Hochzeitslocation Karwendel

5/5 - (46 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Planst du deine Hochzeit in den Bergen? Dann lies diesen Beitrag. Ich zeige dir coole Hochzeitslocations im Karwendel. Foto: Daniel Diesenreither, Titelbild: Foto Pettine, Detailbilder: Sandy Millar, Andreas Rønningen Unsplash

Heiraten in den Bergen – die besten Plätze für deine Hochzeit in den Bergen!

Tipps und Locations für eine Traumhochzeit im Karwendel
Gib deinem Partner dein JA und plane eine außergewöhnliche Hochzeit in den Bergen! Wenn man schon den Schritt wagt und heiraten möchte, dann will man, daß dies der schönste Tag im Leben wird. Dazu gehört auch die richtige Umgebung. Im Karwendel gibt es einige schöne Plätze, die sich für eine Hochzeit in den Bergen anbietet. Nachdem immer wieder Anfragen gestellt werden, wo man romantisch und einzigartig im Karwendel seine Hochzeit feiern kann, möchte ich hier nun einige Anhaltspunkte und Tipps geben. Du findest hier besondere Hochzeitslocations in den bergen: Im Karwendel kannst du Heiraten auf einer rustikalen Alm mitten im Wandergebiet, einem exklusiven Almdorf ganz für dich alleine, fern vom Trubel oder träumst du vielleicht vom Heiraten in einem Schloss? Auch das ist möglich! Dafür brauchst du halt das nötige „Kleingeld“.

Heiraten in den Bergen – und gut erreichbar
Ein riesiger Vorteil für deine Hochzeit in den Bergen ist die schnelle Erreichbarkeit der Hochzeitslocations im Karwendelgebirge. München ist je nach Hochzeitslocation im Karwendel 1 Stunde bis 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Mit dem Flugzeug kann man entweder von München oder über den Flughafen Innsbruck kommen. Im Inntal gibt es zudem den Bahnhof Jenbach, wo auch viele Fernzüge aus Nord und Süd halten, auch ICEs aus der Schweiz und Italien. Zudem ist in Seefeld der höchstgelegende ICE Bahnhof. An der Anreise scheitert es also nicht, wenn du in dieser Gegend der Alpen deine Hochzeit in den Bergen planst. Hier nun die besten Hochzeitslocations:

Hochzeit in den Bergen auf einer eigenen Alm: Exklusive Hütte mit Kapelle

Hochzeit in den Bergen feiern - hier geht´s auf der Alm! Foto: Johannes Sautner
Hochzeit in den Bergen feiern – hier geht´s auf der Alm! Foto: Johannes Sautner
Eine besonders schöne Hochzeit in den Bergen kannst du auf der Bischoferalm feiern, Foto: Resi Kostenzer
Eine besonders schöne Hochzeit in den Bergen kannst du auf der Bischoferalm feiern, Foto: Resi Kostenzer

Für deine Hochzeit in den Bergen
Das ist beste Tipp für dich, wenn du eine Hochzeit in den Bergen planst und du diesen Tag besonders feiern möchtest: Ich habe ein kleines Almdorf entdeckt, das in Alleinlage in den Bergen liegt. Gleichzeitig kannst du aber mit dem Auto hinfahren. Das ist nicht selbstverständlich. Sonst hast du entweder das Problem, dass es eine absolut urige Hütte ist, diese aber fern der öffentlichen Straßen irgendwo auf dem Berg liegt. Oder du kannst leicht mit dem Auto und findest eine herzlos gestaltete Alm. Hier ist es perfekt. Diese Luxus Alm hat Charme und ist für alle Hochzeitsgäste direkt mit dem Auto zu erreichen. Außerdem bietet dieses Luxus Chalet alles, was du für deine Hochzeit in den Bergen brauchst: Du mietest ein ganzes Almdorf für dich ganz alleine. So kannst du völlig ungestört deine Hochzeit in den Bergen zelebrieren. Das Almdorf mit Luxus Chalet verfügt über eine eigene Kapelle zum Heiraten und die Hütten zum Übernachten. Alles ist sehr urig und exklusiv gemacht! Natürlich hat das seinen Preis, aber wenn nicht bei der Hochzeit, wann dann? Auf diesem Luxus Chalet haben sich schon viele Liebespaare das Ja-Wort gegeben und denken heute noch an diesen Traumtag zurück. Willst du auch? Schau dir hier die Bilder an, von diesem
—> einmaligen Luxus Chalet zum Heiraten in den Bergen!

Hochzeit in den Bergen – auf dem Schiff MS Achensee

Heiraten in den Bergen

Die MS Achensee bietet dir als Hochzeitslocation eine wirklich einzigartige und romantische Atmosphäre. Der Blick auf die türkis-blauen Wasserspiegelungen des Achensees und die majestätischen Berge schafft eine romantische und unvergessliche Kulisse für deinen besonderen Tag. Du kannst die MS Achensee exklusiv für deine Hochzeitsgesellschaft chartern und das Schiff nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten, um die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Die Idee einer Charterfahrt am Nachmittag oder Abend verspricht eine romantische Stimmung auf dem Achensee.

Es gibt individuelle Hochzeitspakete, die es dir ermöglichen deine Hochzeitsfeier nach deinen Wünschen zu gestalten. Die MS Achensee sorgt nicht nur für eine romantische Atmosphäre, sondern auch für erstklassigen Service und kulinarische Begleitung, um sicherzustellen, dass dein Hochzeitstag unvergesslich wird. Die Achenseeschifffahrt macht es möglich!
–> mehr Informationen zur Hochzeit am Schiff

Hochzeit in den Bergen mit urbanem Flair

Hochzeitslocation gesucht? Heiraten im Karwendelgebirge
Willst du zwar mit Bergkulisse heiraten, aber nicht oben auf dem Berg, mit leichter Anreise? Dann suchst du wahrscheinlich auch ein bißchen mehr Urbanität. Nicht nur die einfache und unkomplizierte Anreise entscheiden über das Gelingen einer Hochzeit. Im Mittelpunkt steht das Gesamtbild der richtigen Hochzeitslocation. Da sind die Geschmäcker sehr verschieden. So gibt es Hochzeitspaare, die gerne in urbanem Umfeld, aber doch in den Bergen heiraten möchten. Konventionell und doch exklusiv. Das ist ebenfalls im Karwendel möglich. Gut geht das in Schwaz und in Hall in Tirol, schau hier:

Hochzeit in den Bergen: In der Kirche in Schwaz

Hochzeit in den Bergen: Die monumentale Kirche in Schwaz in Tirol
Hochzeit in den Bergen: Die monumentale Kirche in Schwaz in Tirol
Heiraten in den Bergen:  Außen Berge, innen feudal wie ein Dom: Die Kirche Maria Himmelfahrt
Heiraten in den Bergen: Außen Berge, innen feudal wie ein Dom: Die Kirche Maria Himmelfahrt

Heiraten in Schwaz
Für diese Paar empfiehlt sich eine Hochzeit in der Bezirkshauptstadt Schwaz. Die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt ist eine wunderschöne Kirche. Sie ist die größte gothische Hallenkirche in Westösterreich und sehr prunkvoll. Entstehen konnte sie um 1400 aufgrund der Silberreichtums in Schwaz. 14.000 Kupferschindeln schmücken das Kirchendach. Einzigartig sind auch die vier Schiffe der Kirche.Im direkt daneben befindlichen Stadtpark gibt es Dank der Arkaden eine wunderbare Hochzeitslocation für Fotos. In der Kirche haben viele, viele Hochzeitsgäste Platz. Rundherum findest du einige Gasthöfe zum Feiern, teils auch mit Terrasse samt Bergblick. So holst du dir die Berge zum Essen dazu.
—> mehr Bilder und Informationen über Schwaz.

Hochzeit Hall in Tirol bei Innsbruck

Mittelalterliche Stadt für eine Hochzeit in den Bergen: Hall in Tirol
Mittelalterliche Stadt für eine Hochzeit in den Bergen: Hall in Tirol

Heiraten in Hall in Tirol
So schön ist es auch in der wunderbaren Altstadt von Hall. Bei einer Stadtführung in Hall in Tirol habe ich den schönen Trausaal gesehen. Viele bekannte Persönlichkeiten haben diesen einmaligen Trausaal in Hall in Tirol bereits für ihre Hochzeit in den Bergen genutzt. Er ist wunderbar zum Heiraten! Und von dort kannst du nach der Trauung gleich zu Fuß in den historischen Gassen von Hall feiern oder am sonnigen Hochplateau im Karwendel. Dort oben gibt es sogar ein eigenes Hochzeitshotel! Romantisch feiern mit Altstadtflair – was für deine Hochzeit in den Bergen?
–> schau dir mal hier die schöne Altstadt von Hall in Tirol an. Wenn das nicht schön zum Heiraten ist.

Romantische Hochzeit in den Bergen

Kleinere Kirchen mit tollem Ausblick auf das Karwendel
Kleinere Hochzeiten kann man in der ebenfalls sehr idyllisch gelegenen Pfarrkirche von Weerberg abhalten. Hier punktet zusätzlich zur romantischen Kirche die wunderbare Aussicht von der Kirche auf das Karwendelgebirge. Dies kann man auch im unterhalb befindlichen Rablhaus geniessen, wo Sektempfänge gemacht werden. Direkt oberhalb vom Rablhaus gibt es noch die Kirche St. Peter und Paul. Dort feiern viele Weerberger ihre Hochzeit. Diese Hochzeitslocation ist noch ein Geheimtipp! Jedoch müssen die Hochzeitstermine lange im Voraus geplant werden.

Heiraten im Schloss

Schloss Tratzberg - heiraten in einem Schloss im Karwendel
Schloss Tratzberg – heiraten in einem Schloss im Karwendel

Hochzeit in einem Schloss in den Bergen
Sich einmal als Prinz und Prinzessin fühlen? – Das ist der Wunsch vieler Hochzeitspaare, auf einem Schloss heiraten. Möglich ist dies auch im Karwendel, jedoch braucht man dafür das nötige „Kleingeld“. Graf Goes von Schloss Tratzberg vermietet immer wieder das Schloss als Hochzeitslocation. So kannst du wirklich in einem Schloß heiraten. Da dann aber auch der Besichtigungsbetrieb dadurch eingeschränkt ist, sind die Kosten nicht unerheblich. Wer nicht auf´s Geld schauen muss, findet hier aber die perfekte Kulisse vor. Schloss Tratzberg ist voll mit historischen Gegenständen eingerichtet und das Schloss-Ambiente unschlagbar. Direkt im Schloss befindet sich auch eine Kirche.

Lust auf eine urige Alm Hochzeit in den Bergen?

Heiraten auf der Alm – So gar nicht herrschaftlich, sondern überaus einfach und reduziert ist eine Hochzeit in den Bergen, die auf einer echten Alm gefeiert wird. Rustikal und aussergewöhnlich ist eine Hochzeit auf der Alm. Auch dies ist im Karwendel möglich. Ich zeige dir zwei Almen für eine Hochzeit in den Bergen. Ganz viele Paare träumen davon. Aber die Almidylle hat auch ihre Tücken. Jede der Almen hat so ihre Vorzüge und Nachteile. Schau selbst. Überlege dir das ganz genau! Sicher ist es traumhaft auf einer Alm zu heiraten, aber es fordert viele Kompromisse, weil auf einer echten Alm die Natur die Vorgaben macht. Aber schau selbst, diese 2 Alm Locations kann ich dir für eine Hochzeit in den Bergen empfehlen:

Hochzeit in den Bergen auf der Engalm

Hochzeit in den Bergen: Mit einer kleinen idyllischen Almkapelle mitten im Karwendel

Die Engalm ist ein Traumziel für alle, die die Berge lieben. Sie liegt mitten im Karwendel und ist gleichzeitig mit dem Auto erreichbar. So kann die Hochzeitsgesellschaft problemlos auf eine Alm kommen – und das mitten in den schönsten Bergen! Normalerweise ist die Engalm das Ausflugsziel schlechthin, aber auch eine Hochzeit auf der Alm kann man veranstalten. Im Almdorf gibt es eine kleine Kapelle. Sie ist sehr idyllisch, bietet aber keinen Platz für Hochzeitsgäste. Wenn man hier kirchlich heiratet, tut man dies unter freiem Himmel in schönster Alpenkulisse mit urigen Holzhütten und markanten Bergspitzen. Feiern kann man im Almdorf, wenn man rechtzeitig reserviert. Hier ist oft ausgebucht. Der große Nachteil: Du bist bei der Hochzeit mitten im Trubel der Ausflugsgäste. Wenn du rechtzeitig planst, kannst du aber das ganze Almdorf für dich haben und abends sind keine Ausflugsgäste mehr unterwegs.

Hochzeit in den Bergen auf der Binsalm

Einfach und mitten in den Bergen: Diese Kapelle aus Stein mitten im Karwendelgebirge
Einfach und mitten in den Bergen: Diese Kapelle aus Stein mitten im Karwendelgebirge

Nicht weit entfernt gibt es eine weitere Kapelle, wo man eine Hochzeit auf der Alm organisieren kann: Die kleine Steinkapelle auf der Binsalm liegt etwas oberhalb der Engalm und ist für Hochzeiten unter freiem Berghimmel buchbar. Direkt daneben gibt es eine große Sonnenterasse und einfache Unterkunftsmöglichkeiten. Schau hier die Bilder und Informationen zur Binsalm Kapelle. Großer Nachteil hier: Du kannst nicht mit deinem Auto zur Binsalm fahren. Allerdings ist ein Transfer mit dem Jeep der Binsalm-Wirte möglich. Sprich das einfach direkt bei deiner Planung an!

Zusammenfassung

Hier sind die wichtigsten Punkte und Empfehlungen für deine Hochzeit in den Bergen:

  1. Erreichbarkeit: Die Hochzeitslocations im Karwendelgebirge sind gut erreichbar. München liegt je nach Ort der Hochzeit 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit entfernt. Es gibt auch die Möglichkeit, über den Flughafen Innsbruck anzureisen, und den Bahnhof Jenbach im Inntal, der von vielen Fernzügen angefahren wird.
  2. Exklusive Alm mit Kapelle: Eine besondere Empfehlung ist die Bischoferalm, eine Luxus Alm, die leicht mit dem Auto zu erreichen ist. Hier kannst du eine komplette Almsiedlung mieten, einschließlich einer Kapelle für die Zeremonie und Hütten für Übernachtungen.
  3. Urbanes Flair in den Bergen: Für Paare, die die Berge lieben, aber auch eine urbane Atmosphäre bevorzugen, werden Schwaz und Hall in Tirol empfohlen. In Schwaz gibt es die beeindruckende Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, und in Hall in Tirol steht ein einzigartiger Trausaal für Hochzeiten zur Verfügung.
  4. Kleinere Kirchen mit Aussicht: Kleinere Hochzeiten können in der idyllisch gelegenen Pfarrkirche von Weerberg stattfinden. Hier genießt man zusätzlich eine wunderbare Aussicht auf das Karwendelgebirge.
  5. Hochzeit im Schloss: Für Paare, die den Traum haben, in einem Schloss zu heiraten, bietet Schloss Tratzberg eine romantische Kulisse. Es ist vollständig mit historischen Gegenständen ausgestattet und verfügt sogar über eine eigene Kirche.
  6. Hochzeit auf der Alm: Eine rustikale und außergewöhnliche Möglichkeit ist eine Hochzeit auf einer echten Alm. Zwei empfohlene Almen sind die Engalm und die Binsalm, die beide wunderschöne Bergkulissen bieten.
  7. Hochzeit auf dem Schiff: Die ultimative Hochzeitslocation ist die MS Achensee! So kannst du mitten auf dem Achensee feiern, umgeben von Bergen – in ganz privater Atmosphäre

Die häufigsten Fragen zum Heiraten in den Bergen

Heiraten in den Bergen – geht das?

Ja, das ist gut möglich und sogar sehr beliebt. Du kannst auf einer Reihe einzigartiger Hochzeitslocations aussuchen. Von edel bis rustikal. Hier der komplette Überblick. Es ist offensichtlich, dass das Karwendelgebirge eine Fülle von wunderschönen und vielfältigen Orten für eine Hochzeit in den Bergen bietet. Paare haben die Wahl zwischen exklusiven Almen, urbanem Flair in historischen Städten, idyllischen Kirchen und sogar einem Schloss. Die verschiedenen Optionen ermöglichen es, den perfekten Ort für den besonderen Tag zu finden, unabhängig von den individuellen Vorlieben.

Wo kann man Heiraten in den Bergen auf einer Alm?

Wir haben einige Almen entdeckt, wo du heiraten kannst. Hier die Luxus-Variante mit einem komplett eigenem Almdorf oder einer urigen Variante auf einer kleinen Almhütte.

Heiraten in den Bergen auf einem Schloss?

Auch das geht im Karwendel. Hier das Schloss bei Schwaz in Tirol.

Heiraten in den Bergen Tipps merken

Wenn du noch nicht weißt, wann es mit deiner Hochzeit soweit ist, kannst du dir schon mal diesen Pin auf Pinterest merken. Wirklich gute Hochzeitslocations sind selten! So findest du sie wieder. Hochzeit in den Bergen, Heiraten auf der Alm, Hochzeit auf der Alm, Hochzeit auf einem Schloss, Hochzeitslocation. Du kannst den Link zu diesem Beitrag auch an deine Freunde schicken, als WhatsApp oder Email – klick gleich auf den Button unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: