TRAUMHAFT WANDERN
Das Karwendel ist bestens für einen Wanderurlaub geeignet. Spaziergänge in den Bergen, Wanderungen mit der Familie, genussvolle Bergtouren und alpine Wanderungen. Für jeden die richtige Wandertour!
Kultur und Sehenswürdigkeiten im Karwendel
Wandern, Kultur und Tradition: Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Karwendel.
Wandern Stanser Joch


Ort: Stans
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Familiengeeignet: nein
Kinderwagentauglich: nein
Höhenmeter: 1600 m
Dauer: 5,5 h
Start/Ziel: Ortsmitte Stans
Beschreibung Wanderweg:
Diese Rundwanderung über den Ochsenkopf und das Stanser Joch startet Mitten im Ort im Karwendel. Beim Parkplatz bergwärts blickend folgt man zuerst der Teerstrasse. Bereits nach einigen Höhenmetern blickt man über Stans hinüber zum Kellerjoch. Südseitig wandert man noch zwei Kurven, bis links bei einer großen Panoramatafel der schmalere Wanderweg startet. Diesem ist zu folgen. Es handelt sich dabei übrigens um einen alten Kreuzweg. Dieser führt direkt nach St. Georgenberg, dem ältesten Wallfahrtsort in Tirol. Beim Freigelände des Klosters, wo im Sommer auch Gottesdienste stattfinden zweigt nach rechts eine Forststrasse ab, die zur oberhalb gelegenen Kirche führt. Diesem ist geradeaus zu folgen. Der Weg wird schmäler und vor allem steil. Sehr steil. Zum Glück haben wir uns auf dem Wanderweg bis jetzt angenehm warmgelaufen, so daß die Steigung kein Problem darstellt. Es wird nämlich auf den nächsten Höhenmetern nicht mehr flacher. Erst kurz vor dem Ochsenkar kommt ein flacheres Stück Wanderweg. Doch zuerst heisst es steil bergauf wandern zur Plattenalm - sie ist leider verfallen und schaut sehr trostlos aus, obwohl der Platz an sich sehr schön wäre. Durch dichteren Bergwald wandern wir hinauf zum Ochsenkar. Einem sehr schönen und vor allem ruhigen Ort im sonst oft sehr belebten Karwendel. Ein kleiner Bergsee liegt in der Senke. Nach wenigen Minuten wandern ist die Ochsenkaralm erreicht. Von hier aus folgt man den Wanderschildern zum Ochsenkopf hinauf. Er ist 2148 Meter hoch und der höchste Punkt diser Wanderung. Wenn man bis jetzt noch keine Gämsen getroffen hat, kann man spätestens hier oben welche erspähen. - Aber nicht den Weg ausser Acht lassen! Er führt in luftiger Höhe am Grat entlang. Wunderbare Aussichten tun sich auf: Der Achensee im Norden, der Guffert, das Rofan und zahlreiche Karwendelgipfel sind zu sehen. Im Süden die Zillertaler Alpen mit Gletscher. Hier oben wird man für die Strapazen des Aufstiegs - und die kommenden Mühen des steilen Abstiegs belohnt. Auf dem grasbewachsenen Grat kann man bis zum Gipfelkreuz des wenige Höhenmeter tiefer gelegenen Stanser Joch (2102 Meter hoch) hinüberwandern.
Der Abstieg setzt sich von dort fort: Hinunter zum Stanser Hochleger. Bis hierher führt auch eine Forststrasse herauf. Wer seine Knie schonen möchte, kann der Strasse folgen und kommt so Serpentine für Serpentine ins Tal hinunter. Wir entscheiden uns aber für den direkten Wanderweg mit der Nummer 235. Es geht wirklich steil und auf direktem Weg hinunter zum Stanser Niederleger. Die Forststrasse wird öfter gekreuzt - wer also doch den Wanderweg verlassen will, kann auf der Forststrasse weiterwandern. Der steile Wanderweg führt schliesslich auf die Teerstrasse der Hochebene "Heuberg" oberhalb von Stans.
Leicht versetzt führt rechts eine kleinere Strasse talwärts. Auf ihr gelangt man wieder auf den Weg vom Aufstieg, dem Kreuzweg. Diesem folgen wir zurück zum Ausgangspunkt.
Trotz der vielen Höhenmeter und der vielen steilen Anstiege und Abstiege ist diese Wanderung im Karwendel sehr zu empfehlen. Allerdings braucht man viel Kondition. Tolle Wanderung für Karwendelliebhaber an ruhige Plätze in diesen Bergen.
Inhalt: Wandern Tirol, Wanderung Stanser Joch, Wandern Ochsenkopf, Rundwanderung, Karwendel wandern, Stans wandern
SERVICE!
Bergwetter Tirol
Webcam
Anfrage
Kostenloses Infopaket
Kostenlose Anmeldung zum Newsletter mit aktuellen Schnäppchen, Angeboten und hilfreichen Informationen über das Karwendel
Wanderungen im Karwendel
Wandern Karwendel - hier finden Sie Wandertipps für Wanderungen im Karwendelgebirge:
Schwere Wanderung auf Ochsenkopf und Stanser Joch
Leichte Panoramawanderung am Fuße des Karwendel
Familienfreundliche Wanderung zur Ganalm
Am Planetenlehrpfad mit der Familie wandern
Hüttenwanderung von der Eng zur Falkenhütte
Von der Eng zur Lamsenjochhütte in der Natur wandern
In den Enger Grund - Wanderung mit der Familie
Gemütliche Almwanderung zur Binsalm
Schwere Wanderung über Binsalm zum Hahnkampl
Karwendel Rundwanderung Rontal - Tortal
Wanderung zum kleinen Ahornboden
Alpine Wanderung aufs Gamsjoch im Karwendel
Durchs Vomper Loch wandern - dem Tiroler Grand Canyon
Alpines Wandern im Karwendel - zum Hochnissl
Klamm im Karwendel: Die Wolfsklamm Wanderung
Von Stans im Karwendel zum Schloß Tratzberg
Anstrengende Wanderung auf das Stanser Joch im Karwendel
Von der Bärenrast über die Stallenalm zur Lamsenjochhütte im Karwendelgebirge
Hüttenwanderung zur Lamsenjochhütte ab Stans
Zur Stallenhütte ab dem Parkplatz Bärenrast
Almwanderung ins stille Karwendeltal zur Stallenhütte
Wanderung nach St. Georgenberg - dem ältesten Wallfahrtsort in Tirol
Kleine Wanderung zum Bucher Wasserfall
Der Bibelweg und die Ruine Rottenburg - Wandern mit historischem Hintergrund
Buch in Tirol - Rundwanderung mit Blick auf Rofan und Karwendel
Tradition und Wandern: 10 Kapellenweg in Schwaz
Almwanderung am Kellerjoch mit Blick auf das Karwendel
Rundwanderung am Kellerjoch
Am Schutzwaldsteig Kellerjoch - gegenüber das Karwendel
Traumhafte Aussichten vom Loassattel auf den Kuhmesser
Das Karwendelgebirge im Blick und Kunst am Weg: Weg der Sinne Hochpillberg
Tolles Karwendel Panorama: Wanderung vom Loassattel zum Gilfert
Der Bürgermeistersteig in Schwaz: Wandern auf dem Kellerjoch
Wanderung Herzogstand mit Blick auf das Karwendel und den Walchensee
Wandern Tirol: Rund um die Wallfahrtskirche Maria Larch unterhalb des Karwendel
Wandersaison Sommer: Von April bis November.
Besondere Tipps für eine schöne Frühlingswanderung
Und im Winter? - Winterwandern auf schönen in der Sonne gelegenen Winterwanderwegen.
Bitte immer mit guter Wanderausrüstung auf den Berg! Sie vermindert die Unfallgefahr und das Wandern macht viel mehr Spass. Wanderschuhe, Wanderrucksack und Bekleidung sind Pflicht.



