Pflege Ahornboden

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Pflege des Ahornboden

Bauern der Engalm pflegen Ahornboden
Die Hütten der Engalm im Karwendel grenzen direkt an das Naturdenkmal großer Ahornboden an. Eigentlich befindet sich die Engalm direkt im Ahornboden. Im Sommer nutzen die Bauern den großen Ahornboden als Weidefläche. Und so kommt es, dass sie auch die Pflege der Ahornbäume gemeinschaftlich übernehmen.

Pflege der Ahornbäume

Da die Begarhornbäume auf der Alm meist zwischen 400 und 600 Jahren alt sind, sterben sie nun langsam ab. So sind immer wieder herunterfallende Äste wegzuräumen. Gleichzeitig müssen neue Ahornbäume nachgepflanzt werden um das einzigartige Landschaftsbild in der Eng den kommenden Generationen zu erhalten. Zusammen mit dem Alpenpark Karwendel wurden in den letzten Jahren mit Hilfe von Spenden begeisterter Naturfreunde Jungahornbäume gepflanzt. Diese müssen mit Umzäunungen gegen Verbiß und Vertritt durch Wild- und Weidenvieh geschützt werden. Eine Arbeit die keiner sieht, aber wichtig ist und viel Zeit kostet.

–> der Bergahorn

Weitere Informationen über die Engalm

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: