Oberautal Wasserfall

4.7/5 - (13 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Achenkirch Wasserfall im Oberautal

Der Oberautal Wasserfall am Achensee
Der Oberautal Wasserfall am Achensee
Achenkirch Wasserfall am Achensee: Ein schmaler Wandersteig führt auf halbe Höhe des Wasserfalls im Oberautal
Achenkirch Wasserfall am Achensee: Ein schmaler Wandersteig führt auf halbe Höhe des Wasserfalls im Oberautal
Achensee Wasserfall in Achenkirch
Der Stod Wasserfall in Achenkirch

Der Stod Wasserfall in Achenkirch

Der Stod Wasserfall in Achenkirch, auch als Achenkirch Wasserfall bekannt, befindet sich im Oberautal nahe des Achensee. Du findest den Wasserfall befindet am Eingang des Oberautal in der Nähe des letzten Bauernhauses. Die Zugänglichkeit erfolgt über schmale, geteerte Nebenstraßen, wobei das Radfahren im Oberautal verboten ist. Ein schmaler Wandersteig führt zu halber Höhe des Wasserfalls. Der Stod Wasserfall beeindruckt mit einer geschätzten Fallhöhe von etwa 20 Metern. Die herabstürzende Wassermenge erzeugt eine spektakuläre Szenerie, besonders im Frühling, wenn das Wasser in größerer Fülle fließt.

Die Umgebung des Wasserfalls bietet eine malerische Kulisse und lädt zu einem kurzen Spaziergang oder einer Wanderung ein. Ein schmaler Wandersteig ermöglicht es den Besuchern, eine Aussicht auf den Wasserfall aus halber Höhe zu genießen. Im Sommer bietet der Wasserfall ein knietiefes Wasserbecken am Fuß, in dem sich Besucher erfrischen können. Dies macht den Stod Wasserfall zu einem attraktiven Ort, um sich an warmen Tagen abzukühlen.

Der Stod Wasserfall zählt zu den Sehenswürdigkeiten am Achensee, die nicht jeder kennt. Die Region bietet neben dem Wasserfall weitere Attraktionen und ist eine gute Ergänzung zu anderen bekannten Wasserfällen in der Umgebung. Der Besuch eignet sich besonders, wenn man bereits in der Gegend ist und die natürliche Schönheit der Region erleben möchte. Im Sommer bin ich schon öfter durch das Oberautal in das Karwendelgebirge hineingewandert. Da ist mir der Wasserfall am Eingang des kleinen Karwendeltals gar nicht so aufgefallen. Nachdem Wasserfälle besonders im Frühling schön anzuschauen sind, weil da mehr Wasser fliesst, haben wir uns heute im Maiurlaub extra zum Wasserfall im Oberautal aufgemacht. Hier die Beschreibung, wie du diesen Wasserfall am Achensee auch findest – und erleben kannst.

Wie kommt man zum Stod Wasserfall im Oberautal?

Wir waren am Spielplatz am Achensee bei dem Strandbad in Achenkirch. Nach ausgiebigen Spielen, sind wir schnell mit dem Fahrrad zum Oberautal gefahren. Auf schmalen, geteerten Nebenstraßen kommen wir innerhalb weniger Minuten zum Wasserfall. Er ist nahe dem letzten Bauernhaus, gleich am Anfang des Tals. Achtung: Radfahren ist im Oberautal verboten. So schieben wir die letzten Meter. Hier findest du den Wasserfall auf der Google Karte.

Startpunkt für den Besuch beim Stod Wasserfall ist das Heimatmuseum Sixenhof. Dort ist auch ein Parkplatz, wo du dein Auto abstellen kannst. Von hier folgst du der Beschilderung ins Oberautal. Du kannst die rund 3 Kilometer lange Strecke wandern – oder eben mit dem Fahrrad fahren. Wenn du in Achenkirch deinen Urlaub verbringst, würden wir dir die Anfahrt mit dem Fahrrad empfehlen. So sparst du dir das Parken. So findest du den Parkplatz in Achenkirch. Ansonsten beginnt am Sixenhof die leichte Wanderung:

  • Routenlänge: Die Gesamtlänge der Route beträgt 3 Kilometer.
  • Höhenmeter Bergauf & Bergab: Die Strecke beinhaltet einen moderaten Anstieg von 50 Höhenmetern.
  • Höchster Punkt: Der höchste Punkt der Wanderung liegt auf einer Höhe von 970 Metern.
  • Gesamtzeit der Route: Die geschätzte Gesamtzeit für die gesamte Wanderung beträgt 1 Stunde.
  • Schwierigkeitsgrad: Die Stod Wasserfall Wanderung wird als leicht eingestuft, es ist ein Spaziergang oder eine leichte Wanderung auf gut begehbaren Wegen.
  • Startpunkt: Die Route beginnt am Heimatmuseum Sixenhof in Achenkirch.

Wasserfall in Achenkirch und dann?

Lohnt sich der Besuch beim Wasserfall in Achenkirch?
Mir hat er gefallen, weil wirklich viel Wasser heruntergekommen ist. Leider war das Wetter nicht so toll, so daß die Farben auf dem Bild nicht so schön herauskommen. Extra wegen des Wasserfalls hierher zu kommen lohnt sich nicht. Wenn man aber sowieso in Achenkirch ist, lohnt sich ein kurzer Spaziergang oder eine Wanderung. Ich schätze die Fallhöhe des Wasserfalls auf ca. 20 Meter. Für Städter ist das ein Erlebnis, in den Alpen gibt es sicher noch gewaltigere Wasserfälle. Du kannst diesen Wasserfall zu jeder Jahreszeit besuchen – auch im Winter. Nach einer längeren Frostperiode bilden sich tolle Eisgebilde. Außerdem ist das Oberautal im Winter eher schattig, so daß sich der Schnee sehr gut hier hält und du eine tolle Winterwanderung erleben kannst.

Im Sommer lohnt es sich nach dem Wasserfall weiter ins Karwendel zu wandern. Die Seekaralm, in Verbindung mit dem Stod Wasserfall, bietet eine faszinierende Wanderkombination in der Region um Achenkirch am Achensee. Die Alm befindet sich auf einer Höhe von 1508 Metern im malerischen Karwendelgebirge oberhalb des Achensees und ist von Achenkirch erreichbar. Die Wanderung zur Seekaralm führt durch abwechslungsreiche Landschaften, einschließlich steiler Anstiege durch Mischwälder und atemberaubender Ausblicke auf die umliegenden Karwendelberge, was den Weg zu einem authentischen alpinen Naturerlebnis macht.

Die Seekaralm selbst ist eine bewirtschaftete Alm mit Stallungen für Kühe und bietet im Sommer die Gelegenheit, lokale Spezialitäten und frische Milch zu genießen. Die friedliche Atmosphäre der Alm und der beeindruckende Panoramablick auf die Brandenberger Alpen, Teile des Rofan und der Bayerischen Voralpen machen sie zu einem lohnenswerten Ziel. Die Verbindung beider Wanderziele ermöglicht eine abwechslungsreiche Tour, bei der Besucher nach dem Stod Wasserfall zur Seekaralm oder gar auf die Seekarspitze weiter wandern können. Diese Kombination aus alpinen Landschaften, Panoramablicken, einer bewirtschafteten Alm und dem imposanten Anblick eines Wasserfalls schafft ein Gesamterlebnis, das Natur- und Bergliebhaber gleichermaßen begeistern dürfte.
–> Seekaralm
–> Seekarspitze

ALTERNATIVE WANDERUNG IN VERBINDUNG MIT DEM STOD WASSERFALL
Die Wanderung vom Unterautal in Achenkirch zur Kleinzemmalm im Karwendelgebirge ist ein etwas weniger bekannter Geheimtipp rund um den Achensee. Entlang des Unteraubachs führt der Weg durch das ruhige Unterautal, abseits stark frequentierter Routen. Die Wanderung beginnt relativ eben, wobei der größte Teil der Strecke auf einem langen Forstweg zurückgelegt wird, was den einzigen Nachteil dieser ansonsten reizvollen Tour darstellt. Trotzdem bietet die geringe Frequenz von Wanderern die Möglichkeit, die Natur in Ruhe zu genießen, ohne auf die typischen „Modetouren“ des Karwendelgebiets zu stoßen. Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt im kleinen Seitental Oberautal, das westlich vom Achental abzweigt. Die ersten Kilometer verlaufen fast flach und sind gemütlich zu bewandern. Obwohl sich die Steigung mit den Serpentinen allmählich erhöht, bleibt sie insgesamt moderat. Während des Aufstiegs durch den Bergwald eröffnen sich jedoch beeindruckende Ausblicke auf das Unterautal und das Rofangebirge.
–> Kleinzemmalm

Welcher ist der schönste Wasserfall am Achensee?

Nachdem wir auch schon öfter am Dalfazer Wasserfall gewesen sind oder auch am Buchauer Wasserfall wandern gewesen sind, kennen wir die größeren Wasserfälle am Achensee in Tirol. Die beiden parallel herunterfallenden Wasserströme im Oberautal sind schön anzusehen und gehören zu den Sehenswürdigkeiten am Achensee. Im Sommer kann man sich unten im knietiefen Wasserbecken schön abkühlen. Das ist einzigartig gegenüber den anderen beiden Wasserfällen, dort gibt es keinen kleinen See. Die Fallhöhe und die Wassermenge ist am Dalfazer Wasserfall jedoch beeindruckender. Hier in Achenkirch ist der Fall aber schöner als der Buchauer Wasserfall. So hat jeder Wasserfall etwas Besonderes. Liebst du die Wasserfälle in den Bergen auch so wie ich? Dann schau dir auch mal die schönsten Wasserfälle in Österreich an – einige liegen gar nicht so weit entfernt von hier und sind im Rahmen eines Tagesausflugs erreichbar!

Häufige Fragen zum Stod Wasserfall in Achenkirch

Was ist der Stod Wasserfall?

Der Stod Wasserfall, auch als Achenkirch Wasserfall bekannt, ist ein natürlicher Wasserfall in Achenkirch in Tirol. Der Wasserfall nahe des Achensee beeindruckt mit einer geschätzten Fallhöhe von etwa 20 Metern. Die herabstürzende Wassermenge erzeugt eine spektakuläre Szenerie, insbesondere im Frühling, wenn das Wasser in größerer Fülle fließt. Die Umgebung des Wasserfalls bietet eine malerische Kulisse und lädt zu kurzen Spaziergängen oder Wanderungen ein. Im Sommer bildet sich am Fuß des Wasserfalls ein knietiefes Wasserbecken, in dem sich Besucher erfrischen können. Der Stod Wasserfall ist eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit am Achensee, aber sein imposantes Erscheinungsbild und die natürliche Schönheit der Umgebung machen ihn zu einem lohnenswerten Ziel für Natur- und Wanderfreunde.

Wie kommt man zum Stod Wasserfall?

Um zum Stod Wasserfall zu gelangen, startest du am besten am Heimatmuseum Sixenhof in Achenkirch.
Dort gibt es einen Parkplatz, wo du dein Auto abstellen kannst. Folge zu Fuß der Beschilderung ins Oberautal. Die Strecke beträgt rund 1,5 Kilometer hin und 1,5 Kilometer zurück – insgesamt 3 Kilometer.

Stod Wasserfall oder Dalfazer Wasserfall?

Der Dalfazer Wasserfall ist der größere und eindrucksvollere der beiden Wasserfälle am Achensee. Dafür mußt du jedoch einige Höhenmeter bergauf wandern. Der Stod Wasserfall ist leichter erreichbar. Schau dir vorab beide Wasserfall an und entscheide, welcher der beiden Wasserfälle am Achensee besser für dich geeignet ist.

Hat der Stod Wasserfall besondere Öffnungszeiten?

Nein, der Stod Wasserfall hatkeine festen Öffnungszeiten, da es sich um eine natürliche Formation handelt, die frei zugänglich ist. Diese Wasserfälle sind nicht wie künstliche Attraktionen oder Geschäfte, die bestimmte Stunden haben, zu denen sie geöffnet oder geschlossen sind.
Der Zugang zum Stod Wasserfall ist das ganze Jahr über möglich und Besucher können ihn während ihrer Wanderungen oder Spaziergänge in der Umgebung des Achensees besuchen.

Muß man für den Stod Wasserfall Eintritt bezahlen?

Nein, du musst für den Besuch des Stod Wasserfalls keinen Eintritt bezahlen. Der Stod Wasserfall befindet sich im Oberautal nahe des Achensees und ist eine natürliche Formation, die frei zugänglich ist.

Kann man zum Stod Wasserfall mit Kinderwagen?

Ja, es ist die perfekte Möglichkeit für eine Wanderung mit Kinderwagen. Die Wanderung zum Stod Wasserfall verläuft auf gut begehbaren Wegen, daher ist sie auch mit Kinderwagen möglich. Der Startpunkt für die Wanderung ist am Heimatmuseum Sixenhof in Achenkirch und die Strecke beträgt etwa 3 Kilometer. Die Gesamtzeit für die Wanderung wird auf etwa 1 Stunde geschätzt.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: