Achensee Sommer

4.8/5 - (109 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Tipps für deinen Achensee Sommer in Tirol!

Der Achensee Sommer am Tiroler Meer
Der Achensee Sommer am Tiroler Meer

Was tun im Achensee Sommer?
Das türkisblaue Wasser des größten See im Karwendel hat in den Sommermonaten auf mich eine besonders große Anziehungskraft. Ob bei einer Schiffsfahrt über den See, einer Wanderung am Seeufer oder einer Radtour in den Bergen rund um den See: Die Urlaubsmöglichkeiten sind vielfältig. Am liebsten kombiniere ich all dies mit einem erfrischenden Bad im kristallklaren Wasser. Der Achensee ist nicht nur der größte See in Tirol, sondern einer der schönsten Seen Tirols. Du kannst das gern selbst nachprüfen. Ich habe einen eigenen Beitrag über die schönsten Seen in Tirol geschrieben. Hier auf dieser Seite gebe ich dir alle Tipps aufgrund meiner Erlebnisse am Achensee. Was ich dir zeigen werde, habe ich oben schon erwähnt. Weil immer wieder Leser schreiben und nach speziellen Tipps für den Familienurlaub am Achensee oder den Urlaub mit Hund fragen: Hier habe ich gleich vorab alle Informationen für Achensee mit Hund und Achensee mit Kindern.

Achensee Sommer - meine Tipps für deinen Urlaub!
Achensee Sommer – meine Tipps für deinen Urlaub!

Achensee Schiff und Achenseebahn

Ausflüge am Achensee mit Schiff und Bahn

Für Ausflügler gibt es einen Schiffsverkehr am See. Es ist die leichteste Möglichkeit den Achensee kennenzulernen. In regelmäßigen Abständen verkehrt im Sommer zwischen Pertisau – Seespitze, Gaisalm, Achenkirch und Maurach ein Schiff der Achensee-Schiffahrt. Die berühmteste Anlegestelle ist bei der Gaisalm. Die Gaisalm ist die einzige Alm in Tirol, die mit dem Schiff erreicht werden kann.

Der Achensee zwischen Karwendel und Rofan - im Bild das Achensee Schiff
Der Achensee zwischen Karwendel und Rofan – im Bild das Achensee Schiff
Am Achensee zur Gaisalm im Karwendel wandern
Am Achensee zur Gaisalm im Karwendel wandern

Verbindung Achensee und Inntal

Es gibt Tickets der Schiffahrt in Verbindung mit der Achenseebahn, die zwischen Pertisau (Seespitze) und Jenbach verkehrt. Die Züge der Achenseebahn sind zugleich öffentliches Verkehrsmittel zwischen Inntal und Achensee. Seit über 125 Jahren verkehren nun schon die zahnradunterstützten Züge und ziehen die Blicke auf sich. Die Achenseebahn an sich ist ein beliebtes Ausflugsziel und wird sowohl von Einzelreisenden wie von Gruppen gleichermassen geschätzt.

Mir ist das schon etwas zu viel Trubel. Ambitionierte Tagesausflügler starten in Jenbach mit der Achenseebahn an den See, steigen dort aufs Schiff und wandern zur Gaisalm. Von dort kann man sich wieder mit dem Schiff zur Anlegestelle Seespitz fahren lassen, um dann mit der Achenseebahn zurück nach Jenbach ins Inntal zu fahren.

MEIN PERSÖNLICHER TIPP: Spare dir die überteuerte Achenseebahn, wandere auf dem schönsten Weg am Achensee (von Pertisau zur Gaisalm) und nutze den restlichen Tag, um mit dem Schiff zu den schönsten Badeplätzen, Spielplätzen und Natursehenwürdigkeiten zu fahren. Mit dem Hopp-on-Hopp-Off Ticket kannst du beliebt oft rauf auf´s Schiff. Wir haben das auch schon gemacht – hier kannst du davon lesen:
–> unser Tag am Achensee mit Gaisalm und Schifffahrt
–> Familienausflug mit Spielplätzen am See: Achensee Schifffahrt mit Kindern

Gaisalm Achensee - Ziel der schönsten Wanderung am See und Ablegestelle für das Schiff
Gaisalm Achensee – Ziel der schönsten Wanderung am See und Ablegestelle für das Schiff

Sehenswürdigkeiten am Achensee

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um den Achensee
Am Achensee selbst gibt es eine Hand voll empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten. Ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala steht der Dalfazer Wasserfall. Der Eintritt ist kostenlos und für mich das perfekte Ausflugsziel mit Kindern. Weniger bekannt ist der Buchauer Wasserfall daneben. Zum bekanntesten Ausflugsziel der Region zählt sicherlich das Schloss Tratzberg im Inntal zwischen Jenbach und Stans.

Achensee Sommer: Der Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtsplattform, Ausflugsziel am Achensee
Der Dalfazer Wasserfall mit der Aussichtsplattform, Ausflugsziel am Achensee

Das Schloss in Tirol ist noch original eingerichtet und zieht in den Sommermonaten viele Besucher an. Auch das Jenbacher Museum ist einen Besuch wert. Eng verbunden ist noch das Silberbergwerk in Schwaz, wo man auch einen Spaziergang durch die historischen Gassen machen sollte. Hier der Überblick samt Fotos von den Sehenswürdigkeiten am Achensee.

Achensee wandern

Im Sommer gibt es leichte Wanderungen auf die Almen am Achensee
Im Sommer gibt es leichte Wanderungen auf die Almen am Achensee

Wo am Achensee Wandern?
Es gibt so viele Wanderungen in der Achenseeregion! Rund um den Achensee gibt es über die Gaisalm hinaus viele Möglichkeiten zum Wandern. Beliebt ist ein Ausflug zum Zireiner See im Rofan. In der Gegend sind einige Wanderungen möglich. Wer will kann die ersten Höhenmeter mit der Rofanseilbahn fahren und hat oben bereits am Start der Wanderung ein tolles Panorama auch Achensee und Karwendelgebirge. Direkt am Achensee gelegen ist der Unnutz bei Achenkirch, von wo aus man den Achensee von Nord nach Süd überblicken kann.

Den gegenüberliegenden Blick auf den größten See Tirols hat man von der Seebergspitze oder Seekarspitze, die man auch als Überschreitung an einem Tag abwandern kann. Auch unten am Achensee gibt es Wandermöglichkeiten. So kann man auch rund um den See wandern oder die Täler des Karwendel durchwandern. Ich bin bereits tagelang am Achensee und auf die schönsten Gipfel rund um den See in Tirol gewandert. Meine Erlebnisse und Eindrücke gibt es hier samt Bildern:
–> alle Informationen zum Achensee wandern
–> das sind die schönsten Wanderungen am Achensee

Klettersteig Achensee

Achensee Sommer: Im Rofangebirge oberhalb des Sees sind Kletterrouten und Klettersteige
Im Rofangebirge oberhalb des Sees sind Kletterrouten und Klettersteige

Klettern rund um den Achensee
Wer anspruchsvoller am Berg unterwegs sein möchte, kann sich die Kletterrouten und Klettersteige vornehmen. Gerade im Rofan ist der Klettersteig über 5 Gipfel beliebt. Er ist insgesamt 2 Kilometer lang. Ich war bereits dort unterwegs. Für geübte Klettersteiggeher ist diese Tour traumhaft. Anfänger werden sich etwas schwerer tun. Weitere Details über diesen Klettersteig hier im Artikel über das Rofan.

Achensee Mountainbiken

Die besten MTB Touren am Achensee
Weniger umfangreich ist das Angebot an Mountainbikewegen in der Gegend Achensee. Aber es sind auch hier einige Touren möglich. Vor allem kürzere MTB Touren mit ca. 500 Höhenmeter sind fahrbar. Besonders bekannt ist die Route auf die Köglalm. Leichte Mountainbiketouren habe ich schon mit den Kindern in den Karwendeltälern ab Pertisau gemacht. Diese Touren gehen auch ideal mit dem E-Bike! Hier ein Überblick der MTB Touren am Achensee in den Tipps für das Mountainbiken am Achensee.

Achensee Sommer am Wasser

Tauchen im Achensee

Das sportliche Angebot für einen Urlaub am Achensee ist groß. Neben dem Wandern, Mountainbiken, Klettern und Naturerlebnis ist der See mit verschiedenen Wassersportarten im Sommer besonders interessant. Dazu gehören das Segeln, Angeln und auch Tauchen. Zu beachten ist dabei auch immer das Regelwerk und die Tauchplätze am Achensee – hier die Informationen zum Tauchen in Tirol am Achensee.

Im Achensee baden

Achensee Sommer im Strandbad Atoll
Achensee Sommer im Strandbad Atoll

Am meisten wird der See in Tirol aber zum Baden genutzt. Zahlreiche Badestrände sind öffentlich zugänglich und auch kostenlos! Der Großteil des Ufers ist am Achensee zugänglich, nicht viele Häuser verbauen den See. Wir haben die schönsten Strandbäder und das Freibad in Pertisau unter die Lupe genommen.
–> Hier mein Beitrag über die schönsten Badestellen am Achensee.
–> und das ist das Strandbad Atoll mit Kindern

Paraglidung Achensee und Tandem Gleitschirmfliegen

Der Achensee von oben - beim Tandem Gleitschirmfliegen oder Paragliding Achensee
Der Achensee von oben – beim Tandem Gleitschirmfliegen oder Paragliding Achensee

Paragliding am Achensee
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Es gibt noch weitere Sportarten am Achensee. Welche Sportarten lassen sich in der Luft machen? Sehr stark im Aufwind ist die Zahl an Paragleiter. Man muss nicht einmal unbedingt seinen Schirm selbst auf den Berg im Karwendel oder Rofan hinauftragen. Die Rofanseilbahn befördert Paraglider hinauf auf 2000 Meter Seehöhe. Direkt bei der Bergstation gibt es einen Startplatz, wo man zum Flug über den Achensee ansetzt. Hier starten die Paragleiter ihren Flug über den Achensee. Du kannst das als geprüfter Pilot für dich machen oder als Ausflug mit einem geprüften Paragliding Piloten, der dich in seinem Tandem-Schirm mitnimmt. Wir haben das auch schon ausprobiert. Weitere Infos dazu: Achensee Paragliding.
—> und so war mein Tag beim Tandem Gleitschirmfliegen.

Achensee Sommer und Golfen

Golfen am Achensee
Selbst für einen Golfurlaub gibt es Möglichkeiten in Seenähe. Zwei Golfplätze stehen in der Achenseeregion zur Verfügung. Ein Golfplatz befindet sich in Pertisau am Eingang in die Karwendeltäler, einer in Achenkirch. Mein persönlicher Fall ist das Golfen nicht. Hier die Infos für einen Golfurlaub am Achensee. Passend und stilgerecht dazu lassen sich viele Hotels dazu finden.

Achensee Sommer – weitere Informationen

Genieße deinen Achensee Sommer am glasklaren Bergsee
Genieße deinen Achensee Sommer am glasklaren Bergsee

Wo liegt der Achensee?
Weitere interessante Informationen: Wie tief ist der Achensee? Wie hoch liegt der Achensee? Wie komme ich an den Achensee? All dies gibt es hier über den Achensee zu lesen. Vielleicht suchst du auch nach einer Karte für den Achensee zum Wandern oder willst dich orientieren für die Anfahrt: Das ist die Achensee Karte. In diesem Beitrag der Achensee Karte erfährst du auch ales über die Achensee Erlebniscard. Und noch ein Detail am Rande: Der Achensee gehört übrigens der Stadt Innsbruck! Sie nutzt ihn zur Stromerzeugung. Früher gehörte er dem Stift Fiecht, nahe der Wolfsklamm. Mehr dazu hier.

Oder magst du im Achensee Sommer lieber hinauf auf die Berge?
Oder magst du im Achensee Sommer lieber hinauf auf die Berge?

Achensee Hotel

Welche Hotels am Achensee sind empfehlenswert?
Am Achensee stehen sehr viele Hotels zur Auswahl. Einige Hotels sind besonders gut und werden immer wieder ausgezeichnet. Besonders viele Wellnesshotels und gute **** Hotels sind über die Achenseeregion verteilt.  Die Dichte an Wellnesshotels ist am Achensee in Tirol sehr hoch, die Qualität ebenfalls. Auch private Pensionen und Ferienwohnungen können natürlich gebucht werden.
–> Hier ein kleiner Überblick welche Hotels am Achensee ich euch empfehlen kann
–> und hier kannst du am Berg übernachten: Berggasthof Rofan

Achensee Sommer merken

Merk dir diese Tipps für deinen Achensee Sommer, so findest du sie bei der Urlaubsplanung leicht wieder. Nutze den Pin auf Pinterest, teile den Beitrag auf Facebook oder schick dir den Link in dein Postfach oder als WhatsApp kostenlos auf´s Handy. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: