TRAUMHAFT WANDERN
Das Karwendel ist bestens für einen Wanderurlaub geeignet. Spaziergänge in den Bergen, Wanderungen mit der Familie, genussvolle Bergtouren und alpine Wanderungen. Für jeden die richtige Wandertour!
Kultur und Sehenswürdigkeiten im Karwendel
Wandern, Kultur und Tradition: Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Karwendel.
Almwanderung am Kellerjoch
Ort: Schwaz
Schwierigkeit: blau (einfach)
Familientauglich: ja
Kinderwagentauglich: nein
Länge: 11 km
Höhenunterschied: 500 m
Dauer: 3 h
Strecke: Parkplatz Hochpillberg – Loasweg – Naunzalm Niederleger – Naunzalm Hochleger – Hochebenweg – Loassattel – Galtererweg – Naunzalm Niederleger – Loasweg – Parkplatz Hochpillberg
Start/Ziel: Parkplatz am Hochpillberg kurz vor dem Hubertushaus, Auffahrt von
Schwaz über Pillberg.
Beschreibung Wanderweg:
Das durch mehrere Höhenlagen führende Netz von Almwegen in den Flanken des Kellerjochmassivs bietet ideale Voraussetzungen für Wanderer, die vorrangig schauen und genießen wollen. Nachdem beim Naunzalm Hochleger das Kapitel „Aufstieg“ abgeschlossen ist, bummelt man hin wie zurück geradezu mühelos auf zwei gleichermaßen reizvollen Panoramawegen. Dabei ist neben der Aussicht hinüber zum Karwendelgebirge auch die nähere Umgebung der Beachtung wert. Die weiten Südhänge sind ein fantastisch buntes Blumenparadies.
Wegverlauf: Vom Parkplatz auf dem Loasweg durch den Wald. Im freien Almgelände folgt man dem links abzweigenden breiten Almweg in ein paar Kehren hinauf zum Naunzalm Niederleger. Weiter – teils auf einem Wiesensteig, teils auf dem Almweg zum Hochleger. Von diesem wandert man stetig leicht absteigend auf dem Hochebenweg – im Juni durch ein Meer von Alpenrosen – zum Loassattel. Dort könnte man im Alpengasthof Loas einkehren, der berühmt ist für das riesige „Loas-Schnitzel“. Zurück zum Naunzalm Niederleger geht es dann eine Etage unterhalb vom Hochebenweg teilweise durch schattigen Wald auf dem Galtererweg. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt auf der bekannten Route. Einkehrmöglichkeiten gibt es in den Hotels in kurzer Entferung des Ausgangspunkts (Gasthof Hubertus, Hotel Frieden, Biohotel Grafenast) oder unterhalb des Ausgangspunkts direkt an der Strasse beim Gasthof Sumperer.
Alles in allem eine wunderschöne Almwanderung in den Tuxer Alpen mit gewaltigem Überblick auf das Karwendel.
Besonderheiten: Beschauliche Wanderung durch prächtige Alpenflora.
Wer direkt auf das Kellerjoch hinauf möchte:
Die Kellerjochwanderung
Inhalt: Alm, Wanderung, Kellerjoch, Naunzalm, Naunz Niederleger, Loas, Schwaz, Wandern, Wandern Tirol, Wanderung Tirol, Almwanderung, Almwandern, Alpen, Tuxer Alpen.
SERVICE!
Bergwetter Tirol
Webcam
Anfrage
Kostenloses Infopaket
Kostenlose Anmeldung zum Newsletter mit aktuellen Schnäppchen, Angeboten und hilfreichen Informationen über das Karwendel
Mountainbike Kellerjoch
Ganz hinauf auf das Kellerjoch kommt man mit dem Mountainbike nicht, aber eine Mountainbiketour führt von Schwaz hinauf zur Proxenalm, mit mehr als 1000 Höhenmetern nicht für jedermann, aber schön zu fahren.
Wanderungen im Karwendel
Wandern Karwendel - hier finden Sie Wandertipps für Wanderungen im Karwendelgebirge:
Schwere Wanderung auf Ochsenkopf und Stanser Joch
Leichte Panoramawanderung am Fuße des Karwendel
Familienfreundliche Wanderung zur Ganalm
Am Planetenlehrpfad mit der Familie wandern
Hüttenwanderung von der Eng zur Falkenhütte
Von der Eng zur Lamsenjochhütte in der Natur wandern
In den Enger Grund - Wanderung mit der Familie
Gemütliche Almwanderung zur Binsalm
Schwere Wanderung über Binsalm zum Hahnkampl
Karwendel Rundwanderung Rontal - Tortal
Wanderung zum kleinen Ahornboden
Alpine Wanderung aufs Gamsjoch im Karwendel
Durchs Vomper Loch wandern - dem Tiroler Grand Canyon
Alpines Wandern im Karwendel - zum Hochnissl
Klamm im Karwendel: Die Wolfsklamm Wanderung
Von Stans im Karwendel zum Schloß Tratzberg
Anstrengende Wanderung auf das Stanser Joch im Karwendel
Von der Bärenrast über die Stallenalm zur Lamsenjochhütte im Karwendelgebirge
Hüttenwanderung zur Lamsenjochhütte ab Stans
Zur Stallenhütte ab dem Parkplatz Bärenrast
Almwanderung ins stille Karwendeltal zur Stallenhütte
Wanderung nach St. Georgenberg - dem ältesten Wallfahrtsort in Tirol
Kleine Wanderung zum Bucher Wasserfall
Der Bibelweg und die Ruine Rottenburg - Wandern mit historischem Hintergrund
Buch in Tirol - Rundwanderung mit Blick auf Rofan und Karwendel
Tradition und Wandern: 10 Kapellenweg in Schwaz
Almwanderung am Kellerjoch mit Blick auf das Karwendel
Rundwanderung am Kellerjoch
Am Schutzwaldsteig Kellerjoch - gegenüber das Karwendel
Traumhafte Aussichten vom Loassattel auf den Kuhmesser
Das Karwendelgebirge im Blick und Kunst am Weg: Weg der Sinne Hochpillberg
Tolles Karwendel Panorama: Wanderung vom Loassattel zum Gilfert
Der Bürgermeistersteig in Schwaz: Wandern auf dem Kellerjoch
Wanderung Herzogstand mit Blick auf das Karwendel und den Walchensee
Wandern Tirol: Rund um die Wallfahrtskirche Maria Larch unterhalb des Karwendel
Wandersaison Sommer: Von April bis November.
Besondere Tipps für eine schöne Frühlingswanderung
Und im Winter? - Winterwandern auf schönen in der Sonne gelegenen Winterwanderwegen.
Bitte immer mit guter Wanderausrüstung auf den Berg! Sie vermindert die Unfallgefahr und das Wandern macht viel mehr Spass. Wanderschuhe, Wanderrucksack und Bekleidung sind Pflicht.



