Welche Schneeschuhe sind gut?

Unser Test: Wie gut sind die Salewa Schneeschuhe zum Schneeschuhwandern?

Wie gut ist der Salewa Schneeschuh 999?
Es gibt verschiedene Hersteller von Schneeschuhen über die ganze Welt verteilt.  Der Outdoor Profi Salewa, bietet hochwertige Schneeschuhe an: 999 – Der Salewa Schneeschuh für das Schneeschuhwandern in den Bergen

Was können die Salewa Schneeschuhe?
Vielleicht fragen Sie sich, warum der Schnee Schuh die Typenbezeichnung "999" trägt. Das ist schnell erklärt, der Schneeschuh wiegt 999 g. Schon beim Anblick vermittelt er einen alpinen Eindruck. Er verfügt über einen festen Rahmen aus Plastik. Um auch im steilen und vereisten Gelände Halt zu finden, sind an der "Sohle" genügend "Zacken"

Damit ist der 999 Schneeschuh von Salewa auch in verharrschten Passagen oder einfach steilen, tiefverschneite Hängen eine zuverlässige Aufstiegshilfe, eine gute Ausrüstung zum Schneeschuhwandern. Mit 999 Gramm pro Schuh ist der Schneeschuh in Ordnung. Auch langes, ausdauerndes Gehen, bei Bedarf auch über mehrere Tage ist damit möglich. Seine verwindungssteifen Stahlsteigeisen sorgen dabei stets für zuverlässigen Halt und effiziente Kraftübertragung. Seine Schneelamellen passen sich selbstständig der Geländestruktur an und gewährleisten damit sicheres, weil vollflächiges Traversieren, bemerkenswerten Auftrieb in tiefem Schnee und hohen Gehkomfort in allen Lagen.

Dass Komfort und Leichtigkeit kein Widerspruch mehr sein müssen, beweist der „999“ mit weiteren Ausstattungsmerkmalen. Dazu zählen seine elastische Schuhfixierung mit Schnellverschluss, seine dynamische Größenanpassung und eine dreistufige Steighilfe, die praktisch von oben mit dem Skistock zu bedienen ist. Die Befestigung der Winterschuhe im Schneeschuh ist damit sehr leicht möglich.

Hintergrund Salewa Schneeschuhe 999
Entwickelt wurde dieser leichte, stabile und hochfunktionelle Schneeschuh direkt in der Bergschuh-Metropole Montebelluna. Entwickelt von dem Expertenteam der Oberalp Gruppe, die mit DYNAFIT und ihrer Skitouren-Kompetenz bereits die Herzen anspruchvoller Tourengeher auf der ganzen Welt erschlossen haben. Kenner bezeichnen das kleine Städtchen rund 70 Kilometer nordwestlich von Venedig als Mekka der Bergschuhproduktion.

Im firmeneigenen Kompetenzzentrum entwickeln die Spezialisten der Oberalp Gruppe dort hochfunktionelle Schuhe der Marken DYNAFIT und SALEWA. Jahrzehntelange Erfahrung in Bezug auf die Anforderungen anspruchsvoller Alpinsportler und eine einmalige Expertise über innovative Schuhtechnologien, -materialien und –design machen den „999“ zu einer bemerkenswerten Innovation. Sei es nun die Trainingsdisziplin des Snowshoe- begeisterten Alpinisten oder der Tourengeher mit Snowboard am Rucksack, immer mehr Bergsportler suchen einen Schneeschuh, der besonders anspruchsvollere alpine Aufgaben meistert.

Der „999“ kommt in Schuhgrößen von 35 bis 46,5 und begleitet Alpinsportler mit einem Gewicht von 40 bis 120 kg.

Ausrüstung Schneeschuhwandern

Zum Schneeschuhwandern gehören nicht nur Schneeschuhe, sondern auch die Sicherheitsausrüstung mit Lawinenairbag, LVS und Sonde. Mehr dazu unten.

Und hier geht´s weiter rund um´s Schneechuhwandern

Die schönsten Touren

Das ist echter Winter: Unsere schönsten Touren zum Schneeschuhwandern in den Bergen auf Hütten und Almen im Karwendel

Die richtige Ausrüstung

Welche Schneeschuhe zum Schneeschuhwandern? Welche Ausrüstung braucht man für eine Schneeschuhtour in den Bergen?

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Die Wolfsklamm

Ab 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Die Altstadt Innsbruck

Goldenes Dachl in Innsbruck mit Blick zum Karwendel - unsere Geheimtipps in der Altstadt Innsbruck