Die richtigen Langlaufski

Welche Langlaufski? Im Test die neuen Fischer Langlaufski
Für mich neu: Die Skilanglauf Bindung lässt sich am Ski verschieben - je nach Gelände

Welches sind die richtigen Langlaufski?
Das letzte Mal habe ich mir vor rund 10 Jahren neue Langlaufski angeschafft. Es wird Zeit, neue Ski für die Loipe zu bestellen. Ich gehe gerne klassisch langlaufen, also suche ich nach klassischen Langlaufski für den Parallelschwung. Überrascht werde ich von den unterschiedlichen Modellen. Nicht nur eine Hand voll unterschiedlicher Langlaufski stehen zur Auswahl, eher zig verschiedene Typen finde ich bei der Firma Fischer. Ich habe die Qual der Wahl: Für ambitionierte Skilangläufer gibt es Langlaufski, die je nach Temperatur und Schnee mit einem anderen Wachs zur Spitzenform auflaufen lassen. Dazu gehöre ich nicht. Ich suche nach einem Allround-Langlaufski. Es gibt dafür Langlaufski, derren Lauffläche im Bereich der Bindung geschliffen ist. Damit kann man sich in der Loipe abstossen. Alternativ gibt es auch Langlaufski, die kleine Fellflächen für den richtigen Abstoß haben. Ich entscheide mich für Langlaufski ohne Fell, für den Fischer Superlite Crown.

Was sind die Vorteile des Fischer Superlite Crown?
Erwartet habe ich mir ein unkompliziertes Handling: Langlaufski aus dem Keller, rein in die Loipe, anschnallen und los geht´s. So war es dann mit dem Superlite Crown auch beim ersten Mal Ausprobieren. Zudem hat mich der Fischer Langlaufski mit einer Innovation überrascht, die ich vorher noch gar nicht kannte: Die Bindung lässt sich einige Zentimeter hin und her schieben. Je nach Gelände kann man so die Gleitfähigkeit bzw. die Steigfähigkeit adjustieren. Wenn ich die Bindung am Langlaufski nach vorne ziehe, geht es bergauf an Steilstücken leichter. Nach hinten geschoben, steigt die Gleitfähigkeit in der Ebene. Witzige Idee. Beim ersten Mal habe ich aber mit dem Verschieben der Bindung gekämpft, wahrscheinlich Übungssache.

Wie finde ich die richtige Skilänge?

Diese Frage habe ich mir beim Kauf der Langlaufski gestellt. Eine fixe Formel gibt es hierfür nicht. Die Kombination aus Gewicht und Körperlänge des Läufers mit dem jeweiligen Ski macht es aus. Einfach gefunden habe ich den Konfigurator auf Fischer Webseite. Damit lässt die richtige Skilänge leicht ermitteln.

Und welche Länge haben Skilanglaufstöcke?
Das ist einfach zu beantworten, hierfür gibt es eine Formel: Die Stöcke zum Langlaufen sind deutlich länger als Wanderstöcke - daher bitte auch nicht im Traum daran denken, statt dem Kauf von Langlaufstöcken mit den ausgefahrenen Teleskopwanderstöcken zu starten. Die nötige Länge zum Langlaufen lässt sich damit normalerweise nicht erreichen. Die Formel für die perfekte Langlaufstocklänge ist: Körpergröße, minus 15%. So hat man genug Schubkraft, um mit den Armen anzuschieben.

Die richtigen Langlaufschuhe
Das ist eher Geschmackssache. Mittlerweile sind alle Langlaufschuhe knöchelhoch, früher gab es niedrigere Schuhe zum Langlaufen. Hier muss man in den Langlaufschuh hineinschlupfen und sich wohlfühlen. Man braucht einen guten Halt, gleichzeitig sollten sie nicht zu klein sein.

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Unverbindlich und kostenlos

In den nächsten vier Wochen können Sie im Anfrageformular eine kostenlose Wanderkarte vom Karwendel und den Tuxer Alpen rund um Hall in Tirol bestellen - KOSTENLOS und solange der Vorrat reicht!

Die Wolfsklamm

Seit 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Familienurlaub Sommer

Badesee, bunte Kinderprogramme, brilliante Sehenswürdigkeiten und Bilderbuch-Natur zum Wandern mit Kindern. Unser Karwendel mit Kindern.