus ist die Hütte für Wanderer zu erreichen. Der Weg führt vorbei an der Hinterhornalm, wo die Mautstrasse ab Gnadenwald herauf führt. Via Walderalm kommst du ins Vomper Loch und zur Ganalm.

—> hier im kurzen Video bekommst du einen Eindruck von dieser gigantischen Bergwelt:

Öffnungszeiten Ganalm

Wann hat die Ganalm geöffnet?
Die Ganalm hat nur in den Sommermonaten geöffnet (Mai bis Ende Oktober – Nationalfeiertag am 26.10.). Wenn die Tiere auf der Alm sind, ist die ganze Woche offen. In den Randzeiten ist die Alm am Wochenende für Gäste offen. Im Winter ist die Hütte im Karwendel geschlosse, keine Möglichkeit für Skitouren, Winterwandern oder Rodeln – zu groß ist dann die Gefahr von Lawinen in den Steilhängen auf dem Weg zum Almgebäude.

Ganalm Hermann

Das Ganalm Telefon
Wenn du Fragen zur Öffnungszeit der Gan hast oder sonst etwas mit dem Hüttenwirt der Alm besprechen willst – dann bist du bei Hermann an der richtigen Adresse. Am besten eine Nachricht per WhatsApp schreiben, er hat nicht immer ein Netz.

Das ist seine Nummer +43 650 8437994

Die Ganalm Wanderung Daten

  • 4,5 Kilometer einfach
  • rund 400 Höhenmeter
  • technisch einfache Wanderung
  • ca. 1 Stunde Gehzeit einfach
  • breiter Forstweg -> daher sehr gut geeignet mit Kinderwagen, mäßig steil
  • fantastisches Karwendel Panorama
  • Einkehr auf der Alm
  • bitte dem Hermann einen schönen Gruß von mir ausrichten. Danke!
Diesen Beitrag bei Pinterest merken und so diesen Karwendel Tipp leicht wieder finden!
Diesen Beitrag bei Pinterest merken und so diesen Karwendel Tipp leicht wieder finden!

Urigste Alm im Karwendel merken

✔️ Gefällt es dir hier auch so gut wie mir? Merk dir diese Tipps mit einem dieser Pins auf Pinterest, so findest du diese Alm schnell wieder. Du kannst auch deinen Freunden auf Facebook damit eine Freude machen: Teil die Ganalm, so finden sie auch deine Freunde. Oder schick diesen Artikel per Email oder WhatsApp. Unter den Bildern brauchst du nur auf die entsprechenden Symbole klicken und schon geht es los.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: