Soiernhaus

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Soiernhaus im Karwendel

Das Soiernhaus im Karwendel
Das Soiernhaus im Karwendel

Hütte beim Soiernsee im Karwendel
Das Soiernhaus liegt auf 1610 Metern über den Meer, inmitten des bayerischen Karwendel. Es ist eine Hütte mit langer Geschichte, verbunden mit dem bayerischen Märchenkönig Ludwig. Heute kommen die Gäste zum Wandern auf das Soiernhaus.

Wie kommt man auf das Soiernhaus?

Es gibt keinen Lift auf diese Hütte im Karwendel. Der direkte Zugang zum Soiernhaus erfolgt von Krün, unweit von Mittenwald über den Forstweg Fischbachstrasse (endet bei der Fischbachalm). Die Wanderung führt weiter über den Lakaiensteig, bis zum Soiernhaus. Ich mache die Tour als Bike & Hike Tour, hier habe ich die komplette Beschreibung:

—> ich bin bei meiner Soiernsee Tour vorbeigekommen

Sehr zu empfehlen: Die Tour zu den Soiernseen
Sehr zu empfehlen: Die Tour zu den Soiernseen

Welche Berge sind rund um das Soiernhaus?

Rund um die Hütte türmen sich die Schöttelkarspitze, die Soiernspitze und die Gumpenkarspitze auf. Auch die Benediktenwand, einer bekanntesten Berge der bayerischen Voralpen ist von der Hütte sichtbar. Das sind übrigens meine besten Karwendel Berge. Vielleicht findest du hier auch den einen oder anderen Gipfel für deine nächste Tour

–> Karwendel Berge

Hintergrundinformationen zur Hütte im Karwendel

Schon König Ludwig II genoß den Blick auf die Berge und den Soiernsee. Er war ein großer Förderer des Vorgängers des Soiernhauses. 1866 wurde ein königliches Jagdhaus in seinem Auftrag errichtet, das 1921 vom Deutschen Alpenverein übernommen wurde. Die Wege wurden errichtet, damit der König auf Pferden hinaufgebracht werden konnte (der sog. Lakaiensteig). Zum Soiernsee musste für ihn eigens ein Schiff hingebracht werden. Eine sagenumwobene Gegend!

Soiernhaus wandern

Die Wanderung auf das Soiernhaus dauert ab Krün ca. 3 Stunden bis 3,5 Stunden. Es gilt dabei zwar nur 800 Höhenmeter zu überwinden, aber der Weg zieht sich. Anfangs wäre auf der Fischbachstraße ein Mountainbike gut. Den Link zu dieser Tour habe ich oben bereits in diesem Beitrag gepostet. Viel Spaß in dieser Ecke des Karwendelgebirge!

Noch mehr Ideen zum Wandern in Mittenwald

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: