Drehort in den Bergen: Das Karwendelgebirge etabliert sich als Filmkulisse für internationale Produktionen

Dreharbeiten Tiroler Karwendel

"Ruhe - Film ab. Kamera läuft. Und bitte." Dies ist in letzter Zeit immer häufiger in der Bergwelt des Tiroler Karwendel zu hören. Nicht nur Urlauber schätzen das Gebiet rund um Schwaz zum Urlaub machen. Kamerateams aus der ganzen Welt sind überwältigt von der wunderschönen Kulisse und wählen sie als Drehort für ihre Filmproduktionen.

Vom Krimi bis zum Heimatfilm
Gedreht werden rund um die Tiroler Stadt Schwaz die verschiedensten Formate und Filme. Von der Dokumentation über die schöne Natur im Tiroler Karwendel bis hin zum Kinofilm wurde alles schon gedreht. Aktuell werden Aufnahmen für einen indischen Kinofilm geplant und in den nächsten schönen Herbsttagen gefilmt. Zu sehen sein werden die Aufnahmen vom Naturdenkmal großer Ahornboden in Indien, Kanada, Großbritanien und USA. Die Doku-Soap "Sturm der Liebe" war vor Ort und hat verschiedene Landschaftsaufnahmen (Second Unit) in der Silberregion abgedreht.
Auch ein bekannter TV-Krimi schlug oberhalb von Schwaz seine Zelte auf: Die Produktionsfirma des TATORT drehte auf der Loas einen Krimi für den Sonntagabend in der ARD. Für den Krimi "Der Bulle von Tölz" war Ottfried Fischer in der Eng vor der Kamera. Daß hier aber nicht nur spannende sondern auch musikalische Unterhaltung gefilmt werden kann, bewies Hansi Hinterseer. Er drehte den ganzen Sommer 2008 in Schwaz und dem zentralen Karwendel seine Sendung "Servus Hansi Hinterseer", mit dem Titel "Im Reich der Könige". Schöne Tiroler Landschaftsfilme mit den schönsten Liebesgeschichten rund um Schlösser und Adelshäuser dreht eine andere Filmfirma gerade in der Fußgängerzone von Schwaz.

Übrigens: Wenn Sie wieder einen Werbefilm über einen neuen Mercedes oder BMW sehen - achten Sie darauf. Vielleicht erkennen Sie die Landschaft des Tiroler Karwendel wieder. Es wurden auch schon Werbefilme verschiedener deutscher Autohersteller hier gedreht.

Locations für Filme: Stadt, Land, Berge
Die Region Karwendel rund um Schwaz nennt sich Silberregion Karwendel und hat viel zu bieten. Egal welche Art von Filmen gedreht werden und welche Locations notwendig sind: Von der urigen Berghütte bis zur städtischen reich geschmückten Kirche oder einem feudalen Schloss mit altehrwürdigen Räumen - alle Drehorte sind hier zu finden. Der Tourismusverband Silberregion Karwendel hilft TV-Produktionsfirmen zudem bei der Suche nach geeigneten Locations und Drehplätzen. Kein Wunder also, daß so viele tolle Filme hier gedreht werden: Tolle Landschaft, gute Organisation und schnelle Erreichbarkeit werden geschätzt.

Bekannte Schauspieler und Darsteller
Für die verschiedenen Filme waren schon viele namhafte Schauspieler rund um Schwaz: Beim Tatort spielten die Publikumslieblinge Harald Krassnitzer und Ruth Drexel mit. Für "Der Bulle von Tölz" war Ottfried Fischer in der Natur des Karwendel unterwegs. Hansi Hinterseer brachte für seinen Film Prinz Luitpold von Bayern und Motorsport-Legende Joachim Striezel mit.
Musikalische Schwergewichte waren: Karel Gott, Helene Fischer, Marc Pircher, Nik P., die Klostertaler, die Seer, die Zillertaler Haderlumpen, die Paldauer, die Schäfer, Steirerbluat, Zellberg Buam und die Kastelruther Spatzen aus Südtirol.
Für die Heimatfilme steht Karl Moik als Pfarrer vor der Kamera. U.a. sind dabei Günther Schramm, Krista Stadler, Denise Zich, Timothy Peach und Alexia Wiegandt - bestens bekannt aus den Rosamunde-Pilcher Verfilmungen.

Schon wieder Dreharbeiten am Ahornboden in Tirol

Dreharbeiten am Ahornboden für indischen Kinofilm

Die indische TV- und Kino-Produktionsfirma "Sureshproductions, Ramanaidu Studios Jubilee Hills Hyderabad" dreht derzeit einen Kinofilm in den Bergen der Silberregion Karwendel. Unter dem Titel "Maska" stehen die beiden in Indien bekannten Hauptdarsteller Pothineni Sitaram Chowdary und Motwani Hansika Pradeep im Naturdenkmal "Großer Ahornboden" vor der Kamera.
Die beiden drehen in erster Linie Tanzszenen inmitten der altehrwürdigen Ahornbäume des Karwendel. Interessant bei indischen Dreharbeiten: Die Regie gibt das Zepter ab. Bei indischen Filmen übernimmt der Choreograph die Vorgaben für Einstellungen, Szenen etc., ganz anders als bei europäischen Filmproduktionen.
Der Kinofilm mit den Szenen am Ahornboden in Tirol werden weltweit im Kino zu sehen sein. Geplant ist eine Austrahlung des Films in Indien, USA, Großbritannien und Kanada. Daneben wird es eine Veröffentlichung auf DVD geben.

Inhalt von Film und VIP auf www.karwendel-urlaub.de

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Dreharbeiten, TV-Filme, Kinofilme und Werbefilme, die im Karwendel gedreht wurden. Drehorte, VIP, Schauspieler, Künstler - allgemeine Informationen für Filmarbeiten im Karwendel.  Dreharbeiten Karwendel, Film Alpen, Film Tirol, Film Österreich.

© Tourismus Marketing Consulting GbRmbH | Impressum | Kontakt | http://www.karwendel-urlaub.de