Salewa Wanderschuhe MS Alp Trainer

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Salewa MS Alp Trainer im Test

Salewa spricht in der Werbung von einer „neuen Generation der Hikingschuhe“. Ich wollte wissen, was die Wanderschuhe von Salewa wirklich können und habe mir ein Paar MS Alp Trainer von Salewa bestellt.

Hier meine Eindrücke und Erfahrungen vom Wandern auf dem Berg: Beim ersten Anblick kommen mir die halbhohen Wanderschuhe etwas schmal vor, ob die mir mit meinem eher breiten Fuß passen? Ich schlupfe hinein und bin positiv überrascht. Das Gefühl im Schuh ist sehr angenehm. Einerseits verleiht der Salewa Alp Trainer einen festen Sitz, ohne jedoch den Fuß irgendwo einzuschränken oder gar zu drücken. Insgesamt macht der Wanderschuh einen guten Gesamteindruck. Also ab ins leichte Wandergelände.

Durch Waldwege und über gröbere Wurzeln gibt es nichts zu meckern. Auch auf Forstwegen ist der Alp Trainer perfekt. Aber wie ist es auf schmalen Steigen? – Auch hier brilliert der Salewa Wanderschuh. Der Tritt ist fest – bergauf unf bergab und das, obwohl es ein halbhoher Wanderschuh ist. Für den guten Halt verantwortlich ist wohl die Schnürung, die an einen Kletterschuh erinnert. Für das gute Gehen im Gelände ist aber auch die relativ harte Sohle „zuständig“.

Diese ist übrigens eine Vibram Sohle und hat ein gröberes Profil.
Alles in allem kann ich nach meinem Test den MS Alp Trainer von Salewa für mittlere Bergwanderungen sehr empfehlen. Ich werde ihn jedenfalls meinen alten halbhohen Wanderstiefeln vorziehen. Der Halt ist nicht schlechter, dafür schwitze ich aber im Sommer mit dieser Wanderausrüstung weniger.

Welche Salewa Bergschuhe für Damen, Herren und Kinder sind besonders beliebt?

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: