Die Alpen

4.9/5 - (123 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Mein Alpen Sommer - wenn im Frühling die Sonne den Schnee verschwinden lässt
Mein Alpen Sommer – wenn im Frühling die Sonne den Schnee verschwinden lässt

Die Alpen und das Karwendel

Mein Alpen Winter im Schnee - rodeln in den verschneiten Bergen
Mein Alpen Winter im Schnee – rodeln in den verschneiten Bergen

Das Karwendelgebirge

Das Karwendel ist ein Paradies für alle, die markante Berge lieben. Die zackige Silhouette dieser Bergspitzen ist aus allen Himmelsrichtungen spektakulär. Das Karwendel ist ein Teil der Alpen und liegt zentral in den Bergen von Bayern und Tirol. Es ist umgeben von vielen weltbekannten Tälern, Seen und Gebirgszügen. Direkt am Fuße des Karwendelgebirge liegt Innsbruck, bezeichnet als die Hauptstadt der Alpen. Bei einem Urlaub im Karwendel kannst du neben den zahlreichen Möglichkeiten im Karwendelgebirge noch zahlreiche interessante und sehenswerte Dinge und Berge in den benachbarten Bergketten besuchen. Die zentrale Lage des Karwendelgebirge macht dies möglich: Du bist mittendrin in den Alpen! Ich liebe meine Wohngegend und nutze das für viele Touren und Ausflüge. Das geht auch in deinem Urlaub. Hier ein paar Eindrücke:

Entdecke die schönste Berglandschaft in Österreich und Deutschland

Du kannst hervorragend in einem Karwendel Hotel übernachten und von dort die zahlreichen umliegenden Sehenswürdigkeiten, Seen und Gebirgsketten erkunden. Je nachdem in welcher Ecke des Karwendelgebirge du dich befindest, sind bekannte Ausflugsziele und Urlaubsgebiete nur wenige Kilometer entfernt. Du kannst in einem Urlaub die schönste Berglandschaft in Österreich und ebenso die schönste Berglandschaft in Deutschland erreichen! Ich gebe hier einen Überblick über meine schönsten Plätze in den Alpen. Länger als eine Stunde wirst du im Regelfall mit dem Auto nicht dorthin brauchen. Viel Spaß beim Entdecken! Vorab hier gleich der Link, wo du dir deine Wanderkarte kostenlos bestellen kannst.

Die Tuxer Alpen – geheime Berglandschaft in Österreich

Viele eindrucksvolle Almen findest du in den Tuxer Alpen
Viele eindrucksvolle Almen findest du in den Tuxer Alpen im Sommer
Und ist der Winter in den Tuxer Alpen mit Blick auf das Karwendel
Und ist der Winter in den Tuxer Alpen mit Blick auf das Karwendel

Die Tuxer Alpen sind das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal. Das liegt wohl daran, dass die Gipfel der Tuxer Alpen sanft geschwungen sind, während die spitzen Gipfel des Karwendel direkt in die Augen stechen. Für mich sind die Tuxer Alpen jedoch neben dem Karwendel der schönste Gebirgszug vor meiner Haustüre. Südlich vom Inntal erheben sich die Gipfel mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen. Rund um Innsbruck, Hall in Tirol und Schwaz findest du viele Möglichkeiten, um das ganze Jahr aus dem Inntal auf die Gipfel zu gelangen. Im Sommer viel Natur für Wanderungen und MTB Touren. Im Winter ein Eldorado für Skitouren. Tauch ein in diese besondere Welt!
–> das sind die Tuxer Alpen

Das Alpbachtal

In diesem Chalet im Alpbachtal kannst du wohnen!
In diesem Chalet im Alpbachtal kannst du wohnen!

Vor vielen Jahren wurde der Ort Alpbach als das schönste Blumendorf Europas ausgezeichnet – zurecht. Das wunderschöne Dorf Alpbach mit den Holzhäusern wirkt wie ein Ort aus vergangenen Tagen. Die komplette Siedlung ist aus Holzhäusern gebaut. Hinter der Fassade ragen die Berge in die Höhe. Das ist einmalig in ganz Österreich. Nirgendwo sonst, wird ein ganzes Dorf so komplett aus Holz gebaut – und darin gelebt. Für tausende Urlauber ist es daher der schönste Ort in den Alpen überhaupt. Ich zeige dir Alpbach und das Alpbachtal zwischen Gratlspitze und Wiedersberger Horn in Tirol.
–> meine Erlebnisse im Alpbachtal

Mein Tipp für Luxustiger: Du kannst sogar in einem dieser Almgebäude wohnen! In Alpbach wurde eine ehemalige Alm zum exklusiven Luxus Chalet umgebaut. Es steht in Alleinlage mitten in den Bergen. Dir fehlt es an nichts: Eines der Almhäuser ist komplett mit Wellness ausgestattet und von der Terrasse schaust du auf die imposanten Berge rundherum. Wenn du das Almdorf für dich mietest, genießt du volle Privatsphäre ohne andere Gäste. Wunderschön auf für Hochzeiten oder private Feiern, schau mal:
–> so schön ist das Luxus Chalet

Das Rofan – schönste Berglandschaft in Österreich

Traumplätze der Alpen - das Rofan mit dem Achensee
Traumplätze der Alpen – das Rofan mit dem Achensee

Tolle Aussicht auf den Achensee im Rofan
Im Südosten befindet sich direkt beim Karwendel das Rofangebirge. Für mich ist das die schönste Berglandschaft in Österreich. Das Rofan verbindet die Vorteile von abwechslungsreichen Wanderungen, vielen Ausblicken und guter Erreichbarkeit. Hier hinauf kannst du entweder wandern oder mit der Rofanseilbahn fahren, um dann oben zu den schönen Hütten, Almen oder Gipfel zu wandern. Die über 2000 Meter hohen Bergspitzen ragen wie Riffe in den Himmel! Vom Rofan geniesst du einen tollen Blick auf das Karwendelgebirge. Schau dir das Bild über diesen Zeilen an, es ist einer der Panoramablicke. Egal ob wo du im Rofan im Frühling, Sommer oder Herbst wandern möchtest – hier oben lohnt es sich besonders. Im Winter ist in diesen Bergen ein kleines Familienskigebiet. Zudem kannst du Schneeschuhwandern und Skitouren gehen
—> mehr über das Rofan.

Künstlicher Fjord in den Alpen

Traumplätze der Alpen: Der Sylvensteinspeicher
Traumplätze der Alpen: Der Sylvensteinspeicher

Der Sylvensteinsee ist der Fjord in Bayern. Langgezogen schlängelt sich in den Bayerischen Alpen am Karwendel. Die Kombination aus Berg und glasklarem Wasser machen den Sylvensteinsee zu einem Traumziel in den Alpen. Er ist aber kein natürlicher Bergsee, sondern ein Speichersee. Das Dorf Fall mußte weichen, damit man die anderen Orte im Isartal vor dem Hochwasser schützen kann. Man sieht es dem Sylvensteinspeicher kaum mehr an, dass er künstlich geschaffen wurde. Er ist zu einer der Sehenswürdigkeiten in den Alpen geworden. Die markante Brücke über den See ist zu einem beliebten Fotospot geworden. Außerdem ist es ein toller Platz, um die Natur zu genießen: Du kannst gut am Sylvensteinsee wandern oder im klaren Wasser des Sylvensteinspeicher baden. Diese Freizeitaktivitäten lohnen sich am See zwischen Karwendel, Isar und Isartal.
–> alle Tipps für den Sylvensteinspeicher

Das Zillertal – beliebtes Tal in Österreich

Der Schlegeisspeicher in den Zillertaler Alpen
Der Schlegeisspeicher in den Zillertaler Alpen

Bekannte Berge in Tirol
Das Zillertal ist eines der bekanntesten Täler der Alpen und bietet für viele Urlauber die schönste Berglandschaft in Österreich. Das bekannte Tal schließt sich an die Tuxer Alpen an. Die Berge der Tuxer Alpen sind im Winter die berühmten Skigebiete im vorderen Zillertal. Viele Hotels findest du hier im Tal, viele Skilifte auf den Bergen, bekannt weit über Tirol und Österreich hinaus. Für mich wunderbar, der Stausee in den Zillertaler Alpen, der Schlegeisspeicher.
–> hier meine schönen Bilder vom Schlegeis Speichersee.
–> und mehr Informationen über das Zillertal

Kaisergebirge – mitten in den Alpen

Das Kaisergebirge ist ein Juwel in den Alpen mit fast 300 Quadratkilometer Berge zwischen Kufstein, Ellmau, St. Johann und Kössen
Das Kaisergebirge ist ein Juwel in den Alpen mit fast 300 Quadratkilometer Berge zwischen Kufstein, Ellmau, St. Johann und Kössen

Wie das Karwendel „glänzt“ das Kaisergebirge mit seinen schroffen, steilen Felsspitzen. Auch wenn sie nicht ganz so hoch und zahlreich wie im Karwendelgebirge sind, es ist toll hier. Du kannst im Kaisergebirge wandern, spazieren und flanieren – wenn du weißt wo! Die meisten Gipfel sind nämlich den Alpinisten vorbehalten. Die Anzahl der Wanderwege ist weit geringer als im Karwendel. Informiere dich daher vorher genau, welche Wanderungen möglich sind. Wir waren wandern wischen Wilder Kaiser und Zahmer Kaiser im bekannten Kaisertal oder oben Dank Kaiserlift mit Panoramaschau. Hier habe ich alle Informationen für das Kaisergebirge:
–> Kaisergebirge

Gebirge Deutschland – das Wettersteingebirge

Traumplätze der Alpen - die Felswände im Wettersteingebirge
Traumplätze der Alpen – die Felswände im Wettersteingebirge

Imposant und mächtig ist dieses Gebirge in Deutschland: Das Wettersteingebirge. Am bekanntesten ist der höchste Gipfel, die Zugspitze. Mir gefallen aber im Wettersteingebirge einige andere Sachen in der Umgebung viel besser. Ich habe zwei besonders tolle Almen und Hütten entdeckt, die ich dir gerne zeigen möchte. In beiden bekommst du einen außergewöhnlich guten Kaiserschmarrn. Außerdem gibt es einen wunderschönen Bergsee, von dem aus du den besten Blick auf die Zugspitze hast! Das alles liest du hier über das Wettersteingebirge

Unbekanntes Gebirge Deutschland: Estergebirge

Traumplätze der Alpen - die riesigen Wasserfälle im Estergebirge
Traumplätze der Alpen – die riesigen Wasserfälle im Estergebirge

Es ist eines der unbekannteren Gebirge in Deutschland und der Alpen insgesamt – obwohl du auch hier tolle Naturwunder sehen kannst. Bekannt ist der Urlaubsort am Fuße dieser Bergkette: Garmisch Partenkirchen. Vom Wank im Estergebirge hast du einen tollen Blick auf den Ort. Als Ausgangspunkt für Touren im Estergebirge habe ich Wallgau gewählt. Mein schönster Platz sind die riesigen Wasserfälle, die du auf einer leichten Wanderung erreichen kannst. Und dann steht im Estergebirge wohl die modernste Hütte der Gegend. Sie wurde ganz neu errichtet. Schau hier die Hütte und viele Bilder vom Estergebirge

Vor den eigentlichen Alpen: Der Staffelsee

Der Staffelsee liegt zwischen München und den Alpen. Die Nähe zur Stadt und die Kulisse der Berge am Horizont machen den See zu einem beliebten Ziel. Mittendrin ist eine Insel – die als großer Campingplatz im Sommer dient. Einzigartig und kurios. Das ist für viele Urlauber der Hauptgrund diesen See zu besuchen. Wenn du in der Gegend bist, kannst du auch ins nahe Murnauer Moos. Dort sind kleinere Seen.
–> Staffelsee

Kochelsee

Traumplätze der Alpen - Aussicht vom Heimgarten auf den Kochelsee
Traumplätze der Alpen – Aussicht vom Heimgarten auf den Kochelsee

Schöner als den Staffelsee finde ich den Kochelsee. Er ist direkt an den Alpen und hängt mit dem Walchensee zusammen. Das Wasser des Walchensees gelangt über Rohre in den Kochelsee. Der Höhenunterschied der beiden Seen wird genutzt, um mit der Wasserkraft ökologischen Strom zu erzeugen. Im Norden des Kochelsee steigen die Gipfel der Alpen in den Himmel: Oberhalb vom Kochelsee ist der Heimgarten. Er ist ein Aussichtsberg, wie er im Bilderbuch nicht besser sein könnte. Der Ausblick reicht weit über den Kochelsee hinaus. Besonders an klaren Herbsttagen siehst du die Stadt München. Willst du mal hinauf? Vom Kochelsee führt eine lange Wanderung hinauf. Ein kürzerer Aufstieg beginnt am Walchensee. Interessant rund um den Kochelsee: Die Wasserqualität im Kochelsee ist besonders hoch, weil er der am stärksten durchströmte See in Bayern ist! Kein anderer See hat soviel Wasseraustausch wie der Kochelsee. Das Wasser-Einzugsgebiet ist riesig.
–> Kochelsee

Hotspot der Alpen: Walchensee

Traumplätze Alpen

Tükisblau liegt er am Fuße des Karwendelgebirge und lockt zigtausende Besucher jedes Jahr – der Walchensee. Leider hat das alles schon so ein Ausmaß angenommen, dass darüber diskutiert wird, wie man die Besucherströme besser lenken kann. Mir gefällt es hier auch, ich zeige dir meine Erlebnisse am Walchensee. Behalte im Kopf, dass hier auch Leute leben. Je mehr Menschen hierher kommen, desto mehr sollten wir aufeinander Rücksicht nehmen! Sonst werden wir diesen schönen Platz in den Bergen nicht mehr lange genießen können. So kannst du den Walchensee respektvoll erleben:
–> Walchensee

Rentner Hotspot der Alpen: Tegernsee

Traumplätze der Alpen - der Tegernsee mit dem Malerwinkel
Traumplätze der Alpen – der Tegernsee mit dem Malerwinkel

Ein zweiter See in den Alpen ist heillos überlaufen von Leuten, der Tegernsee. Seine Nähe zu München macht den Tegernsee zu Wohnort für Pendler, die in München arbeiten. Am Wochenende treffen sich am Tegernsee viele geldige Ausflugsgäste. Dazu kommt, dass sich hier viele Reiche einen Zweitwohnsitz leisten. Das führt dazu, dass am Tegernsee mitunter die höchsten Quadratmeterpreise in Deutschland bezahlt werden. Die Landschaft um den See ist schön, die Berge lieblich – wenn auch nicht ganz so hoch wie im Karwendel. Somit bietet der Tegernsee die perfekte Idylle in den Alpen, vor der Haustüre der Münchner. Willst du das auch einmal erleen? Gefunden habe ich leichtere Wanderungen und einen tollen Wasserfall.
–> Tegernsee

Hauptstädte der Alpen

Traumplätze der Alpen: Das Goldene Dachl in Innsbruck
Traumplätze der Alpen: Das Goldene Dachl in Innsbruck

Wenn du in Bayern bist, ist München DIE Stadt an den Alpen. Für die Tiroler ist Innsbruck DIE Stadt der Alpen. Recht haben beide irgendwie. Es sind Ballungszentren und die größten Siedlungsgebiete in Bayern und Tirol. Wenn du in einem der hohen Bürotürme in München sitzt, kannst du an schönen Tagen die Bergkette am Horizont sehen. In Innsbruck sitzt du schon mittendrin und hast die Qual der Wahl auf welchen Berg du gehst. Das Karwendel mit dem weltbekannten Hafelekar ist sogar direkt von der Altstadt aus zu erreichen!
–> München
–> Innsbruck

Zusammenfassung

Die Alpen sind das höchste Gebirge in Mitteleuropa und erstrecken sich über eine Länge von etwa 1.200 Kilometern sowie eine Breite zwischen 150 und 250 Kilometern. Sie durchqueren mehrere Länder, darunter Frankreich, Monaco, Italien, die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Slowenien. Einige wesentliche Informationen über die Alpen:

  • Lage: Die Alpen erstrecken sich vom Ligurischen Meer im Süden bis zum Pannonischen Becken im Norden und sind durch das Rhonetal, das Schweizer Mittelland, den Oberlauf der Donau, die Kleine Ungarische Tiefebene, die Po-Ebene und den Golf von Genua begrenzt.
  • Fläche: Die Gesamtfläche der Alpenregion beträgt etwa 200.000 Quadratkilometer.
  • Höchster Gipfel: Der Mont Blanc ist mit 4.805 Metern der höchste Gipfel der Alpen.
  • Gebirgsgruppen und -ketten: Die Alpen bestehen aus zahlreichen Gebirgsgruppen und -ketten. Die Gipfelhöhen in den westlichen Gebirgsstöcken liegen meist zwischen 3.000 und 4.300 Metern über dem Meeresspiegel, während die Berge in den Ostalpen etwas niedriger sind.
  • Klima und Wasserscheide: Die Alpen sind eine bedeutende Klimascheide und Wasserscheide. Sie trennen den zentralen Mittelmeerraum vom nördlichen Mitteleuropa und haben Einfluss auf das Wetter und Klima am Ostrand der Alpen. Sie entwässern zum Mittelmeer, zur Nordsee und zum Schwarzen Meer.
  • Lebensraum und Erholungsraum: Der Alpenraum ist der Lebensraum von rund 13 Millionen Menschen und ein bedeutender Erholungsraum in Europa.

Die Alpenregion hat eine lange Geschichte als wichtige transeuropäische Verkehrsverbindung durch Täler und Pässe. Sie ist nicht nur ein Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit, sondern auch von großer ökologischer, wirtschaftlicher und kultureller Bedeutung für die Länder, die sie umgeben.

Die häufigsten Fragen zu den Alpen

Wie groß sind die Alpen?

Die Alpen umfassen eine Fläche von ungefähr 200.000 Quadratkilometern. Diese Gebirgskette erstreckt sich über eine Länge von etwa 1.200 Kilometern und eine Breite zwischen 150 und 250 Kilometern. Sie durchzieht dabei mehrere Länder in Mitteleuropa, darunter Frankreich, Monaco, Italien, die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Slowenien.

Welche Länder haben Anteil an den Alpen?

Die Alpen erstrecken sich über mehrere Länder in Mitteleuropa. Die Länder, die Anteil an den Alpen haben, sind:
Frankreich
Monaco
Italien
Schweiz
Liechtenstein
Deutschland
Österreich
Slowenien
Ungarn hat zwar einige Mittelgebirge, die geologisch zu den Alpen zählen könnten, wird jedoch im Allgemeinen nicht zum Alpenraum gezählt.

Was sind die höchsten Gipfel der Alpen?

Die 10 höchsten Gipfel der Alpen sind:
Mont Blanc (Monte Bianco) – 4.810 Meter (höchster Gipfel der Alpen)
Dufourspitze – 4.634 Meter (höchster Gipfel der Schweiz)
Zumsteinspitze – 4.563 Meter
Signalkuppe – 4.554 Meter
Nordend – 4.609 Meter
Dom – 4.545 Meter
Lyskamm – 4.527 Meter
Weisshorn – 4.506 Meter
Täschhorn – 4.491 Meter
Matterhorn – 4.478 Meter

Welche berühmten Orte und Gegenden gibt es in den Alpen?

In den Alpen gibt es zahlreiche berühmte Orte und Gebiete, die für ihre atemberaubende Landschaft und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt sind. Hier sind einige davon:
Karwendelgebirge: Das Karwendelgebirge liegt zentral in den Alpen und erstreckt sich über Bayern und Tirol. Es ist von markanten Bergen, Tälern und Seen umgeben. Die zackige Silhouette der Bergspitzen ist spektakulär und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen, Ausflüge und Outdoor-Aktivitäten.
Tuxer Alpen: Die Tuxer Alpen liegen südlich vom Inntal und sind weniger bekannt als das Karwendel. Diese Region bietet sanftere Berglandschaften und echte Almdörfer. Es gibt viele Naturerlebnisse wie Wanderungen, Mountainbike-Touren im Sommer und Skitouren im Winter.
Alpbachtal: Das Alpbachtal in Tirol, Österreich, ist bekannt für sein malerisches Dorf Alpbach mit Holzhäusern. Es wurde einst als das schönste Blumendorf Europas ausgezeichnet. Die Region ist ideal für Wanderungen, Mountainbiken und bietet luxuriöse Unterkünfte wie exklusive Alm-Chalets.
Rofangebirge: Das Rofangebirge liegt im Südosten direkt neben dem Karwendelgebirge. Es bietet abwechslungsreiche Wanderungen, Ausblicke und eine gute Erreichbarkeit. Das Rofangebirge bietet im Winter Skimöglichkeiten und im Sommer Wanderrouten.
Sylvensteinspeicher: Der Sylvensteinspeicher ist ein künstlich geschaffener See in den Bayerischen Alpen. Die Kombination aus Berglandschaft und klarem Wasser macht ihn zu einem beliebten Ziel. Besucher können dort wandern, baden und die Natur genießen.
Zillertal: Das Zillertal in Tirol, Österreich, zählt zu den bekanntesten Tälern der Alpen und bietet ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten. Im Winter sind die Skigebiete berühmt, und im Sommer gibt es Wanderungen und viele Hotels.
Kaisergebirge: Das Kaisergebirge glänzt mit seinen steilen Felsspitzen. Es bietet Wandermöglichkeiten und Panoramablicke zwischen Kufstein, Ellmau, St. Johann und Kössen.
Wettersteingebirge: Dieses Gebirge in Deutschland umfasst die Zugspitze und bietet neben Wanderungen und Aussichtspunkten schöne Almen und Hütten.
Estergebirge: Ein weniger bekanntes Gebirge in Deutschland nahe Garmisch-Partenkirchen mit tollen Wanderungen und einem neuen Hüttenbau.
Staffelsee und Kochelsee: Diese Seen liegen zwischen München und den Alpen und bieten eine idyllische Kulisse. Der Kochelsee bietet Wanderungen mit Ausblicken auf die Alpen.
Walchensee und Tegernsee: Beliebte Seen in den Alpen, die aufgrund ihrer Nähe zu München stark besucht werden. Sie bieten Wanderungen, schöne Landschaften und Wasseraktivitäten.
Innsbruck und München: Als Hauptstädte der Alpen bieten sie Zugang zu den umliegenden Bergregionen und sind wichtige Ballungszentren für Reisende, die die Alpen erkunden möchten.
Diese Orte und Regionen in den Alpen bieten eine Fülle von Aktivitäten und landschaftlichen Schönheiten, die das Herz von Natur- und Outdoor-Enthusiasten höherschlagen lassen.

Die Alpen Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: